1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat over IP - Absoluter Einsteiger benötigt Hardware Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JBBERLIN, 4. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Okay auf direktes Nachfragen hat der Shop bestätigt es sich um ein EOL Gerät handelt. Tja Bestellung stoniert und beim anderen Anbieter DUO 4K SE samt Zero 4K bestellt. Tja ist so wenn man sich nicht auskennt - diese SAT Technik ist für mich halt noch Neuland ;) Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Naja für mich ist es erstmal nicht so wichtig - und meiner Frau reicht es wenn sie es erstmal irgendwas auf einem unser Fernseher sich anschauen kann. Also keine 2 Streams auf zwei Fernsehern gleichzeitig.

    Wenn das ist dieser Lösung so funktioniert erstmal werde ich nach und nach damit expermentieren und schauen was geht und was nicht. Der größte Vorteil dieser Lösung ist ja auch das wenn ich dort den Server aufgestellt, an die SAT Buchse eingesteckt habe und die CI Module samt Karten eingesteckt habe - kann ich alles von Berlin aus Einstellen und Konfigurieren und dann kann man ausprobieren. Netzwerkseitig sehe ich auch keine Probleme weil ich schon aus Berufswegen mehrmals Layer2 VPN's für noch größere Netzwerk erstellen musste und diese bei meinen Kunde bis heute Fehlerfrei laufen.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    1.553
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wg. CI+ hatte ich vorhin schon mal kurz gegoogelt und diese Aussage im VU+ gefunden:
    Weiter durchgelesen (... etwa um welche CI+-Module es geht) habe ich den Thread aber nicht.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Besorge dir für die neue VU+ Duo 4K SE das neue Deltacam Duo Universal Twin CI-Modul und diesen USB-Programmer, mit der Modulsoftware Cobra 5.01 sind auch die TNTSat-Franzosen über ASTRA 19,2° Ost frei nutzbar. Dann ist noch der zweite CI (CI+) Steckplatz und der Kartensteckplatz für weitere verschlüsselte Programme gleichzeitig nutzbar.
    Der Kartensteckplatz ist mit externen USB-CardReadern für weitere Karten erweiterbar: biete SRF Karte

    PS: mit der älteren VU+ Ultimo 4K können beide CI (CI+) Steckplätze nicht gleichzeitig genutzt werden, ein signifikanter Nachteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich meinte das anders ....
    im Sat-IP „Modus“ gehen die CIs nicht ... gar nicht ! Werden total umgangen ....
    Wie das bei Remote Channel ausschaut, kein Plan .... ob das im Server dann schon decodiert raus geht bzw im Client dann verarbeitet werden kann.

    gleich vorab ... wie dsd mit den CA ausschaut - also bei gbox bzw OScam Nürtingen - in dieser Art von Betrieb ... auch kein Plan. Das wäre alles eine Sache die zum ersten Mal dann durchgeführt wird wo auch etwas dann darüber zu lesen wäre ... sonst finde ich nur anfragen bzw theoretisch Erklärungen, aber keine praktischen Erfahrungsberichte.
     
  5. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Viele viele Informationen. Okay ich werde mich Schritt für Schritt da rantasten:

    - Netzwerk /24 Layer 2 VPN Zwischen Firmen Standort und Berlin steht
    - Habe gestern testweise am Firmenstandort einen Kodi Server aufgesetzt und einen Client in Berlin - das Streamen hat funktioniert

    Mein Plan für Wochenende weil ich ja auch einges in Firma tun muss

    - den DUO 4K SE mit erstmal einer Karte in Betrieb zu nehemn und schauen ob dort die Pol oder Rus Karte funktioniert
    - den Zero im gleichen Netzwerk die Programme streamen kan vom DUO 4K SE

    Wenn ich dann Montag wieder in Berlin bin den Zero dazu zu bringen die Programme vom DUO 4K SE der in der Firma verbleibt zu streamen.

    Habe schon vorsichtshalber mir die gleichen Pol und Rus PerPaid Karten bestellt fals doch eine Karte im Zero benötigt wird weil die beiden die wir haben verbleiben im DUO 4K SE.

    Denke das ist erstmal genug für's Wochenende an Arbeit um nur TV zu schauen ;)

    Werde euch auf jeden Fall kommenden Montag/Dienstag berichten, auch interessiert mich das wieviel Bandbreite die Lösung verbraucht.

    Ein kurze Frage noch: Benötigt man irgendwelche Spezielen CI Module oder reichen die die gerade in den Fernsehern im Büro mit den Smartcards drin sind aus ? Weil mit denen funktioniert das TV schauen ohne Probleme.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die FBC-Ausstattung im VU+ Duo 4K SE ist mit acht autarken DVB-S2 Tunern vergleichbar, es können mit Einkabel Sat-Zuführung (Unicabel / JESS) parallel acht unterschiedliche Sat-Programme von verschiedenen Sat-Transpondern verfügbar sein, für gleichzeitige Aufzeichnungen oder für Streaming. Auch mehrere verschlüsselte Programme können dank SoftCam mit nur einer SmartCard parallel dekodiert werden. Ein CI / CI+ Modul "ist ein Flaschenhals" / kann in aktuellen Receivern immer nur ein verschlüsseltes Programm dekodieren, ein Universal Twin CI-Modul kann zwei Programme über zwei SmartCards dekodieren (mit integrierter EMU-Funktion ein weiteres verschlüsseltes Programm auch ohne SmartCard dekodieren).
    Das RemoteChannelStreamConverter-Plugin ermöglicht mit weiteren E2 LINUX-Receivern einen Zugriff auf die Programmliste vom Server-Receiver, alle Programme die im Server-Receiver / im VU+ Duo 4K SE gleichzeitig aufgezeichnet werden könnten sind dann auch auf vernetzten Receivern nutzbar (Multiroom), der vernetzte Receiver benötigt für die Programmnutzung keine eigenen Empfangs-Tuner und für die bereits im Server-Receiver dekodierten Programme keine SmartCards.

    Eine Systementlastung (Reduzierung der Datenrate) kann aber für unverschlüsselte DVB-T2 Programme mit in den TV-Geräten bereits integrierten Tunern oder z.B. mittels DVB-T2 PVR Twin-Receivern erfolgen, auch bei Sat-Antennenverbot (z.B. in gut versorgten Regionen mit der Nutzung einer guten Zimmerantenne).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Neue Technik ermöglicht mehr Freiheit bei der Übertragung von einem ausgewählten Programm im eigenen Haus, dafür könnte z.B. ein proprietärer "Server-Receiver" vom Pay-TV Anbieter oder auch ein E2 LINUX-Receiver mit mit CI (CI+) Modulsteckplatz vorgeschaltet werden.
    POLYTRON HDM 1 IP (Multicast :), aber leider nur Zweikanal-Audio / ohne Dolby-Audio und ohne effiziente H.265 / H.266 Komprimierung). Für die Wiedergabe ist keine zusätzliche App / keine besondere Software erforderlich. Ein gut informierter Händler bietet den neuen HDMI-Streamer schon an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mal was dazu ...

    Diese Geräte sind für alles gebaut in der Anwendung, aber nicht für solche Vorhaben :)

    "... aber leider nur ...." ?
    Klar gibts diese Geräte in der Profi-Anwendung auch mit H.265 (Vorteil: Datenrate) und auch mit Dolby-Audio ... dann kosten die aber weit jenseits der 2000-2500€, ggf. sogar 3000€ wenn man Profi-Geräte haben möchte die auch das machen was man möchte.

    Das hier ist ein Gerät für die Profi-Anwendung wo das alles nicht benötigt wird (Überwachungskameras, PC-Einspeisungen für Startseiten etc. ...), und da wird bei allem kein h.265 oder gar DD benötigt.
    Wer so etwas braucht der bekommt es, aber nicht für dieses Geld.

    Kommen wir zu Blankom ggf. (oh wunder, Polytron-Spitze übernimmt Blankom Antennentechnik )....

    z.B. nur mal den Encoder & Modulator mit Mux, 4x HD-SDI/HDMI-Input, 4x DVB-C, ASI, IP-Ausgang:: BLANKOM HDM-4220/4230

    Bei solchen Anwendungen ist dann HDMI-Eingang auch schon ganz nebensächlich, wer so etwas verbaut der setzt auf SDI-Eingänge.
    Und selbst da ist DD nur eine Option (braucht ja keiner in diesem Anwendungsbereich ...)

    Aber den Preis möchte hier sicher keiner wissen, für diese Anwendungen die hier diskutiert werden absolut nicht finanzierbar/rentabel.

    P.S. ich weiß das man es "weg machen" kann ... aber immer HDCP im Hinterkopf behalten .. diese Geräte müssen diese Vorschrift umsetzen und dürfen das nicht einfach von sich aus "weg machen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020