1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver mit DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nosealert, 24. Juni 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    Ich glaube dazu gibt es hier ein Extra-Forum, deshalb in diesem Thread nur kurze Anhaltspunkte.

    Wie lange alles jeweils dauert, ist von der Länge der Sendung und der Bitrate des Senders abhängig. Beim ZDF hat eine Aufnahme z.B. 2,5 GB/Stunde, beim DSF ca. 1,2 GB/Stunde. Die restlichen Sender liegen dazwischen, aber eher so bei 2 GB/Stunde. Die "Arbeitszeit" des Rechners hängt zudem von der Geschwindigkeit der PC-Festplatten ab.

    1. Übertragen der Sendung Receiver -> PC: Wie lange das dauert, hängt vom Receiver ab, das ist meist nicht besonders flott. Bei Topfield sind es 100 MB/Minute bzw. 10 Minuten/GB, bei den anderen Receivern kenne ich keine Anhaltspunkte.

    2. Demuxen der Sendung mit ProjectX: ca. 2 Minuten/GB.

    3. Schneiden mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran: Nach etwas Einarbeitung geht das recht schnell und man schneidet einen Spielfilm mit Werbung in 3 Minuten. Dazu kommt die "Arbeitszeit des Rechners" von wieder ca. 2 Minuten/GB.

    4. Erstellen einer DVD mit einem Authoring-Tool, z.B. DVDlab. Auch hier muss man sich etwas einarbeiten, aber eine einfache DVD mit einer Menüseite zur Auswahl aller Movies kostet ca. 3 Minuten für den Menschen und hier ca. 2-3 Minuten/GB für die Maschine.

    5. Brennen mit Nero oder einem anderen Brenn-Tool: Die Dauer hängt ab von der verwendeten bzw. verfügbaren Brenner-Geschwindigkeit: eine volle 4,7 GB Single-Layer-DVD dauert bei 4x Speed 15 Minuten, bei 8x Speed 7-8 Minuten.

    Bei Aufnahmen ohne Werbung geht es schneller, wenn man die Punkte 2 und 3 zusammenfasst, indem man die Schnittfunktion von Project X benutzt.

    Es gibt auch Tools wie DVR-Studio pro (von http://www.haenlein-software.de/, nicht ganz umsonst), mit denen man die Schritte 2-4 (vielleicht auch noch 5, weiß ich aber nicht genau) zusammenfassen kann.

    Ich hoffe, das hilft dir als "Hausmarke".
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    Auch das wäre eine Möglichkeit, wobei man an dieser Stelle wie immer darauf hinweisen sollte, dass dabei ein "analoger Umweg" gegangen wird, der suboptimal ist, weil je nach Encoderqualität des DVD-Recorders die Qualität der Aufnahme schlechter ausfällt und meist auch zusätzlich Bitrate (gegenüber der DVB-Aufnahme) verschwendet wird.
     
  3. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    Vielen Dank Hardy22!!! :)

    Das hört sich jetzt nicht wirklich all zu schwer an.

    @axeldigitv

    Das mit dem SCART Kabel ist auch nur bedingt brauchbar! 1. siehe Hardy22 und 2. muss man dabei zwei Geräte programmieren bzw. so verbinden das der Eine den Anderen aktiviert, was aber immer wieder zu Problemen führt.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    Da kann ich nur zu äusserster Vorsicht raten. Dabei handelts sich um eine Verbreitung und die ist strafbar. Ansonsten kann ich mich Hardy nur anschliessen, Das schneiden und Brennen einer DVD geht auf dem Computer recht schnell und unkompliziert von sich. Ich verzichte aber normalerweise auf das Authoren einer DVD, schliesslich kommt jeder halbwegs aktuelle Player mit Daten-DVDs zurecht.
     
  5. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    Hallo! Ich habe einen Radix alpha 4000 Twin FP. Der hat einen 2.0 USB, klappt alles sehr gut, (überspielen). OB Lap,oder PC alles kein Problem. Wäre auch eine Überlegung wert. Kostenpunkt 170 Teuro. Gruss!
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Receiver mit DVD-Recorder

    @ nosealert:

    Das Gerät hört sich zwar interessant an, aber dazu liegen hier im Forum keine Erfahrungen vor. Mit der Suchfunktion habe ich nur einen user hier im Forum gefunden der das Teil gekauft hat: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=108985 . Du kannst ja vielleicht den Danny direkt ansprechen falls Du Interesse an dem Gerät hast.