1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mfe555, 23. Februar 2013.

  1. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen DVB-t Fernseher "Grundig 22 VLE 7150 C" und möchte diesen an einer SAT-Anlage betreiben (egal ob Unicable oder konventionell, es gibt ja LNB's mit "Legacy" Anschluss).

    Ich möchte meiner Frau dabei keine Lösung zumuten, bei der ein SAT-Receiver (Settop-Box) mit einer getrennten Fernbedienung benötigt wird.

    Das "SAT-Modul" soll vielmehr über HDMI-CEC vom Fernseher gesteuert werden, also sich einschalten, wenn man den Fernseher einschaltet, das Programm wechseln, wenn man "P+" auf der Fernbedienung des Fernsehers drückt etc.

    Ich weiß, dass es programmierbare Mehrgeräte-Fernbedienungen gibt, aber das ist dann nicht "ihre" Fernbedienung. Keine Chance. Happy wife - happy life.

    Es gibt derartige SAT-Module für Philips (PFL 0001) und Sony (TDT4U).

    Leider ist ja HDMI-CEC weit davon entfernt, immer herstellerübergreifend zu funktionieren, und ich weiß auch nicht, ob mein Grundig überhaupt die Steuerung externer SAT-Receiver oder -Module beherrscht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    P.S.: Zur einmaligen Einrichtung / Kanalsuchlauf / Favoritenprogrammierung wäre eine zweite Fernbedienung OK, nur zum Fernsehbetrieb muss es unbedingt die Originalfernbedienung bleiben.
     
  2. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

    Ah, selbst gefunden: Grundig DSR 1975 ...
     
  3. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

    Lohnt sich noch der Aufwand für diesen alten, nur 22" großen Fernsehr überhaupt noch
     
  4. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

    Es ist ein Zweitfernseher von 2011 für's Schlafzimmer, ein größerer hätte nicht gepasst.

    Ich musste allerdings feststellen, dass der "Grundig DSR 1975" zwar laut Pressemitteilung über die TV-Fernbedienung gesteuert werden kann, bei Amazon wird aber berichtet, dass das nicht klappt - und dass das Gerät häufiger "einfriert":

    Amazon.de: Kundenrezensionen: Grundig DSR 1975 Digitaler HDTV-Satelliten-Receiver (CI-Schacht, HDMI) schwarz

    Hat jemand Erfahrung mit anderen SAT-Modulen an einem Grundig?
     
  5. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
  6. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

    Stimmt, HD brauche ich nicht. Aber der

    wird über Scart angeschlossen, kann also nicht über die TV-Fernbedienung gesteuert werden. deshalb muss es HDMI mit HDMI-CEC sein.
     
  7. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
  8. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Modul für Grundig 22 VLE 7150 C ?

    Lies mal meinen Beitrag #4 dazu ...
     

Diese Seite empfehlen