1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TBledi, 22. September 2007.

  1. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Kathrein gefällt mir nicht so.. :rolleyes:

    Also bis jetzt ist der TechniSat DigiCorder S2 mein Favorit...Aber hab auf amazon gelesen, dass das Übertragen und bearbeiten von aufgenommen Sendungen zum Laptop/PC total umständlich ist und ewig dauert ? Das wäre nicht so gut
    Gibts noch was vergleichbares/besseres in der Preislage wie der Technisat DigiCorder S2
    Btw. was ist mit Dreambox?

    Werde mir auf jeden Fall einen gebrauchten bei Ebay holen, der noch Garantie/rechnung hat...

    Zur Zeit hab ich den hier http://terem.de/DSR/DSR-5001-adv/
    Ist halt n ziemlich billiges Teil...Aber von der Menüführung und so ging der eigentlich

    Bzw. kennt jemand ne Seite, bei der auch Bilder vom Menü vom Technisat DigiCorder S2 (oder halt vergleichbaren) sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    du stellst das in den vordergrund und ich sage folgendes. ich wüsste nicht, welche sendung aus dem deutschen fernsehen es wert wäre auf DVD gebrannt zu werden.
    alles die ich kenne und die das unbedingt tun wollten, tun es nun nicht. aber egal, du wirst das schon machen
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    ich bevorzuge einen HDD/DVD Recorder vor einem Sat Receiver mit Festplatte. Denn ich nehme zwar sehr viele sachen auf die ich nach einmaligem anschauen wieder lösche, aber so manches hätte ich dann doch gerne im archiv. grade alte spielfilmklassiker die nur schwer oder zu einem überteuertem preis als dvd angeboten werden sind da interessant.

    so ohne weiteres bekomsmte die daten von einem sat-recorder nämlich nicht runter. auf meinem festplattenrecorder kann ich nen film in 5min werbefrei schneiden, mir überlegen ob ich ihn erstnoch auf hdd lasse und wenn der speicherplatz eng wird dann brenn ichs bequem auf dvd runter. ist aber eine frage des persönlcihen geschmacks.

    derjenige, der nur ein gerät braucht um verpasste sendungen mal wieder anzuschauen und danach wegzuwerfen, der ist mit einem sat-recorder sicherlich besser beraten, zumal das ganze auch handlicher ist.
     
  4. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    aber kannst du bestätigen, dass es umständlich ist bei dem technisat?
    Ausserdem geht es ja nicht nur um TV Sendungen, sondern auch um Spielfilme, Fussball, etc...

    Wie ist es mit dem Werbung rausschneiden beim technisat...Also hier bei dem DVD rekorder geht das framegenau und ist total einfach innerhalb von ein paar min erledigt...


    Also nach ein paar Stunden test kann ich sagen...Das Bild mit dem DVD Recorder ist etwas schlechter (nicht so scharf) wie direkt über SatReceiver beim Ansehen sowie beim Aufnehmen...
    Aber bei ca. 1m weit weg vom Fernseher fällt das nicht sonderlich auf

    Ansonsten..Das nervt mich halt, dass ich nicht direkt einstellen kann, wann ich welches Prog aufnehem kann...So über EPG einfach durchzappen über die Programme und was mir interessant vorkommt, einfach markieren etc. und dann wird es automatisch aufgenommen..Auch zu verschiedenen Programmen zu verschidenen Uhrzeiten..Sowas wünsch ich mir...Ich glaub das geht mit dem DVD Recorder hier nicht..Muss dann jedesmal alles manuell einstellen
    und das nervt :wüt:
     
  5. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Hab n Problem... Und zwar der DVD Rekorder hat Glink für guide plus.
    Das heisst ich muss so nen Set top box controller vor meinen Receiver legen, dass der Rekorder den Receiver steuern kann und epg daten abrufen kann...

    Nur bei der Einstellung im Guide Plus menü ist der Receiver Blossoms DSR-5001adv http://www.satellite-heaven.de/testreports/blossoms_dsr-5001adv.htm nicht in der Liste drin....
    In der Anleitung von Guide Plus steht, wenn der Receiver nicht in der Liste steht , keinen auswählen und bis zum nächsten Tag warten..Hab ich gemacht, aber der hat immer noch keine EPG daten vom Receiver bekommen.

    Weiss jemand weiter???
     
  6. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Schreib ich mal wieder über den TF 5500

    kein Thema. Meine Empfehlung: 200 Gb dürfens schon sein...
    Das ist bei allen PVR ähnlich. Die zeichnen einen Datenstrom auf, der alle möglichen Daten enthält, also außer dem Film und Ton z.B. auch noch den Teletext. Du ziehst dir den Datenstrom auf den Rechner via USB (Bei meinem TF z.B. ca. 30 Min für 6 GB, was einem Spielfilm mit sehr guter Datenrate entspricht). Die Datei kannst du dann per Software in ein mpg wandeln, das viele DVD Spieler lesen können ;-) Oder das mpg in ein DVD Format authoren...
    Sowas können beim TF kleine Zusatzprogramme sog. TAPs erledigen, die du meistens kostenlos im Internet bekommst. Das schneiden am PVR selber geht auch bei den meisten, ist aber nicht so genau wie auf dem PC.
    Kein Thema. Geht beim TF, beim TechniSat und beim Kathrein.
    Dafür brauchst du einen TWIN-Receiver! Also zwei Tuner in einem Gehäuse, also wie beim S2, 5500 und 821 und wenn du beliebige Programme schauen willst während du aufnimmst, zwei Kabel vom LNB bzw. Multischalter.

    300 Euro sind vielleicht etwas wenig, mit 370 kommst du schon näher hin...

    Ich empfehle dir auch, mal in die entsprechenden Foren zu schauen bevor du dich für einen Receiver entscheidest.
    Kathrein: http://board.ufs-821.de/
    TF: http://www.topfield-europe.com/forum/
    TechniSat ? Hier im Board?

    Gruß
    N_
     
  7. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Danke nochmal...
    Bin noch am testen....Eigentlich würde der DVD Rekorder mir reichen...Wenn das verfluchte Guide Plus endlich funktionieren würde...
    Der steuert den Receiver bis jetzt noch nicht...
    Muss bis jetzt immer am Rekorder ne Aufnahmezeit einstellen und beim Receiver nen Programmwechsel....

    Weiss jemand Rat zu dem Guide Plus Problem?

    Mein Receiver ist nicht in der Auswahlliste von dem Guide Plus System
    Mit der Auswahl "Kein" in der Receiver Auswahlliste bekommt er am nächsten Tag keine Daten rein...
    Hab jetzt schon einfach paar andere Sat Receiver in der Liste probiert...
    Da schaltet er zwar um, aber aber auf nen anderes Programm....Also steuern lassen tut der sich schon .... Nur irgendwie falsch...Regt mich voll auf.... Kann man da irgendwas machen?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass da kein HostChannel eingestellt ist, obwohl ich das gemacht hab (Eurosport)
    Aber in den Guide Plus Informationen steht:

    Guide Plus Version: 1.01/IR1.217
    Land,PLZ,Host ID: DE/74741/0000
    Host Channel: -
    Status: 000/0001/005/0000
    letzter Download: -
    Nächster Download:-
    Anzahl Dateien:

    Weiss jemand weiter...
    Mit Guide Plus würd ich den DVD Rekorder am liebsten behalten
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Dann probiere doch alle Modelle in der Liste durch. Klappt das nicht dann kaufe dir einen Receiver aus dieser Liste.

    Ansonsten wirst du wohl da nicht viel machen können.

    cu
    usul
     
  9. TBledi

    TBledi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    ja, habh schon angefangen mit der Liste abarbeiten...Bis jetzt ohne Erfolg...
    Bei dem Test steht immer "Schaltet der Receiver auf Programm 101 um?"
    Der schaltet bei manchen schon um, nur nicht auf 101 sondern auf 7, 5 , 825 usw...

    Oh mann...Aber vielleicht wirds ja noch was...

    Aber warum steht da in den Guide Plus Informationen Host Channel: -

    Hab in den Host Channel Einstellungen den Anschluss vom receiver (Tuner 1)
    und den Programmlplatz auf dem Receiver von Eurosport (11) eingegeben..

    Und immer wieder steht bei Host Channel: -

    Ich rast noch aus
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit Festplatte oder DVD Recorder?

    Naja, erstmal muß der Recorder ja den Receiver steuern können. Also aufs richtige Programm umschalten können.
    Geht das nicht brauchst du dir über den Rest keine Gedanken zu machen ;-)

    BTW: Bist du dir sicher das "Tuner 1" der Anschluß ist an dem der Receiver hängt? Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn der receiver an einem SCART anschluß des Recorders hängt sollte man als Quelle doch AV oder sowas auswählen.

    cu
    usul