1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Gast 22381, 15. Dezember 2014.

  1. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Mit den beiden gebräuchlichen Software Hänleinsoft und TS Doktor ist nur Framgenaues schneiden möglich (ca. 1,5-2 Sekunden Intervall) mit professioneller Software (ein Vielfaches Teurer [Hunderte €] geht auch Bildgenaues schneiden). Für beide Softwarepakete gibt es eine 30 Tage Schnupperversion ohne Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Meistens aber auch nur wenn man dann den gesamten Film reencodiert. (was dann recht zeitaufwändig ist).
    Bis jetzt ist mir noch keine wirklich brauchbare Software untergekommen.
     
  3. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Eigendlich müssen nur die entsprechenden Frames neu reencodiert werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    richtig, aber das kann derzeit kein Programm.
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Warum gerade der Coolstream Zee² und nicht ein anderer Receiver von Coolstream? Konnte bisher noch keine Übersicht von den Geräten finden, wo die Unterschiede sind.

    Was hat der Coolstream Zee² für Vorteile gegenüber einem Kathrein UFS916 für meine Zwecke, abgesehen vom Preis, mehr Funktionen (die ich nicht brauche), längere Softwareweiterentwicklung?

    Ist eine Datensicherung, also reines Rüberkopieren von der ext. HDD (die sonst am Sat-Receiver hängt) auf die int. HDD des PC möglich? Ich will mir die Aufnahmen nicht am PC anschauen, nur ab und zu die Aufnahmen/Daten sichern.

    Dann kann also ein Film aus mehreren Dateien bestehen? Spielen die Receiver die Dateien automatisch hintereinander ab oder muss die nächste Datei manuell gestartet werden?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Mit der Windows-Standardinstallation nicht, denn Windows unterstützt von Hause aus keine Linux-Dateisysteme. Es gibt allerdings Zusatzsoftware mit der das möglich ist, wie z.B. Paragon ExtFS für Windows

    Also der Receiver auf dem die Aufnahmen durchgeführt wurden spielt diese auf jeden Fall vollständig am Stück ab. Was andere Receivermodelle machen das ist ganz alleine vom Gerätemodell abhängig, da es hier keinen verbindlichen Standard gibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Weil nur da dieser Preis gilt die anderen kosten deutlich mehr.
    Die Box unterstützt auch Original CI+ Module mit dem man trotzdem Aufnahmen kann und der JS nicht abgefragt wird, die sind also Pairing sicher.
    Die älteren Receiver können das oben genannte nicht. Sonst gibt es kaum Unterschiede 8ausser das sie dann auch teurer sind)
    Meine erste Coolstream ist von 2009 und es gibt da noch immer aktuelle Software Weiterentwicklungen. Sowas wirsd Du bei Kathrein nicht finden.
    Ja.
    Die Filme bestehen immer nur aus einer Datei.
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Auch wenn ich die Dateien nur rüberkopieren will, brauche ich diese Software? Mir geht es nicht ums Anschauen am PC.

    Aber Du hattest geschrieben, dass bei FAT32 die Filme gesplittet werden, da die Datei nicht größer als 4 GB sein kann. Was für mich bedeutet, dass dann ein Film aus mehreren Dateien bestehen kann. :confused:

    Hier habe ich eine kleine Übersicht der Coolstream-Receiver gefunden:
    Hardware:Coolstream - TuxboxWIKI

    Der Coolstream Zee² scheint noch recht neu zu sein, vermutlich gibt es deswegen bei Amazon noch keine Bewertungen.

    Was für eine ext. HDD kann denn an den Coolstream Zee² anschließen, bis welcher Größe und was kostet die ungefähr?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Falls der Receiver für die Aufnahmen ein Linux-Dateisystem (ext2, ext3) benutzt dann auf jeden Fall, ansonsten sagt Windows nur "Unbekanntes Format" – nachdem man die Platte mit den Aufnahmen an den Rechner angeschlossen hat.
    Windows kennt nur FAT32, exFAT und NTFS als Dateisysteme.
    Falls Windows die Meldung ausgibt "Unbekanntes Format" dann hilft nur eine passende Software um auf die Daten auf der Platte zugreifen zu können.

    Du brauchst die Software also bereits um überhaupt an die Daten zu gelangen.

    Welches Dateisystem ein Receiver verwendet ist abhängig von Gerätehersteller und Receivermodell. Neutrino beherrscht – soweit mir bekannt – die Dateisysteme ext2, ext3 sowie FAT32.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Sat-Receiver mit ext. HDD ohne das beide fest "verheiratet" sind

    Ich könnte also die HDD an meinen Windows-PC per USB anstöpseln und durch die Paragon-Software die Aufnahmen rüberkopieren und von dort z. B. auf eine andere ext. HDD zwecks Sicherung?
    Und die HDD kann wieder ohne Probleme an den Coolstream-Receiver angeschlossen werden, der Receiver will dann nicht wieder neu formatieren, weil er meint, dass wäre eine neue HDD?

    Was ist wenn ich irgendwann mal einen Receiver habe, der ext3 nicht beherrscht. Besteht dann trotzdem eine Möglichkeit (über eine Konvertierung o. ä. am PC) die Aufnahmen für den neuen Receiver lesbar zu machen?

    Ich frage mich, wie machen das andere, die auch Filme von TV-Aufnahmen sammeln? Riskieren die, dass nach einem Receiver-Wechsel ihre ganze Sammlung möglicherweise verloren ist? Oder mit welchem Format/System arbeiten/sichern die das? :confused:

    Eine Herstellerseite von Coolstream konnte ich bisher nicht finden, würde mir gern mal z. B. die Bedienungsanleitung von so einem Receiver anschauen.