1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Lehrter, 22. Oktober 2011.

  1. Lehrter

    Lehrter Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Ich habe heute welche für 40 EUR gesehen, die keinen Digital-Audioausgang haben.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Das war dann aber ein SD Gerät.
    Bei HD Geräten ist das üblich, das die das haben, Senden doch fast alle HD Sender mit AC3 Tonspur. Die meisten sogar nur mit dieser.
     
  3. Lehrter

    Lehrter Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Geanu, es war ein SD-Gerät. Mehr brauche ich momentan auch nicht, da ich noch einen Röhren-FS habe.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Hallo und willkommen im Forum, Lehrter
    Lange Rede, kurzer Sinn: Such dir einen Receiver deiner Wahl aus. Wäge ab, welcher Digitalanschluss am Pioneer noch unbelegt ist und danach kaufst du dir einen Receiver. Dabei ist es unerheblich, ob der Anschluss koaxial/elektrisch oder optisch ist. Kommt aus beiden Anschlüssen eh immer digital raus. Ob dann auch 5.1 oder nur Stereo gesendet wird, liegt sowieso am Programmanbieter und dem zur Verfügung stehenden Material.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  5. Lehrter

    Lehrter Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Ich nochmal mit einer weiteren Frage, aber vorher nochmal ein Dank an alle, die geholfen haben:
    Ich habe testweise einen "TT-micro S202" im Betrieb. Eine alte Gurke aus einem Premiere Prepaid-Bundle.
    Das Gerät hat den Koax-Anschluss, soweit alles gut.
    Nur eine Sache, die die Altagstauglichkeit stark einschränkt:
    Schalte ich im Sat-Receiver-Menü den 5.1 an, gibt das Gerät keinen Ton mehr anlalog aus. Bei Tastendruck auf laut/leise an der Receiver-FB quittiert das Gerät sinngemäß mit einer Bildschirmausgabe, dass die Lautstärke an der Heimaudioanlage einzustellen ist.

    Das Einsatzszenario "mal eben unkompliziert Sandmann schauen" klappt also nur, wenn 5.1 off ist. Wir nutzen dann zur Tonausgabe nämlich den FS.

    Will man mal 5.1 hören, muss man es erst im Menü aktivieren und hinterher wieder deaktivieren.

    Zur Frage:
    Machen das alle handeslüblichen Receiver so?
     
  6. Lehrter

    Lehrter Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Im Sinne der Richtigkeit der Daten, die hier für die Nachwelt eingestellt sind, muss ich mich korrigieren:
    Der VSX908RDS hat vier digitale Eingänge (2 Coax, 2 optisch) und einen digitalen Ausgang (optisch).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    logisch, weil er keinen AC-3 Decoder hat.
    auch logisch, das kann generell kein Receiver.
    der ja normal immer ohne AC-3 Tonspur gesendet wird.
    Jaein. HD Receiver geben den analogen Ton auch bei AC-3 aus da sie auch immer einen Downmix anbieten der das AC-3 Signal in Stereo umwandelt. Die Lautstärke muss man aber auch da immer am TV oder Verstärker einstellen das ist bei Blu ray Playern oder DVD playern auch immer so da man die AC-3 oder auch DTS Tonspur nicht digital regeln kann ohne das Signal nicht erst komplett zu decodieren und dann wieder zu encodieren.
     
  8. Lehrter

    Lehrter Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver an 5.1-Audioanlage

    Danke!

    Der "Sandmann" war nur ein Beispiel für "mal eben fernsehen", ohne die ganze "Kisterie" anzuschalten. => So, dass es auch die Kids können. Dass der nun gerade kein AC-3 hat, war Zufall.

    Es gibt also keine/kaum SD-Sat-Receiver, die gleichzeitig AC-3 und analoges Signal bereitstellen?

    Gut zu wissen, dann muss ich wohl doch einen HD nehmen.