1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bökelberger, 9. März 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Ja, die Empfehlung 23.5 Grad kommt übrigens von mir ! Usul und Co KG werden schon wissen warum (gehört nicht hier ins Forum, darum ihm auch per PM mitgeteilt).
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Stimmt, die Empfehlung in Sachen 23,5 Grad kam von Satmanager. Nochmals Danke dafür.

    Und je mehr ich drüber nachdenke komme ich zu der Überzeugung, dass ich den wenigstens mit einem HD-Receiver empfangen können sollte.

    Preise kann ich hier noch nicht nennen. Bisher sind wir ja nur von einer herkömmlichen Antenne auf 19,2 Grad ausgegangen, satmanager.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    hallo auch nochmal,

    So'ne einfache (grottige Stahl-)Astra-Schüssel kostet doch nur 20 Euro, 2 LNBs zusammen vllt. 30 Euro. Zwei 4er Diseqc 20 Euro. (besser 4er nehmen falls Du später doch noch BBC HD oder 2 weitere Sat's haben willst.. :)

    dann noch Kabel da biste bei 80 Euro - für 1 TWIN Receiver !

    wie siehts denn bei Dir mit Platz für ne 2.Schüssel aus?

    Statt der ganzen Multischalter-Installation würde ich dann eher das ganze für's Schlafzimmer nochmal installieren.

    So biste auch unabhängig u. falls mal was ausfällt hast immer noch ein Backup!

    Kannst natürlich auch an einer Schüssel mit Quad-LNBs u. ohne Multischalter machen - aber da beeinflussen sich die Receiver gg-seitig u. beim Einschalten kann es zu Aussetzern am jeweils anderen laufenden Receiver kommen - Da Du auch viel aufnehmen willst ist das natürlich Mist dann..

    also nur so ein Gedanke von mir - ich hab hier noch 6 neue Quattro-LNB's seit 3 Jahren verpackt liegen, da ich auch mal eine Anlage aufbauen wollte - aber'n (guter) Multischalter von Spaun für 400-500 Euro war mir zu teuer.. (ich wollte aber dann aber auch 8-12 Receiver versorgen)
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Mit Quad-LNBs kommt er nicht weit da er auf jeden Fall MEHR als 4 Endgeräte betreiben möchte !

    Geht bei ihm nur mit Quattro-LNBs + entsprechendem Multischalter !

    Also z.B. einen 9/8 bzw. 9/16 (je nach Anzahl der Endgeräte bzw. Twin-Geräte) oder einfach mit einem 5/8 bzw. 5/16 + Optionsschalter NACH dem Multischalter wo er dann an 1,2 bzw. sogar mehr Anschlussplätze noch mit einem 2. Satellit einspeist.

    Aber es wäre ggf. auch mal, wenn ein Satellit ausreicht, drüber nachzudenken eine Unicable-Anlage (Einkabelsystem) zu verbauen ! Dann müsste man ggf. gar keine neuen Kabel verlegen und das wäre natürlich preislich dann viel günstiger ! Dann entfällt aber ein 2. Satellit (wenn nicht gerade das DCT-Delta SUM 928 System !).
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    mehr als 4 Engeräte ?? Ich dachte nur Schlafzimmer u. Wohnzimmer? Wenn er dann schon 1 normalen HD + 1 Twin HD jeweils möchte - und dann mal 2 - das sind doch dann 4. - EDIT: ach nein doch nicht TWIN braucht ja 2 - also sinds 6 dann :)))

    Wobei ich mich auch frage, was man mit soviel Receivern in 2 Räumen will. Und viel aufnehmen bedeutet auch viel GB-Platz gerade bei HD, das sind bei 10 min sagen wir ca. 1 GB.

    also 1 TB ca. 160 Stunden - durchschnittl. Spielfilm mit 2h - das sind 80 Filme. hab ich jetzt richtig gerechnet???

    naja 1 TB gibts schon für 90 Euro z Zt. - dann würde ich aber auch eher die USB-Receiver -Variante empfehlen.

    also ich halte von der Multischalter u. Einkabel-Lösung u. den ganzen Quatsch nicht viel - wahrscheinlich weil ich lieber selber die Anlage aufbaue u. wenn man sich da mal ein Angebot vom Elektro- oder TV-Installateur machen lässt - da kommt man aus dem Staunen nicht raus..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Sorry, aber ne Stahlschüssel für 20€ wie auch deine LNBs würde ich mir nicht verbauen !
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    naja aber ne Kathrein muss es auch nicht sein.

    Alu ist natürlich besser, also eine Hirschmann/Triax vllt. nehmen.
    ja wenn er das Geld hat - kein Problem, aber nur für Fernsehen eben mal 2000 Euro oder so inkl der Multischalter ausgeben - ich weiss ja nicht

    Ich hatte seit Juli 1990 (erste Schüssel Hirschmann) bis jetzt auch nur 4 Schüsseln (inkl . grottiger Stahl) u. bin damit auch ausgekommen,
    wobei immer nur höchstens 2 TVs/Receiver dran waren (einer bei uns im Wohnzimmer/Eltern u. einer bei mir ).

    Ich gucke eh nur an 1 TV u. hab dann lieber mehr Sat-Positionen, da reichen mir die "schlechten" LNBs u. nen 10er Diseqc für 30 Euro. Als da nen Multischalter zu install. um vllt. mal in der Küche, Bad, Flur u. sonstwo zu gucken. Wenn ein LNB mal hin ist wird eben ausgetauscht..

    -offtopic Nostalgie -
    Edit:waren doch schon 4 schüsseln, da ich wegen VIVA 1993/1994 ne 2. Schüssel hatte - naja irgendwie ist da noch keiner auf die schielende Variante gekommen.. u. vorher musste ich immer drehen um mal SuperChannel u. dann Anfang 1992 für kurze Zeit den Kabelkanal zu sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Nochmal zur Erklärung:

    1.) Im Schlafzimmer möchte ich die Option haben zukünftig mit einem HD-Twin-Receiver und einem normalen HD-Receiver zu arbeiten.

    2.) Im Wohnzimmer mit einem HD-Twin-Receiver.

    Alle Endgeräte sollten mit dem Astra 19,2 Grad gespeist werden, wohingegen
    beim Astra 23,5 Grad eine Zuspielung auf nur einen normalen HD-Receiver (ohneTwin) ausreichern würde. Ob sich letzteres jetzt positiv auf den Anschaffungspreis bemerkbar machen wird, weiss ich leider nicht. Vielleicht ist die Nummer ja billiger als wenn alle Geräte mit 23,5 Grad gespeist werden würden. Auf alle Geräte brauche ich den 23,5 Grad aber nicht. Wie gesagt, nur auf einem einzigen normalen HD-Receiver.

    Viele Grüße aus Hennef

    BB
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Montiere dir doch "für einen Aufnahme-Receiver" eine Schüssel mit Motorantrieb und für alle anderen
    (Twin) Receiver noch eine Multifeed-Schüssel mit vier Quattro LNB´s.

    So hättest du alle Möglichkeiten für grenzenlosen SAT TV-Empfang.

    (Und dann noch eine QBox HD oder Dreambox 8000 kaufen)
    :winken:
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Bökelberger,

    hab' Deine Geschichte ja nun seit Monaten im UM-Forum verfolgt. :love:

    - daher weiss ich ungefähr, wie Du tickst. :D - Mein voriges Posting war völlig ernstgemeint. Wenn Du über Satellit nur Programme gucken willst, die es auch im Kabel gibt, kannst Du die Antenne sein lassen und gleich beim Kabel bleiben - jedenfalls für den Anfang.

    Die Diskussion um die Receiver-Wahl können wir abkürzen: Kaufe Dir eine Dreambox 8000 - sobald sie verfügbar ist. Die ist zwar schwéineteuer, hat aber den Riesenvorteil, dass sie für Sat und Kabel gleichermassen gut geeignet ist.

    Ich habe seit August 2008 ein Quattro-LNB für A19 in Betrieb - ich bin sieben Jahre mit einem Single LNB für A19 hin gekommen.

    Du musst keineswegs von Anfang an mit einem 17:9 Multischalter starten. Diese ganze Verteilelektronik ist unwichtig.

    Wichtig ist, dass Du von Anfang an mehrere Orbitpositionen nutzen kannst, denn das - und nur das - ist der Mehrwert von Sat-TV.