1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver für Rentner gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von trosenda, 14. Oktober 2021.

1. trosenda

trosenda Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich würde wenn es mein Setup wäre, einiges anders machen, z.b. auf Receiver komplett verzichten und den Tuner des Fernsehgeräts nehmen, Radio als Internet Radio, etc etc. Aber da von kann/will/wird man ihn nicht überzeugt bekommen. Es hat ja schon mehrere Anläufe gebraucht ihn davon zu überzeugen, das ein 10 Jahre alter Receiver nicht mehr in der Lage sein wird das zu empfangen. Versuch Mal nem 80jahrigen AAC vs mp3 zu erklären.....
    Und dann die Diskussionen "das dürfen die nicht abschalten" ...."die machen es aber" ...."ja aber ich habe damals 600€ bezahlt" ......"das interessiert die nicht" .......
    Lange Rede, kurzer Sinn, wir müssen einen neuen Receiver anschaffen. Und das TechniSat nahe liegt, wegen weniger umgewohnung, war klar, aber da ich den Markt nicht kenne, dachte ich, ich frag Mal nach. In den üblichen (nahe liegenden) Geschäften der großen Ketten sind leider keine Receiver ausgestellt, und auch Fachwissen nicht zwingend vorhanden, die wussten alle gar nichts von der Umstellung etc.
    Früher gab es Mal in Heiligenhaus (42xxx) einen ausschließlich sich mit SAT beschäftigten laden, aber ich erinnere mich an den Namen nicht, und Google Foo bringt mich auch nicht weiter.

2. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kenne ich auch alles. ;)
    Habe damals meinem Vater eine D-Box2 mit Linux geschenkt und "Idiotensicher" eingerichtet. Damit kam er dann gut klar. Verstellen konnte er da auch nichts weil ich alle Menüs die für ihn nicht wichtig waren ausgeblendet habe.

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht sollte mal geklärt werden, welche Sender derjenige überhaupt hören möchte, bevor hier riesige Klimmzüge unternommen werden.
    Wenn ein High End Hifianlage vorhanden ist, sollte ein gewisses Maß an Bedienerwissen möglich sein, oder? Zusatztuner mit DAB? Internet? Wie
    digitradio 10C oder 10IR von Technisat? Oder schicker mit 43cm Breite das Digitradio 143?

Der Rec. S6+ hätte einen Slot für das Ö. Cam und HD+ eingebaut, wie der jetzige ISIO. Hat halt nur ein Zifferndisplay, kein Alphanummerisches!
    Einen Kompromiss muss man eingehen.

Oder eben dieser Weg: Technisat Digit ISIO STC+ UHD 4K SAT Receiver mit Twin Tuner

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit einem Technisat kam mein Vater überhaupt nicht klar. (den habe ich dann zurückgeschickt)

6. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Was ist für deinen Schwiegervater " High End " ?

7. trosenda

trosenda Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    High End : B&W, McIntosh.
    Das driftet aber alles ab. Es geht um einen Ersatz für den Receicer. Der sollte "leicht" zu bedienen sein.

Er schaut ORF (ORF Digital Karte via TechniCrypt CW), hat ne HD+ Karte und hört ÖR Rundfunk über SAT.

Wir brauchen also 2 Kartensteckplätze und einen Receiver der AAC kann.

@Gorcon : was habt Ihr dann genommen ?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    eine D-Box2 mit Neutrino (das war 2004 bis 2009, dann war mein Vater gestorben).
    Heute gibts ja auch einige Receiver auf den man Neutrino aufspielen kann. Derzeit nutze ich eine VU+ Uno4kSE. (gibt aber auch günstigere).

trosenda gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sie sind nicht "komplex", aber sie sind anders. Wenn jemand an Technisat und das Bedienkonzept gewöhnt ist, dann würde ich in dem Alter keinen Wechsel vorschlagen. Wie schon empfohlen würde ich den Technisat Kundendienst kontaktieren, das Problem beschreiben und um eine Lösung bitten, bzw. den Vorschlag eines alternativen Empfängers mit möglichst ähnlichem Bedienkonzept und am besten der gleichen Fernbedienung.
    Für solche Gespräche gab es früher natürlich mal den "Fachhandel"...

10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163