1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Bastelprofi, 24. Juni 2010.

  1. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nun ist es sicher - nächste Woche wird die Schüssel installiert. Jetzt suche ich den passenden Receiver.

    Der Fachmann hat uns zu einem Kathrein Receiver geraten, weil der die Einkabel-Lösung am besten umsetzt. Hat jemand mit dieser Marke gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Wir suchen einen Receiver, der mit dem Fernseher (HD ready und DVB) zusammenpasst. Wenn die Sky Karte auch noch vom Receiver angenommen wird, um so besser (und ein Gerät weniger).

    Könnt ihr mir einen Receiver empfehlen?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.138
    Zustimmungen:
    1.372
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Hallo Nelli 22.08,

    danke für deine Antwort - ist der von dir empfohlene Receiver auch für die Einkabel-Lösung geeignet?

    Etwas anderes ist in unserm Haus nicht möglich.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.138
    Zustimmungen:
    1.372
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Die meisten Receiver sind Heutzutage für Unicable ( Ich hoffe es ist Unicable was verbaut wird) tauglich. Nur die billig Receiver nicht.
     
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  6. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Hallo,

    ob /das Unicable ist/heißt weiß ich nicht.

    Die Lage:
    momentan ist im ganzen Haus Kabelanschluss verlegt. Die Schüssel soll über den Hausanschlussraum angeschlossen und an alle Wohnungen verteilt werden. Weil unser Bauträger etwas sparsam mit den Strippen umgegangen ist, liegt nur ein Einkabel in den Wänden.

    Ist das Unicable?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Nicht zwingend. Kann auch eine andere Lösung sein (dann muss auch nicht zwingend Sky empfangbar sein).

    Am besten vorher nochmal genau nachfragen was da nun eigentlich installiert wird.

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.138
    Zustimmungen:
    1.372
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Spam woanders weiter.

    Also wen es Unicable ist dann gehen viele Receiver, ist es eine andere veraltete Einkabelanlage, dann müsstest Du die empfohlenen Receiver nehmen.

    Aber wen ich Kathrein höre, könnte das eine alte Einkabelanlage werden. Na dann Prost Mahlzeit.
    Nur ein sehr eingeschränktes Programm Angebot ist damit verfügbar und meist kein HDTV. Möglich.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Nur zur Info:
    Kathrein hatte noch NIE ein digitales Einkabelsystem auf dem Markt, das nur eine eingeschränkte Auswahl an Programmen einer Satellitenposition übertragen hat. Bei Kathrein gab es nur digitale Einkabellösungen, die ALLE Transponder eines Satellitensystems übertragen haben.

    Das Vorgängermodel von Unicable war bei Kathrein das UFOmicro-System. Das war sehr unflexibel, weil dort ausschließlich Kathrein-Receiver eingesetzt werden konnten.

    Ich glaube aber kaum, dass dieses System zum Einsatz kommen wird, weil es das schlichtweg nicht mehr gibt. Also ist es am wahrscheinlichsten, dass es ein Unicable-System wird und da gibt es doch eine recht brauchbare Alternative zu den ganzen Kathrein-Receiverm, die selbstverständlich auch an Kathrein-Anlagen einwandfrei laufen.

    Ich selbst tendiere lediglich bei den Außeneinheiten zu den Kathrein-Produkten. Die sind unschlagbar, was die Stabilität, die Wetterbeständigkeit und die Langlebigkeit angeht (mein erster Kathrein-Spiegel mit 1.8m Durchmesser und dem damaligen Motor läuft noch heute ohne Probleme). Gut, der Preis ist hoch; dafür erhält man aber sehr gute Qualität.

    Die Receiver von Kathrein sind eher nicht mein Ding. Diese sind zwar in den meisten Fällen auch nur zugekauft, aber die kathreineigene Software ist nicht so der Hit.
     
  10. Bastelprofi

    Bastelprofi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver Einkabel-Lösung HDTV + Sky - welcher ist der Richtige?

    Hallo globalsky,

    du hast wohl Ahnung von der Materie.

    Der Aufbau der Schüssel verzögert sich noch bis zum Wochenende (der Dachdecker hat wenig Zeit), daher habe ich noch ein paar Tage.

    Ist der Kathrein der richtige für mein geschildertes Problem (Strippen, die eigentlich für Kabelfernsehen gedacht sind, sollen das SAT-Signal weiterleiten) oder würdest du eher einen anderen empfehlen?

    2 von den Hausbewohnern haben sich bereits den Kathrein 903 gekauft. Da die Schüssel noch nicht da ist, konnten sie noch nicht testen.
     

Diese Seite empfehlen