1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Bastelprofi, 24. Juni 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Du weist aber immer noch nicht was da nun installiert werden soll, oder?

    Dem Receiver ist es erstmal egal was für Kabel da liegen. Beim Receiverkauf ist es wichtig einen zu finden dessen Fehler (es gibt keinen fehlerfreien Receiver) einen nicht stören.
    Und du hast auch noch nicht verraten was du überhaupt für Wünsche an deinen neuen Receiver hast. Was soll er denn können?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Ich kenne die Kathrein UFS 903 und die sind schon okay. Auch der UFS 922 ist ganz okay. Ich selbst habe auch einen UFS 922 und habe die Original-Firmware gegen ein anderes Linux-Image getauscht, weil es ab und zu doch Probleme gab. Der Receiver nahm ein paar Mal nicht auf, sondern ging in den Deep-Standby, er hatte auch Probleme bei einem gewählten 720p-HD-Programm ein aufgezeichntetes HD-Programm in 1080i abzuspielen (Absturz) und man musste vorher also erst ein 1080i-Programm anwählen, um die Aufnahme ohne Absturz wiederzugeben. Die Bildqualität ist aber sehr gut und wie es mit den inzwischen weiteren Original-Kathrein-Software-Updates aussieht, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Da ich kein Unicable-System zuhause habe, nutze ich öfter die Receiver von Dream Multimedia und Vantage.

    Zur Anmerkung von Member usul:
    Da sich im Haus bereits einige Parteien für einen UFS 903 entschieden haben, wird es wohl zu 100% ein Unicable-System werden.
     
  3. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Hallo usul,

    Das ist genau mein Problem.
    Eigentlich habe ich vor dem Gespräch mit dem Installateur kein Problem gesehen. Schüssel aufs Dach, anschließen und jeder Receiver funktioniert. :)

    Alles ganz einfach.

    Bis der gute Mann uns auf einmal mit dem Einkabelproblem gekommen ist und das da nur die Kathrein R. funktionieren würde. :confused:
    Wenn mich jemand auf eine bestimmte Marke drängen will, werde ich automatisch mißtrauisch.

    Mein Verständnis (und dem der restlichen Hausbewohner) müssen wir den K. verwenden. Ist das Einkabel überhaupt ein Problem? Oder ist der Techniker nur ein Verkaufsprofi?

    Was ich will:
    Der R. muss 16:9 unterstützen, die Sky Karte akzeptieren, Radioprogramme wiedergeben und ca. 2 Stunden pro Woche Sendungen aufnehmen können.

    Welcher Receiver ist hier der Richtige? Der Preis sollte 300 Euro nicht übersteigen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Das einzige System was nur mit Kathrein Receivern funktioniert wäre UFOmicro, und das gibts schon lange nicht mehr.

    Also kann das wieder alles mögliche sein und er will dir entweder seine Receier aufschwatzen oder er hat keine Ahnung von dem was er da tut.

    Frag doch mal konkret nach den Namen der Bauteile die Installiert werden sollen.

    cu
    usul
     
  5. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Hallo,

    Bauteile lt. Angebot:
    Kathrein Sat Spiegel 90 cm CAS 90/R
    K. Speisesystem UAS 584 Quattro LNC
    K. Koaxkabel LCD 111
    K. Multischalter EXR 551 Einkabelmatrix
    K. Multischalter EXR 504
    K. Antennendose ESU 33

    könnt Ihr damit etwas anfangen?
    Angeblich war der spezielle Antennenziegel noch nicht geliefert - somit konnte der Aufbau am sa nicht erfolgen (oder keine Lust wegen der WM Deutschland - Argentinien) ;(
    Also haben wir noch eine Woche Zeit zum Suchen.

    Danke für eure Antworten.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Das ist laut den aufgeführten Bauteilen eine Mischanlage. Über den Multischalter EXR 504 werden 4 vollwertige Sat-Anschlüsse bereitgestellt, an denen jeder handelsübliche Receiver betrieben werden kann. Laut aktueller Produktliste ist dieses Bauteil nicht mehr erhältlich; Ersatz ist der EXR 156 (bietet sogar 6 Teilnehmeranschlüsse).

    Die EXR 551 ist ein Unicable-Multischalter, der an seinem Ausgang 4 Teilnehmer an einem Strang erlaubt. Allerdings gibt es dieses Bauteil nicht mehr, so dass wohl eine EXR 2554 zum Einsatz kommen dürfte. An diesem Bauteil können alle Receiver mit SCR-Einkabelsteuerung (Unicable) angeschlossen werden.