1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnab, 2. Februar 2010.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat Neuinstallation

    Mein Großhändler hat sie mir letzte Woche gezeigt. Die ist schon komplett fertig aufgebaut im Karton, so daß meine Monteure die nur noch anhängen müssen. Die 2 Schrauben vom Klapparm müssen sie nur festziehen. ( Imbus Schlüssel war auch bei der Antenne dabei. In grau und in rot habe ich sie noch nicht gesehen, aber in weiß. Der Doppel-LNB-Arm ist richtig stabil und auch in weiß lackiert gewesen. Bisher habe ich für gute Kunden immer Kathrein oder Fuba genommen. Aber die Faval Schüssel ist auch super. Da wurden viele "Kleinigkeiten" beachtet ( robuste Flügelschrauben, gut lesbare Gradeinteilung am Rückteil, Kabel kann man in den Arm legen und hinten noch mal extra befestigen, Metall-LNB-Halter, Mastschellen aus rostbeständigem Material...) Gute Multifeedhalter für 2,3 oder 4 LNBs gibt es auch dazu. Billig ist die Antenne leider nicht, aber richtig robust, wenn man was Vernünftiges sucht.
    Das hab ich dazu grad beim googlen gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&oi=news_result&ct=res&cd=1&ved=0CAkQqQIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.live-pr.com%2Ffaval-se-85-premium-ab-sofort-r1048395620.htm&rct=j&q=faval+se+85&ei=3X9sS63ZIYrcsAap0rDxBQ&usg=AFQjCNEfIc2qR7XlEFGF_cKDApbjYV6atA
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2010
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Neuinstallation

    Das Rückenteil erinnert mich stark an die Fuba,oder sieht das nur vom Bild her so aus?
    Wie lange geben die denn Garantie auf das Teil? Bei Fuba sind es ja 15 Jahre !

    Die ist schon komplett fertig aufgebaut im Karton, so daß meine Monteure die nur noch anhängen müssen.

    Da können deine Monteure ja 3 Antennen mehr am Tag anbringen!:winken:
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Neuinstallation

    Pardon, wenn ich was Vernünftiges suche, dann greif ich auf die Rosenheimer Produkte zurück. Vor allem, wenn man sich eh schon in der Preisklasse bewegt. Die laufen mittlerweile länger, als dass es das Label Faval evtl geben wird! Lass uns den Thread in 10 Jahren fortführen, wenn man die Qualität in Sachen Haltbarkeit erkennt

    Eine Mixtur aus Fuba und Gibertini hätt ich auch gesagt
     
  4. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Neuinstallation

    Da hast Du sicher recht, Kathrein - Qualität ist sehr gut. Aber ich find es blöd, das man ohne extra Adapter keine "normalen" LNBs einbauen kann.
    Die Multifeedlösung für 3 oder 4 LNBs ist auch immer problematisch. Ich habe manchmal russ. oder südosteurop. Kunden, die 3 oder 4 Satelliten sehen wollen. Da brauch ich dann eine flexible Lösung. deshalb hatte ich bisher auch schon Fuba genommen. Garantiezeit ?? - Keine Ahnung.
    Ehrlich gesagt ist mir die Garantie ziemlich egal und auch "was für eine Mixtur" die Faval Antenne ist, hauptsache sie funktioniert und hält bei Sturm und Regen. Ich gebe als Fachhändler sowieso 2 Jahre und baue keine Baumarktschüsseln an. Das würde nur Ärger geben. Ich mach das Geschäft schon seit fast 8 Jahren in 2.Generation. Bei uns gab´s mit Satspiegeln noch nie Probleme. Gute Qualität ist das Wichtigste, dann kommt der Preis.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Neuinstallation

    Nix fuba, vor TELESYSTEM mit der fuba-Baureihe hatte schon arcon den Arm der CAS-Antennen nachempfunden. Jetzt gibt es ein geclontes Plagiat mehr, Arme in dieser Bauform sind nun mal stabiler. Die Schiene dürfte dir sehr bekannt vorkommen.

    Absolut super: Den Feedhalter gibt es jetzt auch höhenverstellbar, zusammen mit der kippbaren Schiene kann man bei Multifeedanordnung nunmehr alle LNB 100%-tig an die Brennpunktlinie anpassen!!! Nur wer kann das auch einstellen und wird es tatsächlich nutzen?

    Das Datenblatt verheißt bei der Effizienz einen Spitzenwert von 67 %. Der Feedarm ist mit Sicherheit wesentlich stabiler als bei der XP-Serie, die 6 Schrauben zur Befestigung des Reflektors lassen mich aber befürchten, dass man sich beim Reflektorblech in Richtung Folie orientiert hat.

    @i-team: Strafe mich Lügen und poste bitte die Blechstärke und das Gewicht. Das steht nämlich verdächtigerweise nicht im Datenblatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Neuinstallation

    Besser über der SAT-Antenne am Mast eine aktive Kombi-Antenne für DVB-T und UKW montieren:
    AXING - TAA 3-00 (viele moderne TV-Geräte haben einen DVB-T Tuner, Einsparung von Twin-Receivern)

    Erdungskabel, zur Verbindung des Antennenmastes mit der Haupterdungs-Schiene (im Keller).
    KabelScheune.de | Starkstromkabel NYY-J 1x16 mm², lfdm | Zu Preisen wie im Grosshandel bestellen!

    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf (siehe Bild 3 auf Seite 3)

    Diese Antennendose kann dann bei den Twin-Receivern montiert werden:
    Voltus Elektro Shop | TRIAX GAD 274 Vierloch Antennen Steckdose Stichdose | Günstig online kaufen / bestellen..
    Planungshandbuch für SAT-Anlagen:
    http://www.triax.com/upload/sat-pl-handb72dpi.pdf

    Ein HDTV PVR SAT-Reciever mit gutem Preis-Leistungsverhältnis:
    Edision Argus Mini Test TV-Receiver

    Gruß
    Discone
     
  7. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Neuinstallation

    @dipol: Das Datenblatt kannte ich noch gar nicht, interessant.
    Der Spiegel ist ja eigentlich auch etwas größer als 85cm ( 85 x 90,5cm ) oder wie wird die Angabe genau berechnet ?
    Die Blechstärke habe ich im 2.Teil des Datenblattes gefunden: 1,2mm
    Ich hatte den Spiegel letzte Woche in der Hand. Er ist absolut stabil und kann sicher ´ne Menge Sturm vertragen.
    Er ist nicht so schwer wie die Kathrein. Bei den CAS 75 / 90 finde ich den Arm aber auch unnötig massiv (schwer) . Da wird in Rosenheim etwas übertrieben.

    Den Multifeed-Halter finde ich auch spitze. Daran sieht man, das sich da jemand echte Gedanken gemacht hat.
    Beim 3 und 4 fach Halter kann man sicher auch mit ALPS oder Inverto MultiConnect LNBs 3° Abstand einstellen. Die sind schön schmal.
    Hier ist ein Detail-Bild :
    [​IMG]
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Neuinstallation

    Danke für den Hinweis, wenn ich nächstes Mal ein Datenblatt verlinke, werde ich selbst genauer hinsehen.

    Schade, endlich mal wieder eine Antenne mit stabilem Arm + einer Multifeedschiene mit nicht zu toppender Feineinstellmöglichkeit, und dann wird bei dem EVP am Reflektormaterial gespart. 0,3 mm mehr hätten es schon sein dürfen.
     
  9. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Neuinstallation

    Sehr gute Info zum Blitzschutz ! (Das Thema wird häufig vergessen.) :)