1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat oder DVB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wobsel, 17. August 2004.

  1. wobsel

    wobsel Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat oder DVB

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Sicherlich kann man über SAT mehr empfangen, das steht ausser Frage, aber bisher bin ich mit 6 Programmen sehr gut ausgekommen. Also ist die Frage der Programmvielfalt nicht so wichtig. Eine installation einer SAT Schüssel wäre auch kein Thema, zwa mit Arbeit verbunden, aber möglich! Da ich mitten auf`m Land in S-H wohne wird die Empfangsqualität auch gut sein! Zwischenergebnis 1:1!!! Dann fehlt nur noch die Preisfrage, einen Reciver für DVB bekomme ich für 70,00€, eine gute Schüssel mit Revicer kostet 150,00€ hm,, was nu??
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat oder DVB

    Ich möchte ja nicht schulmeistern, aber spätestens beim Einkauf sind die korrekten Bezeichnungen wichtig: "DVB" kann, wie schon erwähnt, über Sat oder terrestrisch empfangen werden. DVB über Sat heißt "DVB-S", während das digitale Antennenfernsehen "DVB-T" heißt. Die Receiver für DVB-S sind etwas billiger als die für DVB-T, dafür kann bei DVB-T meist die vorhandene Antenne benutzt werden.

    Bei geringen Ansprüchen könntest Du auch noch über analogen Sat-Empfang nachdenken (da gibt es immerhin auch rund 40 Sender). Da kostet ein Set aus Schüssel und Receiver nicht mehr als 70 - 80 Euro (zuzüglich Kabel und Befestigungsmaterial).
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat oder DVB

    Und in 5 Jahren auf den Müll werfen. Ich glaub die Abschaltung verschiedener Analog-Transponder geht schneller als man denkt. Die sehr häufige Digital-Werbung der Kabelgesellschaften (zumindest hier in BaWü, da hängen zig Plakate von KabelBW rum) hat sicher auch Auswirkungen auf den Sat-Bereich, denn somancher Sat-Besitzer fragt sich dann "wenn das Kabel digital ist, kann das meine Schüssel auch? - Ja!".

    Viele Leute wissen ja überhaupt nicht was digitales Fernsehen ist, daher ist die Werbekampagne der KabelBW auch für Sat nicht mal so schlecht.
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat oder DVB

    Wenn dich Regionalfenster interessieren von ARD, RTL und Co, dann wirst Du um DVB-T nicht umherkommen. Ist dir das nicht so wichtig, dann greife zu Sat wenn möglich.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat oder DVB

    Die Regionalfenster von ARD gibts (leider) auch über Sat.
     
  6. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat oder DVB

    Hi,

    >Da ich mitten auf`m Land in S-H wohne...

    ich weiß nicht wo das ist und ob das im DVB-T-Bereich liegt. Wenns in der Kernzone liegen sollte, wär es schon einfacher ein DVB-T-Receiver auf die Glotze und eine kleine Stabantenne daneben oder ins Fenster zu stellen. Der Aufwand ist fast Null. Wenn nicht, kannst du evt deine Dachantenne nach neuausrichtung weiternutzen.

    Bei DVB-S wird der Aufwand erheblich, wobei hier die Quali- und Qantität weit über der von DVB-T liegt. Die Kosten werden mit Schüssel(-befestigung), gutem Receiver und neuen Kabeln aber auch höher liegen, wenn du nicht grade "billig" kaufst.

    Gruß,
    Mario
     
  7. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat oder DVB

    Ich wohne in Köln und stand mit dem Umzug vor der Frage, ob ich eine Schüssel mit Verteilung montieren will oder auf DVB-T warten.

    Heute muß ich sagen, das Warten auf DVB-T hat sich gelohnt.

    Nach kurzer Übergangszeit, in der ich auch nur sechs Sender hatte, fehlen mir heute Viva, MTV, DSF und n-tv nicht. Zumal im November das aktuelle Angebot um vier weitere Sender ausgebaut wird.

    Pluspunkte sehe ich auf alle fälle in der ersparten Schüsselmontage, weil ich mich mit meiner Frau nicht einigen konnte, ob die aufs Dach soll oder an die Wand kommt ... Aber ernsthaft in der leichten Erweiterbarkeit des Empfangsweges. Heute habe ich das Empfangssignal von der Zimmerantenne (!), die noch dazu unter dem dach steht, dreimal verteilt und überall einen digitalen Superempfang ohne klötzchen ode Artefakte.

    Mein Votum ganz klar: Pro DVB-T
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat oder DVB

    Nicht nur eine Glaubensfrage.
    Der Umstieg von Kabel auf DVB-T schien mir bei einer Stammverteilung an 5 Empfangsstationen am sinnvollsten.
    Das einige Sender dabei unter den Hammer kamen, die Empfangsqualität nicht den digitalen Erwartungen entsprach (aber immer noch besser als Kabel) und die Aussicht auf noch nie gehörte TV- und Radioprogramme ließen mich dann doch zu einer dig. SAT-Ergänzungsanlage greifen, wozu ich mir angesichts der jetzt laufenden Olympiakanäle noch heute gratuliere.

    Cheers
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat oder DVB

    wo denn genauer? Eher Hamburg? Lübeck? Kiel? In Kiel ist die DVB-T-Auswahl nich unbedingt prickelnd (und wird vermutlich auch nicht besser), in Hamburg und Lübeck (gemeinsames Netz) kann ich mir dagegen einen ähnlichen Run, wie in Berlin vorstellen, wo die Bewerber schneller nachwachsen, als die Kanäle. (gibt's für HH schon eine Bewerberliste?)
     
  10. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat oder DVB

    Bist du dir da sicher? Bei der offiziellen Programmbelegung für April 2005 konnte ich diese Sender nicht erkennen, oder meinst du die Originalsender aus den Niederlanden, dann könnte ich es nämlich vergessen.:(