1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Multischalter oder LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Smolle, 14. Mai 2019.

  1. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Moin
    Ich habe ein nicht eindeutiges Problem.
    Ich habe 4 Sat-Receiver mit teilweise 3 Sat Anschlüßen . Alles läuft über ein 4/8 Multischalter.
    Jetzt habe ich plötzlich kein Bild und Tonempfang bei einigen Receiver. Der Signalfinder sagt aber 95%.
    Und dieses Verhalten springt von Receiver zu Receiver. Auch gibt es immer wieder PayTV Ausfall bei Sky Modul und HD+.
    Jetzt habe ich den Multischalter kurz vom Strom genommen und da lief alles normal, Fehler kam aber wieder. Dann habe ich den Multischalter länger vom Strom genommen und jetzt läuft alles 2 Std ohne Probleme.
    Jetzt meine Frage, liegt es am Multischalter oder am LNB ? Was meint Ihr ?
     
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nur zur Info. Es lag am Multischalter. Und der Fehler kam immer wieder. 5 Jahre und schon hin.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Multischalter war es denn, der nach nur 5 Jahren defekt war???
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Dich zählt in erster Linie, dass wieder Empfang gegeben ist.

    Dennoch: Nur weil es nach dem Tausch des Multischalters keine Ausfälle mehr gab, ist noch nicht sicher, dass am vorigen Multischalter etwas kaputtgegangen ist. Einmal angenommen, der vorige Multischalter hätte nicht defekt-, sondern konstruktionsbedingt eine sehr schlechte Schaltisolation und ein Defekt stellt sich nicht am Multischalter, sondern an einer Kabelverbindung am LNB ein, so kann dies zu Ausfällen für eine Ebene führen. Ohne den eigentlichen Fehler zu beseitigen, kann ein Multischalter mit höherer Schaltisolation das Empfangsproblem (zunächst) lösen.