1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Neuling mit Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fischefr, 13. April 2005.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Ja,ok.,so ist es und mit dem Installateur immer einen Festpreis aushandeln!


    Gruss Fuddel
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Ja dann! Wenn ihr es wirklich alles machen lassen würdet, dann würden 1000,-€ nicht reichen, wenn es aber nur da rum geht geht die Schüssel aufs Dach zu bringen und auszurichten, dann ist das was anderes, wobei Du eine Firma finden must, die da mit spielt.

    Ich habe einem Bekannten einen Anlage zusammen gestellt, und bei mir probe laufen lassen. Dann wollte ich ihn mal die Schüssel ausrichten lassen, da es aber bei mir so einfach aussah, war es natürlich nicht nötig.
    Und nun stand er im 450 Km entfernten eingeschneiten Wald auf der Leiter und versuche das erste mal im Leben eine Schüssel einzurichten, das ging in die Hose, und er hatte aber mächtiges Glück, eine Junge Firma kam, und brauchte nur noch die Schüssel einzustellen, dafür brauchte er dann nur 15,-€ zahlen. Wenn Du so eine Firma findest, dann hast Du gewonnen.

    digiface
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    hätte noch eine Frage:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Anschluss der terr. Antenne in den Multiswitch.
    Wie gehts von dort weiter? Muss ich da dann zur Dose extra Kabel für Sat und extra Kabel für terr. legen, oder läuft das auf einem gemeinsamen Kabel?
    Wenns ein separates Kabel sein sollte verstehe ich nicht, warum der Multiswitch einen Anschuss für terr. Antenne hat.

    Im Grunde erhoffe ich, dass man die bestehende Verkabelung vom Dachboden zu den Antennebuchsen unverändert lassen kann, und es nur auf eine Schüssel und den Multiswitch raus läuft. Sprich: Schüssel montieren, Multiswitch anschließen und ein paar Kabel dran stöpseln.

    Wobei ich sagen muss: die Entscheidung FÜR eine Schüssel ist noch nicht gefallen, aber falls sie fällt, würde ich eben gerne schon etwas darüber Bescheid wissen - ich hab was gegen solche Panik-Aktionen (kurz von DVB-T Einführung)
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Ja, die terrestrische Antenne geht in den Multischalter, und wird dann mit dem Satsignal vermischt über ein Kabel in die Satdose geführt, die dann dieses Signalgemisch wieder trent, also keine extra Leitung.

    Aber das Du eine Sternverteilung brauchst, weisst Du, oder?

    Also jede Dose eine eigene Leitung zum Multischalter.

    Nochmal zur Terrestrik:

    - Es gibt Multischalter, die sind komplett passiv, also Sat und Terrestrik, hier ist eine extrem große Dämpfung vorhanden, da muss man was tuen.

    - Es gibt Multischalter, da wird Sat verstärkt, Terrestrik nicht, das ist meist so, weil viele es nicht mehr brauchen, will man aber Terrestrik mit verteilen, dann braucht man noch einen normalen Antennen-Verstärker, ist das die alte Dachantenne die noch den alten Verstärker dran hat, dann kann die ausreichen, dann muss man die Verteildämpfung mit der Verstärkung des Antennenverstärkers gegenrechnen, reicht es, dann ist es gut, wenn nicht muß man dazu verstärken, oder

    - einen Multischalter mit aktiver Sat und Terrestrik nehmen, da wird dann die Verteilpegeldämpfung wieder ausgeglichen.

    Hat dann die alte Hausantenne auch noch einen Verstärker dran, kann es wieder übersteuert werden.

    Aber keine Angst, das bekommt man schon hin.

    digiface
     
  5. W0lf

    W0lf Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Hallo Leute ich möcht mich auch mal hier einklinken da ich einiges nicht so richtig verstehe.

    Beispiel:

    -Sat-Anlage für 6 Teilnehmer
    -Internet per Kabelfernsehen
    -RegionalTV per Kabelfernsehen

    Lässt sich das mit einem SPAUN SMS 5602 bzw. 5609 NF realisieren?
    Welcher von den beiden SPAUNs ist dazu besser geeignet?

    Braucht man dazu spezielle Dosen (Satgemisch Trennung?!) ?


    sry aber ich blick mit der Terrestrik nicht ganz durch :/


    lg

    W0lf
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Hast Du denn neben der Sat-Schüssel und dem Kabelfernsehen noch eine terrestrische Antenne? Wie funktioniert das Internet per Kabelfernsehen? => Läuft das über ein "gewöhnliches" Koaxkabel?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Hallo,

    laut dem Datenblatt sind die Mutischalter für:

    - die Satverteilung geeignet ( sind ja auch die Besten )
    - auch für Kabelfernsehen ( aktive Verteilung )
    - und Kanalrückfähig ( was die Vorraussetzung für Internet über Kabel ist )
    - ja und Regional-TV halt die Regionale Fernsehprgramme die über Kabel kommen werden auch mit verteilt.

    Dafür brauchst Du Satdosen, ob Du spezielle Dosen wegen des Internet über Kabel brauchst, weiss ich nicht, könnte auch von Kabelbetreiber zu Kabelbetreiber anderster sein, aber vielleicht einen Splitter, der dann das Internetsignal vom TV Signal trennt ( so wie bei DSL ), aber dann bestimmt erst hinter der Dose, da würde ich mal bei meinem Kabelnetzbetreiber auf der HP nachschauen.

    digiface
     
  8. W0lf

    W0lf Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Ok zu Vereinfachung vergessen wir mal Internet, da ich sowieso ein Netzwerk installiere.
    Aber wie bekomme ich das Kabelsignal vom Satsignal getrennt (hab ja nur 6 Ausgänge am Multi). Kommt das direkt an der TV-Buchse an der Dose raus oder muss das der Receiver splitten?

    dAnke!
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Neuling mit Fragen

    Wie digiface bereits angekündigt hat: Die Antennendose selbst trennt das. Also wirst Du wahrscheinlich eine Antennendose nehmen mit drei Ausgängen: TV, Radio, Sat. "TV" und "Radio" entspricht dabei dem Signal des Kabelfernsehens.