1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bökelberger, 9. März 2009.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    :D:D

    ja ähnlich Drucker, bei der sich nicht die Patronen einfach einzeln wechseln lassen...

    der typische Technisat-Käufer soll wahrscheinlich technisch auch gar keine Ahnung haben was da drin ist - "Digicorder" nimmt eben auf u. fertig. Der Kunde muss sich vorher entscheiden welchen "Aufnahmeluxus" er braucht..
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Bökelberger!

    Liest Du eigentlich meine Postings? :D

    Der wichtigste Fernsehsender ist BBC HD.

    Es sind harte, objektive, unumstössliche Tatsachen:

    BBC HD hat 'ne 16000er Datenrate.

    Und was hat Premiere? :eek:

    Premiere HD ist gar kein richtiger HD-Sender. Guck selber nach:

    www.linowsat.com

    Wenn Du jetzt ernsthaft darüber nachdenkst, eine Sat-Antenne zu bauen, mit der Du kein BBC HD gucken kannst

    - worüber haben wir eigentlich das letzte halbe Jahr gesprochen?

    Bleibe lieber beim Kabel. Das rate ich Dir. Eine nicht multifeed-fähige Sat-Antenne ist den Aufwand nicht wert.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Mensch lieber Octavius,

    jetzt werd mal nicht gleich knatischig. :) Ich geb in den nächsten Wochen schon genug Geld aus. :rolleyes: Hab mir sagen lassen, dass mit meinen Mehrfachkabeln (drei ins Schlafzimmer und zwei ins Wohnzimmer) die Nummer technisch wieder weitaus teurer kommt als wenn man nur auf 19,2 Grad Ost geht. Wegen dem Multifeed oder so. Hab da keinen Plan von. Ein paar hundert Euros mehr ist mir der BBC-HD nun echt nicht wert, obwohl ich eigentlich mal wieder mein gebrochenes Englisch auffrischen müsste. Dann jetzt mal Butter bei die Fische. Was würde das Sat-Equipment für den zusätzlichen Satelliten denn etwa mehr kosten? Wohlgemerkt, im Schlafzimmer möchte ich zukünftig einen HD-Twinreceiver sowie einen einfachen HD-Receiver und im Wohnzimmer ebenfalls einen HD-Twin haben. Das ist doch dann richtig gedacht. Drei Kabel ins Schlafzimmer und zwei ins Wohnzimmer, oder?

    Und nun an die anderen hilfbereiten Member. Ich finde das wirklich atemberaubend, wie ihr hier einem Newbie unter die Arme greift. Octavius natürlich eingeschlossen. Tausend Dank dafür. Wahnsinn, bin wirklich beeindruckt. Ich werde es jetzt so machen wie User "Satsehen" geäussert hat. Werde erstmal die Schüssel installieren lassen und dann wegen den aufnahmefähigen HD-Receivern weitersehen. Um aber wenigstens sofort HD sehen zu können, hab ich mir jetzt den Technisat Digit HD8-S bestellt. Laut User "Opa38" soll man bei dem in Kürze auch eine externe Festplatte dranhängen können. Das Teil kostet knapp 300 Euro. Da ich ohnehin noch mehr Receiver brauche, hab ich mit dem HD-8 erstmal eine preiswerte Lösung geschaffen. Die anderen (Digicorder, Vantage) werde ich mir mal kommen lassen und testen. Unter dem Strich kostet mich der Digit HD-8 jetzt nur 200 Euros weil ich meinen Humax-1000Kabel gestern für 100 Euronen verkauft habe.

    Ich hoffe ihr seit mit meinem Plan einverstanden.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle für die vielen sehr kompetenten Beiträge und Tips.

    Beste Grüße

    Bökelberger
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.695
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Im Schlafzimmer einen "normalen HD-Receiver" und einen "Twin HD-Receiver" ??????
     
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Ja satmanager, klingt vielleicht übnertrieben, aber so möchte ich es. Ich zeichne relativ viel auf und schaue es dann wenn ich Zeit habe. Momentan hab ich im Schlafzimmer auch so eine ähnliche Lösung. Zwei Festplattenrecorder, ein HD- und ein normaler Kabelreceiver. An diese Zweireceiverlösung hab ich mich mittlerweile gut gewühnt uns möchte es nicht mehr missen.

    In Sachen Multifeedantenne denke ich übrigens nach. Hab meinen Installateur mal angeschrieben und nach dem Mehraufwand bzw. nach dem Endpreis einer solchen Anlage gefragt.

    Beste Grüße

    BB
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Re: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Das sind Ratschläge,nur weil einer auf BBC HD verzichten kann, in vom Umstieg abzuraten finde ich wenig hilfreich, natürlich lohnt es sich umzusteigen auf Sat, da er sich die Monatliche Gebühren an seinem Netzbetreiber spart. Sicher zahlt er anfangs drauf, aber auf langer Sicht spart er, und das auch mit einer nicht multifeed-fähigen Sat-Antenne.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Und wenn man doch mal ein Sender von einer anderen Sat Position (die im Bereich des möglichen (Schüsselgrösse und Abstand) liegt) haben will, dann schraubt man mal schnell und unkompleziert per Universalmultifeedhalter ein weiteres single-LNB dran und schleift das per DiSEqC Schalter in eine Teilnehmerleitung.
    Ist billig und geht schneller als man sagen kann "Ob mein Kabelnetzbetreiber wohl irgendwann mal den Sender XY aufschaltet?" ;)

    cu
    usul
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Genauso ist es, haben wir damals auch gemacht, wie neue Mieter aus Italien in unser Haus eingezogen sind, haben wir einfach das normale LNB durch ein Monoblock LNB ausgetauscht, damit sie auch Programme aus Italien sehen können.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.695
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Nur das hier eben ein Monoblock LNB niemals zum Einsatz kommen kann mit so vielel Anschlüssen wie hier benötigt werden (alleine Schlafzimmer 3 !).

    Es geht hier also einfach nur um den Mehrpreis für den Multischalter, die Kosten für MF-Halterung und LNB sind ja zu vernachlässigen !

    Setz doch mal den KV deines Installateurs hier online, dann kann dir gesagt werden ob der rippt oder der KV gut ist (also nur die Preise, nicht wer es ist !)
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Newbie möchte von Kabel auf Sat umsteigen.

    Also um es mal klar zu sagen. Mir würde es reichen, wenn ein Receiver im Schlafzimmer mit dem Astra 23,5 Grad versorgt würde. Ich bräuchte den auf gar keinen Fall überall.

    Würde die Nummer dadurch wieder etwas billiger?