1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Montage: Keine Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von frankya, 29. August 2004.

  1. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    habe gerade meine SAT-Antenne (CAT90) mit Mulitfeed Spaun SMS51609 erstmals montiert. Receiver (Topf4000)findet bei Sendersuchlauf aber keinerlei Sender. Ich fürchte, dass die Schüssel nicht richtig justiert ist.

    Ich versuche Astra hereinzukriegen: 19.2 Ost. Elevation habe ich auf verschiedenen Einstellungen zw. 30 und 35 Grad ausprobiert. SAT-Finder schlägt auch nicht aus, wie ich das von einer früheren Montage eines Analog-Schüssel kenne. LNB ist ein Invacom Quatro NF.

    Sicht ist frei, Wetter bestens. Wie empfindlich ist der Empfang bei Wind?

    Das Signal kommt am TV mit ca. 80 bis 90% an, sollte also auch o.k. sein.

    Hat jemand nen Tipp, was man da noch machen könnte???:confused:
    Gruß frankya
     
  2. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    bei orten mit bergen oder so was in der nähe ist nur ein kleiner breiten "richtig". ausserdem würde ich gucken ob mit dem koaxkabel alles ok ist. ansonsten ob das lnb digitaltauglich ist.
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    Wenn Du noch einen analogen Receiver hast nimm den um Astra 19.2° zu finden. Dazu den Receiver ohne Umwege dirket am LowBand Anschluß des LNB anschleißen und einen analogen Sender der betreffenden Ebene einschalten. Die Elevation solltest Du schon vorher so optimal wie möglich einstellen. Dann brauchst Du nur noch die Azimuteinstellung vornehmen bis Du den Sat gefunden hast. Dann den digitalen ran und mittels der Antenneneinstellung optimal einstellen.
    Die Kabel vom LNB müssen auch richtig am Multischalter angeschlossen werden, möglicherweise liegt auch dort der Fehler.
     
  4. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    einen analogen LNB habe ich nicht; kann also nicht wechseln.
    Der Invacom Universal Quatro QTH-031 sollte eigentlich ein digitaler sein.
    An welche LNB-Anschlüsse sollte man denn einen SAT-Finder zwischenklemmen, um den Signalempfang zu erkennen (HH,HL,VH,VL)?

    Bin schon einigermaßen ratlos :rolleyes:
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    Wo wohnst du? Wegen der Einstelldaten.

    Einen analogen Rec kann man an den Anschlüssen L/V oder L/H anschliessen und dann schauen, was kommt. (Einstellung im Rec LOF=9750 MHz , nicht 10000 MHz wie bei alten LNB notwendig) Sender z.B. 3sat auf 11347 MHz, enspricht Anzeige 1597.

    Gruß Hajo
     
  6. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    @hjw
    ich wohne in der Nähe von Obernburg, (Nähe Aschaffenburg). Ist damit 19,2ost und ca. 30-35Grad o.k.?
    gruss
    frankya
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    Wenn dein Antennen mast senkrecht ist, solltest du etwa 32° Elevation einstellen.
    Astra 19,2°E steht dann bei 166°, also ein wenig weiter westlich als Süden(180°)

    Gruß Hajo
     
  8. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-Montage: Keine Sender

    Vielen Dank für die Hinweise! Hat geklappt! auch der Hinweis mit der Analog-Receiver-Suche war sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    :winken: