1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Neuling mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bentegodi, 16. August 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Ich habe den Thread jetzt nur schnell überflogen. Bislang wurde scheinbar nur über klassische Multischalter diskutiert, die von der Nutzung her zwar den Königsweg darstellen, es aber nötig machen, zu jedem Anschluss ein (Twinreceiver zwei) Kabel zu verlegen.

    Zweitbester Weg: Unicable. Hier können bis zu acht Receiver (Twins zählen doppelt) über ein Kabel versorgt werden. Nachteil: Receiver müssen mit Unicable kompatibel sein (Aktuelle Sky-Receiver sind es.). Das muss für ein Haus mit 3 Parteien nicht teurer als die TechniSat Anlage werden.

    Notlösung: Ungesteuerte Einkabelanlagen wie TechniSelect. Hier ist das Programmangebot stark eingeschränkt. Wobei mehr geht als mit TechniSelect 12. Reizt man diese Technik aus, kommt man immerhin auf 30 frei wählbare Transponder (Wenn man auch noch nach UHF auslagert, sogar noch mehr), muss dafür aber (ganz grob geschätzt) 3000,- € auf den Tisch legen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gibt da ein neues Problemchen...

    Warum wurde das jetzt nach nur 6 Wochen schon wieder geändert und warum von einem funktionierenden Stern-System mit Empfang von allen Programmen jetzt auf ein Einkabelsystem mit nur 12 Transpondern ?

    Les mal http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/310962-probleme-mit-sky.html, das passt hier dazu und erklärt den Sachverhalt mit Sky-TP !

    Klar wenn sie erst installiert wurde... :winken:
     
  3. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Das System wurde nicht geändert. Es war von Anfang geplant ein TechniSelect 12 zu verbauen.

    Ich konnte auch nicht alle Programme empfangen. Da ich mir ein sky Abo zugelegt hatte habe ich zunächst den sky Receiver mit nur einem Kabel direkt an den HH des Quatro-LNB angeschlossen. Damit konnte ich alle sky Programme problemlos empfangen.

    Habe heute morgen mit TechniSat telefoniert und dort wurde mir gesagt das man durch den Anschluss an eines der vier Multischalteranschlüsse alle Transponder emfangen kann. Ich habe jetzt mal geschaut was für Programme ich empfange und auf welchen Transponder diese liegen.

    Ich komme bei schneller Durchsicht auf 14 Transponder.

    Das Problem ist jetzt natürlich mein sky Receiver der überhaupt kein Programm empfangen kann. Ich werde da wohl mal einen Fachhändler anrufen, vielleicht haben die damit irgendwelche Erfahrungen.

    Ergänzung: tagesschau24 z.B. kann ich aber nicht empfangen komischerweise.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    1. warum eine Umsetzanlage für 12 TP ? Wenn doch, wie sich das anhört, alle Leitungen sternförmig sind dann reicht doch ein Multischalter aus ? Viel günstiger und vor allem hat man damit ALLE Programme ?
    2. am HH-Ausgang eines LNBs hat man sicherlich NICHT alle Sky-Programme (siehe zuvor gesetzten Link)
    3. ein schnelles Durchlesen des verlinkten Beitrags hätte dir einfacher gezeigt wie viele Transponder Sky verwendet... noch einfacher geht das auch unter Sky Deutschland on Astra 1KR/1L/1M/2C at 19.2°E - LyngSat
    4. auch ein Sky-Receiver muss bei richtiger Montage des Einkabelsystems und richtiger Einstellung vom Receiver die 12 umgesetzten Transponder empfangen
    5. tagesschau24 wird einfach nicht umgesetzt sein (Horizontal Lowband) bzw. liegt es eben nicht auf dem HH-Band das den Receiver mal oder immer noch) direkt versorgt. Warum wird da nicht einfach ein Multischalter zwischen geschalten, um das geht es doch von Anfang dieses Beitrags aus die ganze Zeit.
    6. von was für einem "Multischalter" sprach Technisat in dem Telefongespräch ? Wenn man vorher an HH direkt angeschlossen hat scheint hier kein Multischalter vorhanden zu sein ?
     
  5. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    zu 1. Die Anlage hat mein Vater geplant und so wie ich weiss hat er diese Art gewählt um nicht mit zu vielen Kabeln hantieren zu müssen.

    zu 2. Du hast Recht, dass Programm Sport1 z.B. konnte ich nicht empfangen. Ansonsten sind aber die meisten sky Programme schon auf dem horizontalen Highband zu finden.

    zu 3. Dankeschön.

    zu 4. Die Technik von sky sagte mir ja das es Probleme gibt wenn zwischen dem sky Receiver noch ein Gerät zwischengeschaltet ist. Da ist bei uns ja mit dem TS 12 der Fall. Die Frage ist ja jetzt wie kann ich das anders anschließen?!?

    zu 5. Ich bekomme ja jetzt (fast) alle Programme. Hier wird immer gesagt das man mit dem TS 12 nur 12 Transponder "sehen" kann. Ich hatte ja schon geschrieben ich bin die Programme mal durchgegangen und ich bin jetzt schon bei 14 unterschiedlichen Transpondern. Vorherige Aussagen stimmen also nicht.

    Warum da nicht einfach ein Multischalter gesetzt wurde muss ich meinen Dad fragen, ich bin leider technisch nicht so bewandert.

    zu 6. Der TS 12 besitzt 4 Multischalterausgänge. In einer Beschreibung steht dazu:

    Empfang aller Transponder der Orbit-Position
    - Anschluss von vier Empfängern oder
    - einer Multischalterkaskade

    http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/bro/bro_m000-1159_techniselect_12_q4-11_7532.pdf
    (Seite 8 unten die 4 Ausgänge)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Das Gerät heißt Techniselect 12, weil man damit 12 Transponder empfängt.
    Wären es 14 würde es Techniselect 14 heißen.
    Teschnisat wird ja wohl sein Gerät nicht absichtlich klein reden.
    Und das man damit alle Transponder empfängt, ist gemeint das alle die eingespeist werden überall zu empfangen sind.

    Für einen kompletten Sky Empfang würde es eh nicht reichen, das Sky 21 Transponder für seine Programme nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Das kann nicht sein, wenn Du am Aufbereitungsausgang der TechniSelect hängst.


    Nur muss die Anlage auch so konfiguriert sein, dass man bis zu vier Receiver direkt anschließen kann. Laut BDA (s. Seite 5) ist das zwar im Auslieferungszustand der Fall, aber das könnte ja geändert worden sein. Solltest Du im Modus "Stammleitungsausgänge" am Ausgang 4 hängen, hättest wie zuvor direkt am LNB Zugang zu allen HH-Sendern.



    Nachtrag: Ist am Stammleitungsausgang 4 ein Kabel angeschlossen? Falls ja, könntest Du es ja mal abklemmen.

    Sollten die Stamm- bzw. Receiverausgänge frei sein, Du also am Einkabelausgang hängen, dann sieh' Dir das mit den angeblich 14 Transpondern mal genau an. Du musst nach dem Inhalt gehen (Liste z.B. bei KingOfSat), nicht nach der Auflistung des Receivers.

    Beispiel:

    Eine der Umsetzung der TechniSelect liegt auf Sat-ZF 1688 MHz (Im Auslieferungszustand mit ZDF SD, Originalfrequenz 11954 MHz, SR 22000 belegt). Diese Umsetzung kann man mit einem standard-konfigurierten Receiver sowohl auf 11438 MHz (1688 MHz + 9750 MHz) wie auch auf 12288 MHz (1688 MHz + 10600 MHz) finden. Dann hat man scheinbar zwei empfangbare Transponder, aber letztlich nur einen doppelt eingelesenen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  8. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Ich verstehe Deinen Einwand ja aber wie erklärst Du Dir das ich Programme von insgesamt 14 verschiedenen Transpondern sehen kann. Wenn Du willst kann ich Dir die Programme bzw. Transponder gerne auflisten. Ich schreib hier ja keinen Mist.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Wie Du scheinbar auch am Einkabelausgang auf 14 Transponder kommen kannst, steht im Nachtrag meines vorigen Beitrags.


    Die Frage ist schlicht: Kann von Deinem Skyreceiver ein nur dafür zu nutzendes Kabel direkt zur TechniSelect verlegt werden bzw. gibt es das schon (besser sogar zwei Kabel)? Nur falls das der Fall wäre, hättest Du eine Chance auf Sky.

    Davon abgesehen: Selbst wenn ein paar wenige Empfangsplätze per Einzel-Direktanschluss in den Genuss von Vollbandempfang kommen würden, ist der Einsatz von TechniSelct 12 für nur drei Parteien höchstwahrscheinlich der falsche Weg. Selbst die nicht-Skynutzer müssen sich beschränken. Hat man die Realisierbarkeit einer Unicableanlage als Alternative zur TechniSelect 12 bzw. dem Verlegen neuer Kabel wenigstens ernsthaft geprüft?
     
  10. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT Neuling mit Problemen

    Also mit 12 Transpondern habt Ihr Recht. Habe nochmals mit TechniSat und einem Fachhändler gesprochen und die haben mir das beide bestätigt. Wir werden die Anlage also wieder entfernen und was neues machen.

    Wir sind 3 Parteien mit je 2-4 Fernsehen die angeschlossen werden an die Satanlage. Tipps dazu gibt es hier ja schon im Thread. Wir werden wohl einen Multischalter setzen. Aber da muss ich mich jetzt auch erst mal schlau lesen.

    Vielen, vielen Dank bisher für eure zahlreichen Tipps und Anregungen.

    Ich muss jetzt erstmal ne Runde joggen gehen und die Birne freipusten. :D