1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Radio aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von tom-tom, 8. November 2005.

  1. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    ich lebe in einem Nest, in dem leider kein DSL angeboten wird, d.h. ich geh noch mit 'nem guten alten Modem in's Netz ...
     
  2. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    ach ja: und vielen Dank für den Tipp mit Audacity
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    ja und eigentlich verpasst du auch nichts. ich habe hier ca. 4000 cd's auf der platte und weiss bei manchen nicht einmal ob sie gut oder schlecht sind. einfach keine zeit zum hören. es gibt auch wichtigeres.
     
  4. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    Richtig, aber es gibt sehr gute SRC Software Tools. Nachdem im Rundfunk schon mehrmals "umgesampelt" wurde werden Sie sich sehr schwer tun ein weiteres ReSampling zu erkennen (vorausgesetzt Sie verwenden keine Diletantensoftware).

    Ein Problem stellen allerdings die billigen Soundkarten mit SRCs im digitalen Eingang dar.

    Stimmt so nicht, denke ich.

    Die beiden Formate wurden eher parallel entwickelt.
    - wobei MP2 für das Broadcast Streaming in high quality optimiert wurde (Bitfehlerschutz)
    - während sich MP3 (vor allem für niedrige Datenraten) zum Datei-Transfer eignet.
     
  5. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    MP3DirectCut schneidet verlustfrei (ohne DecCo).

    Der decodiert doch nach PCM, soviel ich weiss, oder nich?
     
  6. ugo44

    ugo44 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Skystar 2
    AW: Sat-Radio aufnehmen

    Für MP3 muss über den Button "suche Bibliothek" zuvor einmalig die Datei lame_enc.dll eingebunden werden.