1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TBledi, 22. September 2007.

  1. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Ich glaub das mit dem Videotext liegt an nem Verkabelungsproblem....
    Kann das sein??

    Weil der Videotext ging am Anfang, wo die SatAnlage installiert wurde...
    Das Scartkabel vom Receiver hatte ich über so nen Scartverteiler an den Fernseher angeschlossen...Da ging der Videotext, aber der Ton hat immer so gerauscht...Besonders, wenn das Bild heller wurde...

    Dann hab ich das ScartKabel aus disem Verteiler raus, und direkt an den Fernseher..Das Rauschen ist weniger geworden (Ist immer noch bisschen da).

    Aber ich glaub, seitdem ist der Videotext auch weg.... (Bin mir nicht sicher, weil ich den Videotext eigentlich nie gebraucht habe)

    Das Guide Plus braucht doch bestimmt Videotext oder?

    Kann mir vielleicht jemand sagemn, wie ich am besten alles verkabele??
    Also TV mit Sat Receiver und DVD Rekorder..

    TV:
    Anschlüsse
    1 x Kopfhörer (Mini-Phone Stereo 3,5 mm) - Vorderseite
    1 x Composite-Video-/Audio-Eingang (RCA Phono x 3) - Vorderseite
    1 x SCART (RGB) (21 PIN SCART) - Rückseite
    1 x SCART (S-Video) (21 PIN SCART) - Rückseite
    1 x Antenne (ICE-Anschluss) - Rückseite

    Digitaler FTA Receiver:
    http://www.sat-komplett.tv/receiver/dsr-5001adv/dsr5001adv_anschluesse.gif

    Technische Daten Sony RDR HX 950 DVD Rekorder:
    Technische Details
    Produkttyp: DVD- und Festplatten-Rekorder
    Tuner: Hyperband analog
    HDMI:Ja
    Upscaling: mit 1080p
    Festplattenkapazität: 160GB
    HDD Aufnahmemodi: HDD Aufnahmemodi: 36 (HQ+), 53 (HQ), 79 (HSP), 105 (SP), 73 (LSP), 155 (ESP), 210 (LP), 315 (EP), 425 (SLP) Std.
    Double-Layer (+R) und Dual-Layer (-R/-RW) Kompatibilität: Ja
    JPEG und MP3 Wiedergabe und Aufnahme auf Festplatte: Ja
    Wiedergabeformate: DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-R/RW, SVCD, DivX, DVD RAM
    Settop Box Control (Infrarot ): Ja
    Bildqualität: HQ+ mit 15Mbit/s Datenrate
    Precision Cinema Progressive: Ja
    Video D/A-Wandler: 12Bit/108MHz
    Precision Cinema Progressive: Ja
    Digital-Fotoalbum: Ja
    Digital Music Jukebox: Ja
    Foto Dia-Show mit Musik: Ja
    HDMI-Control (Theatre Sync): Ja
    EPG (Guide+) Elektronische Programmzeitschrift: Ja
    Intelligent Chaptering (autom. Indexpunkte bei Szenenwechsel): Ja
    Anschlüsse: 2x Scart, Komponentenausgang, HDMI, i.LINK-Eingang, AV-Ein-/Ausgang (Video, S-Video), Front-AV (Video, S-Video), Audio-Ausgang, Digitalausgang (koax.), Front USB 2.0 (PictBridge kompatibel)
    Abmessungen: k.A.
    Farbe: schwarz
    Gewicht (g): k.A.


    Wie verkabel ich das alles am besten???
    Irgendwie bin ich anscheinend zu blöd dafür...Entweder es rauscht, kein Videotext, oder Bild ist schlecht???
    Oh mann :wüt:
     
  2. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    lol mäusekiste :D
    nee, nee bitte nicht falsch verstehen... Bin dir sehr dankbar für deinen Rat...
    Hab den Digicorder S" mittlerweile auch bei ciao.de usw gelesen und da hat er auch gut abgeschlossen... Hab den mittlerweile auch bei Ebay "im Auge" :D Allerdings mit 160 GB

    Will aber vielleicht trotzdem den DVD Rekorder erstmal behalten..Eben wie gesagt als DVD Player mit...
    Und in nächster Zeit hol ich mir noch den Digicorder oder vielleicht gleich einen mit HDMI, wenn die billger werden..

    Hast mir sehr geholfen ..Wirklich :winken:
     
  3. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Hallo zusammen,
    hier muss ich mich mal mit einer Frage einklinken.
    Mach das der neue Panasonic DMR-EX80SEGS > Klick mich < auch so mit der D/A – A/D - Wandlung.
    Ich meine damit, wandelt dieser DVD-Recorder die SAT-Signale von seinem eingebauten Tuner auch zuerst (intern) in analog, um sie „dann digital“ auf HDD bzw. DVD zu speichern?

    Klingt für mich irgendwie unlogisch, außerdem gehe ich mal davon aus dass die zusätzlichen Bauteile das Gerät ja nur verteuern.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    das gerät ist ziemlich neu und ich weiss es nicht genau wie es da ist. aber zur info. das gleiche gerät gab es mit DVB T tuner und auch da wurde intern 2 mal gewandelt. nicht weil es technisch notwändig ist, sondern weil die seifenblasenindustrie so will. stichwort 1 zu 1 kopien erstellen von urheberrechtlich geschützem material.
    die zusätzlich dafür benötigten materialien jucken nicht. die bezahlst du als kunde mit
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Das könnte sein, dass der digitales Sat-TV ohne Analogwandlung auf die Festplatte bzw. eine DVD aufnehmen kann. Deutlich steht es aber nirgendwo. Dann wäre dieses Gerät im Prinzip ein Sat-PVR mit analoger Aufnahmemöglichkeit (was es ja bisher nur sehr selten gab). Zum Glücklichsein fehlt da aber noch der Twin-Tuner und die USB-2.0-, FireWire- oder LAN-Schnittstelle, um Aufnahmen auf den PC zu übertragen...
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    bei dem von mir erwähnten PANASONIC gerät stand das wohl auch nirgends und wurde erst von spezies erkannt. wenn man das in die technischen details herein schreibt, mindert das den absatz und viele besitzer haben ja überhaupt keine ahnung davon und dachten immer, dass sie digital aufnehmen.
    der bessere weg ist für mich immer noch ( wenn ich aufnahmen brennen will ) zb eben ein DIGICORDER S 2 ( es gibt noch andere gute geräte, die ich aber nicht selbst kenne und deshalb nicht empfehlen kann ) bei dem ich die aufnahmen über USB zum PC bringen kann.
    mir ( wie schon oft erwähnt ) stellt sich aber immer nur die frage, was will ich im deutschen TV aufnehmen um es brennen zu können ? FILME ??? bekomme ich in bester qualität auf DVD in jeder VIDIOTHEK für nen äppel und nen ei verliehen. sportübertragungen ?? wenn ja welche lohnen sich ??
    ich gehe jede wette ein, das potenzielle interessenten sich hier nen kopp wegen DVD brennen machen und wenn es soweit ist, dann werden die brennprojekte fallen gelassen mangels interesse.
    aber egal. jeder wie er meint zu können oder zu müssen.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Ich denke die meisten übertragen einfach ihre Videorecorder Erfahrungen auf die DVD.
    Es ist halt so (das Denken die meisten noch unterbewust) das man etwas auf irgendeinen Datenträger (den man irgendwie wechseln können muß) aufnehmen muß wenn man es später sehen will.
    Das Konzept das man die Dinge auch einfach im Gerät lassen kann um sie Später zu sehen ist da wohl noch etwas zu neu.

    Desweiteren hängen auch noch viele an der Idee fest das das Aufnehmen einer Sendung irgendwas spezielles ist das man tun muß wenn man zum Zeitpunk der Sendung nicht zu Hause ist oder irgendwas anderes sehen will.
    Das kommt wohl auch noch aus den Videorecorder Zeiten.

    Einfach alles Aufnemhen lassen was einen interessieren könnte und es dann schauen wenn man Lust hat, das ist der Weg der Spaß macht. Dafür muß man aber erstmal Gedanklich den Schritt weg von der Videorecorder und der Aufnahme als Sonderfall (bei der Nutzung von TV) machen.
    Die Tatsache das hier immer noch viele nach der Möglichkeit Fragen eine Sendung aufzuzeichnen während man eine andere schaut zeigt ja das viele Leute Twin PVrs immer noch wie einen Videorecorder nutzen. Davon muß man weg wenn man wirklich was von der Technik haben will.

    cu
    usul
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    @usul

    ich glaube aus deinen worten heraus lesen zu können, dass du mir grösstenteils zustimmst
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Ja, ich bin da voll deiner Meinung.
    Ich habe nur versucht zu begründen warum (meiner Meinung nach) die meisten noch so am DVD Brennen hängen.


    Man muß sein Verhalten an die neuen Möglichkeiten anpassen. Dann macht TV mehr Spaß und das DVD Erstellen ist aufeinmal überhaupt nicht mehr so wichtig.

    Ist natürlich schön wenn man die Möglichkeit hat. Aber andere Dinge sind halt viel wichtiger.
    Soll heissen, wenn es z.B. um den neunen DVD Recorder mit DVB-S Tuner geht, dann sollte man sich nicht fragen ob die Aufnahme verlustfrei geschieht, viel (sehr viel) Wichtiger wäre die Frage ob die Aufnahmen auch zuverlässig funktioniern und wie gut (und einfach) die Timerprogrammierung geschieht.
    Weil was hilft eine verlustfrei erstelle DVD wenn manns nicht nutzt weil man jeden Timer einzeln erstellen muß oder wenn 20% der Aufnahmen fehlschlagen (Immerhin will man den Inhalt sehen und nicht irgendeinen Inhalt in perfekter Quallität).


    Ich bin natürlich immer noch der Meinung das DVB Material verlustfrei auf die DVD gehört (Schon alleine weil es witzlos ist auf 5.1 zu verzichten). Und ich bin weiterhin der Meinung das es machbar wäre so ein Gerät rauszubringen.
    Aber es gibt viele Dinge die sehr viel wichtiger sind. Von da aus (um auf den threadtitel zurückzukommen) ist ein HDD receiver immer die bessere Wahl gegenüber einen receiver der mit einem DVD Recorder verbunden wird.

    cu
    usul