1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Multischalter Potentialausgleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von caron15, 13. Dezember 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ob sie reichen oder nicht hängt davon ab wie gründlich entlackt wurde. Mit einem 4 mm² PA-Leiter entfallen Bedenken zu Korrosion und Langzeitstabilität. Das muss jeder Installateur eigenverantwortlich entscheiden, hier die Formulierung der Norm:

    Die Normenreihe IEC 60364 entspricht der deutschen Normenreihe DIN VDE 0100.
     
    sat 01 gefällt das.
  2. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Ich habe damals von einem "VDE Mitbestimmer" gelernt, dass sogar das Blech korrekt nur mit einem "Bolzen" (erst Schraube mit Unterlagscheiben und Mutter am Blech, dann mit Unterlagscheiben + Mutter den Potentialausgleichsdraht befestigen ) geschützt ist
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die DIN VDE 0100 wurde schon erwähnt. Für die Befestigung von Bauteilen wie Erdungswinkel, Multischalter, Verstärker oder Verteiler/Abzweiger wird aber hoffentlich niemand Bolzen verwenden wollen.

    Eine Zahnscheibe ergibt auch da besseren Halt und Kontakt. Der Einfachheit halber ein Link zum JULTEC-Katalog, in dessen Abbildungen die Bauteilkomponenten alle mit 4 mm² Cu in den PA einbezogen sind.