1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ringelblume24*, 9. November 2008.

  1. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Bei mir haben sich dank der liegenden Montage eines 100'er Spiegels bei Westbalkon sehr viel Probleme gelöst, gerade was die Abschattung angeht.
    Habe das Problem auch schon bei vielen Bekannten so praktisch lösen können um hier durch Abschattung verloren gegangene db's zurück zu holen .
    Spiel das Problem mal (z.Bsp. in Matlab) mathematisch durch und schau einfach ob es für deine geogr. Gegebenheit was bringen würde.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    O.k., je schräger ein Satellitensignal einfällt, umso kleiner ist das "Einfallsfenster" zwischen Brüstung und Oberkante. Das zeig aber mal bitte in einer Grafik auf, wie sich die wirksame Aperturfläche bei liegender Montage vergrößern soll.

    Das ist aber hier ohnehin keine Hilfe für den Threadersteller, der schon mit einer Flachantenne liebäugelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  3. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Sorry, dass mit der Flachantenne hatte ich wohl überlesen, dann ist die Montageart sowieso schon vorgegeben. Frage ist nur ob er mit so einer Flunder, falls er Astra nicht bekommen sollte, überhaupt noch eine Position
    "ordentlich" reinbekommt. Bin in Bereich östlichen von 19.2°Ost nicht mehr so fit bezüglich den momentanen verfügbaren Vögeln,Footprints und deren Programme. Das letzte mal hatte ich in dieser Richtung gespielt, als man noch quasi Out-of-Footprint versuchte den Thaicom analog zubekommen, lang lang ist es her aber das ist für dieses Thema off-Topic.
     
  4. Ringelblume24*

    Ringelblume24* Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Hallo nochmals,

    hier hat sich ja einiges getan :) Danke für Eure Antworten. Habe gerade den Tipp von Besserwisser befolgt und über dishpointer die ungefähre Satellitenposition überprüft. Demnach befindet sich Astra 19,2° genau schräg oberhalb meines Balkons. Dann dürfte das Hauptproblem wohl wirklich die teilweise Beschattung sein. :rolleyes:
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Aber hallo!

    Wir befinden uns auf dem Balkon, nicht auf dem Dach. Das bisschen Schnee
    ist dann doch schnell herausgekehrt.

    :winken:
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Diese Antwort lässt nur den Schluss zu, dass du noch immer irgendwelche Vorteile siehst, obwohl durch die Grafiken die Absurdität dieser Montageart nachgewiesen ist. Warum also die DigiDish mit sichtbar hochgestelltem Arm montieren und den teureren Halter kaufen?
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Kannst du ein Foto von dem Ort wo du die Schüssel aufstellen möchtest in Richtung Astra hier einstellen? Außerdem wäre es hilfreich, wenn du noch folgende Maße angeben könntest: Entfernung Schüsselstandort-Dach und Höhe des Dachvorsprungs an dem Punkt wo Astra einfällt.

    PS: Ich habe auch eine Digidish auf einem Ostbalkon aufgebaut und bin manchmal selbst überrascht trotz Balkons und Hausvorsprung des Nachbarhauses, sowie Wäschetrocknern auf meinem Balkon nah an der Schüssel noch so guten Empfang zu haben - westlichster empfangbarer Satellit ist 5° Ost.
     
  8. Ringelblume24*

    Ringelblume24* Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Guten Morgen,

    @györgi3: Danke, das mit dem Foto werd ich auf jeden Fall machen. Zum Fotografieren brauch ich aber Tageslicht, morgens wenn ich aus dem Haus geh ist es stockfinster und abends wenn ich heim komm auch. :( Hätte mir vielleicht eher einfallen sollen mich hier anzumelden.. :rolleyes:

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise. Ganz so schlecht wie anfangs befürchtet sieht es wohl doch nicht aus :)

    Wünsch Euch einen schönen Tag.
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Eigentlich kannst du es auch alleine ausmessen. Über den Daumen gepeilt "gewinnt" Astra in unseren Breiten knapp 60 cm Höhe je Meter Abstand zwischen Schüssel und Hindernis. Bei den benachbarten Satelliten Hotbird oder Astra 2 verhält es sich ähnlich. Rechne mit 55 cm und du bekommst ein zuverlässiges Ergebnis.
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Sat-Montage auf Ostbalkon möglich?

    Handelt es sich bei deiner Wohnung um eine gemietete Eigentumswohnung? Dann könnten höchstens die anderen Wohnungsbesitzer sich querstellen. Der Verwalter wird ja von deinem Vermieter und den anderen bezahlt und ist daher nur ein "Angestellter" von ihnen.
    Wenn die übrigen Eigentümer nichts dagegen haben, dann könntest du also sehr wohl die Schüssel so anbringen (lassen) wie es sein sollte.