1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat oder DVB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wobsel, 17. August 2004.

1. wobsel

wobsel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

die Frage die sich mir bei der Umstellung stellt ist: Soll ich mir einen DVB reciver kaufen oder lieber gleich eine ordentliche Sat Schüssel?? :confused:
    Ich wohne nämlich mitten auf dem Land und wenn ich bedenke das erstmal 8 zu 8 Sender(öffentl.Rechtl. & Private) digital zu empfangen sind und der Empfang ja auch noch fraglich ist (wie ist die Quallität?;Wieviele Programme kann ich tatsächlich empfangen??), dann könnte ich mir doch auch gleich ne gute Sat Schüssel zulegen und die volle Vielfalt genießen oder??? Ich bin etwas verwirrt!!!:eek:

Wer kann mir mal klärende Antworten geben??

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2004
  2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sat oder DVB

Sat,Sat,Sat.........................

3. barthaar

barthaar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Wobsel!

Tja, eine einfache Antwort gibt es wohl nicht. Deine Entscheidung für Sat oder DVB hängt u.a. auch davon ab, wo du genau wohnst und welche Programme du unbedingt empfangen möchtest.
    Natürlich könnte man über Sat viel mehr Programme (sogar analog!) als über DVB empfangen. Allerdings kann es zum Beispiel in einigen Teilen NRWs der Fall sein, dass man sich für niederländischsprachige belgische TV Sender aus Flandern interessiert, die zudem noch viele Filme, Serien und Dokumentationen werbefrei und in Originalsprache (meistens englisch oder französisch) mit Untertiteln anbieten. Diese Sender (VRT TV1 und Ketnet/Canvas) kannst du über Sat nicht empfangen. Auch die dazugehörigen 9 Radiosender gibt es über Sat nicht. AB 2005 kommen für die NRWler auch noch einige niederländische TV Sender (u.a. Ned1,2,3) hinzu. Auch diese Sender sind über Sat nicht freigeschaltet, terrestrisch digital jedoch dann in weiten Teilen NRWs problemlos zu empfangen. Das heißt, es gibt noch mehr Möglichkeiten Filme, Serien und Dokumentationen in Originalsprache (fast immer englisch) zu sehen.

mfg

barthaar

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Dvb-t

DVB-T,DVB-T,DVB-T :p

:winken:

frankkl

5. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Nimm doch beides: DVB-S! :D

Jaja, ich weiß, ich weiß ... er meinte DVB(-T)...

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde vorschlagen DVB über Sat. Das nennt man dann DVB-S und hat alles, was DVB-T auch hat.

7. barthaar

barthaar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi BlackWolf!

Deine Antwort ist gut gemeint, aber sachlich falsch. Ich verweise auf meine eben formulierten Anmerkungen zu TV Sendern und Radioprogrammen aus den Niederlanden und Belgien.

mfg

barthaar

8. volvodidi

volvodidi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,
    ich habe hier in Bonn beides, und würde dir zu SAT raten.
    Die Bildqualität über Satellit ist wesentlich besser als bei DVBT.

Volvodidi

9. cwelli

cwelli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

außerdem gibt es über Sat Radioprogramme. :winken:
    Sat ist bei uns zu Hause auch gerade ein Thema, da wir mit dem Gedanken spielen unseren Kabelanschluss abzumelden. Dann würden aber einige Programme fehlen, die über DVB-T nicht eingespeist werden. Also bleibt nur noch Sat.;)

Gruß,
    Carsten

10. The Fallen

The Fallen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn Du den Platz und die Möglichkeit hast, eine Sat-Schüssel zu montieren, dann würde ich auch definitiv SAT digital (DVB-S) empfehlen.

Die Sender-Vielfalt ist viel grösser als bei DVB-T (wobei man wissen muss, ob man die auch wirklich alle braucht)

Der einzige Grund, DVB-T zu nehmen, wenn man eigentlich die Möglichkeit für SAT hätte, ist, dass die Installation mit Zimmerantenne einfacher und schneller geht, wogegen man bei SAT ja eventuell Kabel verlegen muss, die Schüssel aufs Dach schrauben muss, etc.

Aber wenn man die Wahl hat, dann würde ich grundsätzlich SAT vorziehen.

Greets,

The Fallen