1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver für Rentner gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von trosenda, 14. Oktober 2021.

1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die haben nur eine CI+ Schnittstelle und auch nur ein einfaches Zahlendisplay (sollte aber ausreichen)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Bedienkonzept unterscheidet sich etwas von anderen. Wer vorher kein Technisat hatte muss sich ziemlich umstellen. Aber umgekehrt gilt natürlich das gleiche, wer vorher Technisat hatte, der muss sich umstellen wenn er zu etwas anderem wechselt.
    Insbesondere das Konzept des SFI und der Favoritenliste ist bei Technisat ziemlich einmalig... und kann sehr verwirren. Andererseits vermisst man es schnell auf anderen Geräten. Sendersortierung, Timerprogrammierung... es sind halt die vielen Details die anders sind.
    Deswegen, wer bisher mit Technisat zufrieden war, der sollte dabei bleiben. Und das gilt mit zunehmendem Alter umso mehr...;)

3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Der hat aber HD+ eingebaut und somit wird nur 1 x CI für Österreich benötigt. Wie es wohl auch beim alten ISIO verwendet wurde.
    Der hat aber 100´ig ein Alphanummerisches Display!!

DIGIT UHD+ - Aktuelle Informationen, Downloads

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaube ich gern.
    Mein Vater hatte aber vorher nie einen Receiver und brauchte zwingend ein Gerät das sich ähnlich einem Röhren TV bedienen lässt. Da war er mit der Neutrino Oberfläche bessens bedient. Vor allem wechselt dort nicht auf einmal die Zapprichtung je nachdem ob man in einem Menü drin ist oder nicht. (Damit komme ich auch nicht klar und mit Enigma auch nicht auch wenn man da einiges anpassen kann.)

5. Satking

Satking Guest

Ich bin auch Rentner und habe mir zwei verschiedene Linux Vu+ Receiver gekauft. Habe beiden ohne Problem ein Vtu-Image eingespielt. Man kann sowas auch als älterer Mensch sich alles aneignen!

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat ja auch eher mit technisch versiert als mit Alter zu tun.

Bei meinem Vater würde da gar nichts gehen, der ist aber auch froh wenn er sein Tastenhandy bedient bekommt.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube dass auch ältere Menschen noch sehr viel können, nur manche wollen nicht, und stellen sich dann sehr stur. Das Problem ist dann eher der Altersstarrsinn, als die tatsächlichen Fähigkeiten. So beobachte ich das zumindest bei meinem Vater.;)

Satking und everist gefällt das.
  8. Satking

Satking Guest

Ich bin andererseits mit einem Smartphone überfordert und habe deswegen ein nur einfaches Telefon was mir reicht zum telefonieren. :LOL:

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man aber die wollen es nicht. Und ich komme mit VTI auch überhaupt nicht klar. Eine Senderliste da einzubinden verlangt da schon einen einarmigen Kopfstand. Unter Neutrino, einspielen box rebooten (oder Senderliste neu einlesen) und schon ist sie nutzbar.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Einen Receiver empfehlen, der nirgends neu angeboten wird ist nicht zielführend. :(