1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat-neuling braucht hilfe =)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frog-Attack, 2. Oktober 2008.

  1. Frog-Attack

    Frog-Attack Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    HI,
    haben uns letzte woche endlich mal eine sat-anlage zugelegt gleich am wochenende montiert. alles einwandfrei mit einem sat-finder ausgerichtet.

    Daten: 85 cm spiegel, quattro LNB, multiswitch für 8 teilnehmer, einen kathrein UFS 710 resiever und einen universal U 4110 resiever.

    Nun folgendes Problem,

    wenn ich den kathrein resiever an die anlage hänge empfange ich sat 1 kabel 1 pro 7 .. und viele ausländische noch, aber kein Das erste ,ZDF usw.

    wenn ich den universal resiever anschließe bekomme ich Ard, zdf, mtv, viva,rt2,DSF usw. aber kein sat 1, kabel 1, pro 7, sind die einzigen die fehlen

    ich bin völlig ratlos hab schon 100 mal geschaut was da falsch eingestellt sein könnte aber nichts gefunden...

    habt ihr eine Ahnung was da falsch leuft ??:confused:

    mfg
     
  2. Frog-Attack

    Frog-Attack Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    ach ja LNB und MS sind von der firma MME(Multimedia Elektronik) steht zumindest auf der verpackung =)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    Alles einwandfrei bei derartigen Problemen?:confused:

    Sehr wahrscheinlich ist die Schüssel falsch justiert.

    Wie man das richtig macht, darüber gibt es hier duzende Anleitungen.

    Ua. diese Anleitung von Member Klaus am See:

     
  4. Frog-Attack

    Frog-Attack Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    ich finde es ja komisch warum soll die schüßel falsch ausgerichtet sein wenn ich mit dem einem reseiver z.b. kabl 1 empfange und mit dem anderen nicht ......weil der eine empfängt ja das signal von kabel 1 und der andere nicht.. deshalb gehe ich davon aus das ü-wo in der reciever einstellung der fehler leigen muss ..aber ich versuche ein mal die schüßel noch genauer auszurichten



    mfg
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    Verschiedene Receiver sind unterschiedlich empfindlich.

    Richte die Schüssel erstmal anhand der besten Signalquallität aus. Mit einem Sat-finder kann man den Sat erstmal finden (sagt der Name aber shcon ;) ), aber richtig ausrichten kann man die Schüssel damit nicht.

    cu
    usul
     
  6. Frog-Attack

    Frog-Attack Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    also ich bekomm die schüßel nicht besser ausgerichtet und es ist immer noch so das ich mit den univers reseivern kein sat 1 kabel 1 und pro 7 deutschland empfange und mit dem kathrein schon woran kann das noch liegen?

    mfg:confused:
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    Auch wenn die Anzeige(BER/Signalqualität) der Receiver nicht genau sein kann, einen Anhaltspunkt bieten diese Werte (in Prozent oder dB) dennoch und deshalb poste mal den C/N Wert von ZDF und Pro7. Sollt das Problem trotz hohem C/N Wert bestehen, könnte ein LOF Problem gegeben sein.

    Das hier -
    http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Wie_finde_ich_die_genaue_LOF_meines_LNBs_heraus
    - betrifft nicht nur die Dbox2.

    Habe ich schon mehrfach bei diversen Receivern/LNBs so angetroffen und konnte immer durch Tests/Tausch der LNBs beseitigt werden.

    Nenne mal das Fabrikat von Quattro LNB und Multischalter.
     
  8. BastiM

    BastiM Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    Meint ihr nicht, dass das irgendwie am Multiswitch oder so liegen könnte?
    Ich habe bei mir nämlich auch das Problem, dass ich ARD, ZDF usw erst dann richtig rein bekomme wenn ich ein wenig an den Einstellungen rumgespielt habe. RTL, SAT1 PRO7 gehen ohne Probleme.
     
  9. Frog-Attack

    Frog-Attack Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    also bei zdf liegt signal qualität bei 72% und stärke bei 75 % bekomms aber auch nicht besser hin ..

    firma vom ms und LNB ist MME ...da stetht dann nur noch satellite x-perience daneben MME und multimedia elektronik mehr auch nicht
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sat-neuling braucht hilfe =)

    Scheint eher wenig zu sein.
    Habe aber keine Peilung was normalerweise das C/N Maximum Deiner Receiver ist. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.
    Wichtig ist nur das C/N Maximum Deines Receivers zu erreichen.

    Wenn Du tatsächlich die C/N Anzeige des Receivers bei der Nachjustierung genau beobachtet hast und sich weder durch AZ noch durch EL Veränderung der Schüssel Verbesserungen ergeben haben, solltest Du mal ein Single LNB von Smart oder Alps testen(ca.5 bis 10 Euro) und das Kabel mit einem der MS Ausgänge kuppeln.
    Dadurch kannst Du ev. Fehler bei Deinen Teilen ausschließen.