1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von footmaster, 1. Juni 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Re: SAT-Neuling braucht Hilfe

    Und was du schreibst, funktioniert noch lange nicht mit jedem Analog-LNB!

    Aber danke für die Aufklärung! Auch für die Aufklärung darüber, dass sich dein Geisteszustand noch nicht sonderlich verbessert hat! :winken:
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hardy schrieb:
    Hallo Hardy!

    Was hat das denn mit dem LNB zu tun?

    [​IMG]

    Das ist eine Rechenaufgabe: [​IMG] [​IMG]

    11836 - 9750 = 2086

    11836 = ARD (Frankfurt) Transponder
    9750 = Local Oszillator Frequenz
    2086 = Zwischenfrequenz

    Heute wird das High Band sowohl bei Astra als auch bei Eutelsat bis 12720 belegt. Die LOF ist 10600.

    Es ist ein völlig normaler Vorgang, dass heutige Digital-Receiver bis 2150 MHz Zwischenfrequenz lesen bzw. verarbeiten können.

    Wenn Du nun die LOF auf 9750 stellst, hast Du bis 11850 Empfang. Und zwar überall.

    Einige alte LNBs haben eine LOF von 10000. Damit kannst Du bis 12100 MHZ empfangen.

    Mit dem LNB hat das nix zu tun. Bei langen Kabelsträngen gibt es Probleme mit der Kabeldämpfung. Wenn der ganze ZF-Bereich mit Sat-Signalen belegt wäre, müsste man ggf. über einen Entzerrer nachdenken - das trifft in meinem Beispiel aber nicht zu.

    Zum zweiten Teil Deines Postings:

    Das war nicht nett von Dir. [​IMG]

    [​IMG]

    Du bist hier vergleichsweise neu - seit vier Monaten dabei. Du hilfst gerne anderen Leute und berätst diese. Das finde ich gut.

    [​IMG]

    Es ist offensichtlich so, dass Du vieles (noch) nicht weisst. Das ist keine Schande. Dann kannst Du Dir aber auch von anderen - z.B. von mir - einen Rat annehmen. [​IMG]

    Ich beschimpfe Dich nicht. Ich mache Dich nicht herunter. Ich habe lediglich geschrieben, dass das, was Du am 4.6. in Posting Nr. 8 geschrieben hast, sachlich falsch ist. Das ist eine Tatsachenbehauptung, und die ist wahr.
    Diese Aussage trifft in dieser Form nicht zu.

    Damit war keinerlei Abwertung Deiner Person verbunden. Das kann man von Deinem Antwort-Posting freilich nicht behaupten.

    Wenn Du ein Mann mit Charkter wärest, würdest Du das 'rausnehmen - editieren - löschen, denn in den Nutzungsbedingungen für das DF-Forum steht:
    Ich hab' jedenfalls kein Problem damit, Postings zu editieren, wenn ich jemandem Unrecht getan habe. [​IMG]

    Du wirst grundsätzlich feststellen, dass ich immer zu einer sachlichen und fairen Diskussion bereit bin.

    [​IMG]
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: SAT-Neuling braucht Hilfe

    Hallo octavius!

    Ich habe nichts mehr dagegen gesagt, dass du meine Aussage, dass man Premiere nur im Highband empfangen kann, als sachlich falsch dargestellt hast. Was im übrigen auch nicht gerade von Sachverstand zeugt, denn das Highband ist das Highband, weil dort die Frequenzen über 11,7 GHz gesendet werden. Die Tatsache, dass man die unteren Transponder des Highbands trotzdem mit manchem Lowband-LNB empfangen kann, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich nur um Highband-Sender handelt.

    Darüber hinaus wollte ich mit meinem vorigen Posting auch darauf antworten, was du vorgeschlagen hast - denn man kann noch lange nicht mit jedem Lowband-LNB auch die niedrigen Highband-Frequenzen empfangen. Mal angesehen davon, dass die Technik der Lowband-LNBs nicht dafür gedacht ist.

    Kannst du mir mal erklären, was das soll? Verbale Äußerungen zur Abqualifizierung der Beiträge anderer Member reichen meiner Meinung nach völlig aus! Du brauchst nicht scherzeshalber mit der Pistole auf mich los zu gehen, denn da hört jeglicher Humor auf! Wenn das oder etwas ähnliches deinerseits nochmal vorkommt, werde ich das (diesmal ohne Scherz) auch mal auf Konformität mit den Forenregeln prüfen lassen - ich hoffe, wir haben uns verstanden!

    Übrigens finde ich es sehr schade, dass die meisten Threads, in denen du dich zu Wort meldest, im Sande verlaufen und die Threadersteller ohne Lösung verbleiben müssen. Denk da doch mal drüber nach und antworte auch mal etwas problemorientierter statt nur auf die Berichtigung der Posts anderen Member aus zu sein.

    Viele Grüße,
    Hardy
     
  4. footmaster

    footmaster Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SAT-Neuling braucht Hilfe

    Ui, da habe ich mit diesem Thread ja was angerichtet. *schäm* Das habe ich nicht gewollt!

    Zur Vollstädigkeit möchte ich das dann hier mal abschließen. Ich weiß zwar nach wie vor nicht,was für ein LNB da oben an der Schüssel hängt aber ich weiß, dass hier gerade Premiere einwandfrei läuft und das ist was zählt.

    Auch wenn es letztlich nicht nötig war, danke ich allen Usern, die mir geantwortet haben. Habe einiges über Sat-Empfang gelernt.