1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Montage möglich? Tipps erwünscht!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sebzimmermann, 19. Juli 2008.

1. Grognard

Grognard Guest

Anzeige
    AW: SAT-Montage möglich? Tipps erwünscht!!

Da wo die Azimuth Position von Astra ist befindet sich der gemeine Ahorn mit einer Höhe > 15 Meter (Kann man leicht ermitteln mit den Steinen der Mauer, die sind 1 Meter breit) der Baum ist ca. 15 Meter entfernt, das Gestrüpp davor ist auch schon ca. 10 Meter hoch. Hier mal ein schöner Rechner von der offiziellen Astra-Seite http://astra.de/consumer/de/Empfang/installation-assistent/index.php , da hakt es schon gewaltig. Also her mit Heckenschere und Kettensäge.

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hast du denn DSL? Dann könntest du dich mal zur Alternative IP-TV kundig machen.

Gruß
    th60

3. sebzimmermann

sebzimmermann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke danke:) ...Na dann ist das Thema wohl durch. Die sch... Bäume darf ich nicht eliminieren;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  4. jogfan

jogfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    selbes Problem hier auf Balkonien

Hallo !

Ich habe auch das Problem das ich nicht weiß ob mir ein Baum im Wege steht oder nicht. Ich habe mittels http://www.dishpointer.com/ und 31°-Winkel folgende Position ausgemacht (siehe Bild) da ist allerdings eine dünne Baumkrone mit im Spiel. Habe ich dennoch Chancen?
    Danke !

5. heiprei

heiprei Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech 5000
    DigiDish 45, 28,2 im Fokus, 19,2 schielend

Bei meiner Wohnungssuche (Sat Pflicht :)) habe ich mir folgendermaßen beholfen: Bei einem Zollstock mit (natürlich grober) Winkelangabe 30 Grad eingestellt, in die Waage gehalten und scharf über den Schenkel geblickt.
    Was mich immer verwunderte war der Unterschied zwischen der subjektiven Einschätzung der "freien Sicht" zum Sat und die tatsächlich gemessene.

heiprei

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  6. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

+ DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken

@jogfan
    Empfang wirst du wahrscheinlich haben, aber eben mit Einschränkungen. Das gemeine an Bäumen ist ja, dass sie in Zukunft noch wachsen. Wenn möglich, nimm eine etwas größere Schüssel als ursprünglich eingeplant, um noch ein paar Reserven rauszuholen.

@heiprei
    Kannst du bitte ein paar Angaben zu deiner 2D-Anlage machen (Schüsselfabrikat, LNB etc.)?
    Empfängst du alle Transponder und wie stabil ist der Empfang? 100 cm sollen ja für Leipzig das absolute Minimum sein. PS: Ok, Teil 1 der Frage hat sich erledigt - habe mir gerade dein Profil angesehen ;)

7. heiprei

heiprei Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech 5000
    DigiDish 45, 28,2 im Fokus, 19,2 schielend

@györgy2

Ich habe jetzt als Schüssel eine VIALUNA 110cm Alu (war etwas größer als andere 110´er Schüsseln) und Alps Twin LNB´s, 0,4 db auf 28,2 ohne weitere Positionen. Bild ist stabil über alle wichtigen Programme hinweg (bbc(hd), ITV C4), aber Schlechtwetterreserven sind kaum vorhanden (zum Glück kommt Top Gear ja mehr als einmal ;)). Auch bei gutem Wetter bekomme ich keinen BER Wert (Dbox2) unter 1000.
    Der wechsel zwischen meiner 100´er zur 110´er hat sich auf jeden fall gelohnt, mit der alten musste ich immer auf wolkenfreien Himmel warten.

Für Astra ist jetzt ein Technisat Digidish 45 zuständig.