1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dreamie001, 27. Oktober 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Auch wenn Dir das jetzt nicht mehr wirklich hilft: Würde mich nicht wundern, wenn der Vermieter auch nur zwei Frequenzen hätte und Unicable direkt über das Kathrein-LNB UAS 481 liefe: Daran funktionieren durchaus auch andere Receiver als die von Kathrein, nur muss man in der Lage sein, diese richtig zu konfigurieren.

    Solch eine Pauschalaussage
    ist jedenfalls ein echtes Ärgernis. Es stimmt, dass sich einige Receiever nicht an das UAS 481 anpassen lassen. Bei anderen geht das aber. So gibt es für E²-Receiver sogar vorgeferigte Einträge:

    [​IMG]
     
  2. Dreamie001

    Dreamie001 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Ich habe nochmal gerade bei dem Fachhändler angerufen, der das System hier installiert hat. Das einzige an Hardware konnte er mir sagen UAS 481 ist verbaut. Kann man da irgendwie rausfinden welche Receiver damit laufen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Einkabel-LNB (Unicable) mit nur 4 Umsetzungen (4 IDs/Frequenzen), nicht erweiterungsfähig.

    Daher bringt es auch nichts was ich dir vor diesem Beitrag sagen/erklären wollte wie man ein normales Einkabelsystem (Multischalter) erweitern kann auf 4 weitere Umsetzungen (=kaskadieren).
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Damit funktioniert jeder Receiver, bei dem die EN50494 (="Unicable-Norm") korrekt implementiert wurde und bei dem die Frequenz zu dem Userbändern frei eingebbar ist.
    Hier im Forum gibt es eine Unicable-Übersicht, in der im ersten Post die wichtigsten Marken aufgezählt wurden. Dann kannst Du bei den meisten Geräten Dir im Internet das Handbuch ansehen und dort nachsehen, ob die Userbandfrequenzen frei eingebbar sind.
    Solltest Du bei den Geräten hierzu keine genaue Angabe finden, kannst Du notfalls hier noch mal wegen eines Favoriten nachfragen - vielleicht weiß es einer von uns.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Trotzdem, geb ich nicht auf...

    Du wolltest eine extra Sat-Anlage errichten, also willst du Geld in die Hand nehmen.....

    Wie würde es jetzt trotzdem gehen ?
    1. Quattro-LNB montieren an der Antenne (ist eine Kathrein-Antenne wenn das LNB dran ist, brauchst du also ein Kathrein UAS584 oder ein "normales" LNB von anderem Hersteller + einen "Kathrein LNB Adapter")
    2. es werden dann 4 Leitungen vom LNB bis zum Multischalter benötigt ! Kann man die verlegen oder ist der Multischalter weit weg von der Antenne und da ist dann keine weitere Kabelverlegung möglich ? Ggf. könnte man den Multischalter auch nahe der Antenne montieren und dann über das eine vorhandene Kabel weiter arbeiten bis zu einer ggf. vorhandenen Verteilung wenn das nicht eh alles an einem Strang hängt
    3. einen Unicable-Multischalter installieren, keinen von Kathrein ! Uralte Technik, nicht mehr up to date ! Der hätte dann 8 Umsetzungen (8 IDs/Unicable-Frequenzen) das man über nur ein Kabel zu den Dosen auch 8 Tuner betreiben könnte statt akt. nur 4 (ein Twin-Receiver zählt als 2 Tuner !).

    Wo steht die Antenne den überhaupt ? Ggf. kann man den Installateur/Inhaber der Anlage davon "überzeugen" das es Nacharbeiten notwendig sind ? Mehr dazu wenn mehr Daten dazu vorliegen, Raceroad und HansE wissen auch was ich damit anspiele und werden, da ich hier gleich den PC aus mache, dir weiteres dazu sagen.

    Und noch einmal... Unicable = Unicable (jetzt mit der Einschränkung das nur 90% der Unicable-tauglichen Geräte auch mit dem von euch verwendeten LNB klar kommen da hier spezielle Einstellungen notwendig sind die echt nur bei diesem LNB so vorgenommen werden müssen - grundlegend kann man aber sagen das JEDER Qualitätshersteller von Receivern das kann und nicht nur die altbekannten Hersteller von deinem Verkäufer.
     
  6. Dreamie001

    Dreamie001 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Kathrein Homepage sagt folgendes: Einkabel-Speisesystem für Einfamilien-Haushalte mit bis zu vier Receivern.

    Ich geh nochmal auf unseren Vermieter zu und schaue ob wir uns irgendwie einig werden.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Mit einem kleinen Obulus (Hälfte der Erwiterungskosten) wird viel möglich sein.
    Universal-Quattro-LNB + Adapter für Kathrein + Jultec JPS0501-8 kosten zusammen etwa 250€, dazu noch etwas Montagekosten.
     
  8. Dreamie001

    Dreamie001 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Danke Satmanager,

    noch eine Frage.

    Folgende Receiver bietet Sky im Satellitenbereich an:

    Humax S HD 4
    Pace S HD 2
    Pace S HD 201
    Pace S PVR HD 1
    Pace S PVR HD 101
    Pace Sky HD 1

    Welche dieser Receiver würde in meinem Fall funktionieren? Ich werd auch den ganzen technischen Daten und Handbüchern nicht schlau.

    Nochmal zur Info das man nicht alles komplett nachlesen muss.

    Hier im Haus ist eine Kathrein Einkabellösung installiert.

    LNB UAS 481

    Danke!

    Nachtrag:

    Das Handbuch vom Humax S HD4 auf Seite 24 (http://www.sky.de/web/redaktion/download/BDA_Humax_SHD4.pdf) lässt doch vermuten das es klappt, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    Die Userbänder sind nicht das Problem. Das UAS 481 ist ein Breitband-LNB, bei dem auch für den Unicable-Modus wirksam beide LNB-Frequenzen auf 10200 MHz eingestellt werden müssen. So ist in der Unicable-Übersicht des Forums auch der MR 500 Sat der Telekom aufgeführt, bei dem man zwar die Userbandfrequenzen wählen kann, in der BDA aber ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Unicable nur für 9750/10600 MHz unterstützt wird. Humax-Receiver kann man glaube ich auch nicht anpassen, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist das nicht ganz so einfach.

    Gleichwohl gibt es etliche Receiver, auch aus dem Lager der niederpreisigen Modelle (wie Comag), die man an das UAS 481 anpassen kann. Und vor diesem Hintergrund finde ich die Antwort der Verkäufers ungut :rolleyes:.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Neuling braucht Hilfe - Sky mit Kathrein Einkabellösung

    1. habe ich dir in #9 einen Link gesetzt, das dürfte der Receiver sein den Sky akt. ausliefert
    2. 1. Beitrag von mir.. Finger weg von Humax
    3. les bitte nochmal alles durch, du hast glaube ich ein paar Beiträge überschneidend ggf. nicht gelesen... vor allem "jetzt max. 4 Tuner" + "wie erweitern auf mehr Anschlüsse" und vor allem "wie dem Nachbarn ggf. sagen was er nachholen MUSS und dabei den Umbau ggf. aus eigener Tasche zahlen"... ein Twin-Receiver bei dir geht nicht da du 2 Aufstellplätze hast und nur 2 IDs zur Verfügung hast (Twin-Tuner alleine braucht schon 2 !)
    4. keinen orig. Receiver von Sky zu verwenden wäre auch ein Vorteil... dazu steht auch schon viel hier (Mist-Büchsen !) und du hast dort viele Gängelungen (Spulsperre usw.) ... ich glaube dazu hatte ich auch schon was geschrieben

    Bitte auch die gestellten Fragen beantworten !!