1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hokus, 6. März 2013.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Der Pegel ist nicht entscheidend.
    Steht doch klar und begründet hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    Einfach nochmals genau lesen.

    Entscheidend ist der C/N (SQ) Wert, den fast jeder Receiver anzeigen kann.
    Die Box/FS können im Regal bleiben und müssen nicht in Schüsselnähe verfrachtet werden.
    Ein Helfer der die SQ abliest und 2 Telefone reichen völlig.

    Wenn Du beispielsweise mit Hilfe des Dishpionters -
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    - oder diesem Tool -
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    - die Grobanpeilung einer Position erreicht hast, ist meistens bereits
    Empfang des gewünschten Satelliten gegeben, was ab ca 7dB SQ.
    erfolgt.(SD Empfang, HD benötigt ca. 8dB)

    Wenn ich das Sonnentool nutzte, war immer sofort Empfang gegeben.
    Spätestens nach geringer Veränderung des verikalen (EL) Winkels einer Schüssel.

    Danach erfolgt die Feinjustierung nur noch mit Hilfe der SQ Anzeige des Receivers um die maximale SQ zu erreichen.

    Steht doch ebenfalls klar und deutlich hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html

    Wenn schon ein Messgerät eingesetzt wird,
    dann vordergründig für die Feinjustierung.
     
  2. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Ich sehe ein, dass der Pegel aus genannten Gründen nicht entscheident für die Justierung der SAT-Schüssel sein kann. Receiver kann da besser helfen.
    Aber da ist noch eine Unklarheit.

    Ich habe auf www.satlex.de mal berechnen lassen. Da werden mir 2 verschiedene scew angegeben.
    LNB-Kippwinkel (Skew):
    -9.43°

    LNB-Kippwinkel (Skew):
    -2.43° (Astra 1KR/L/M/2C => Sonderfall!)
    Welcher ist denn jetzt der LNB-Tilt, nach dem ich das LNB drehen muss?

    Hier müßte es eigentlich -2.43° sein, bei www.sat.drossel-services.de wird nur einer angegeben und zwar -9,42°.

    an dieser Stelle muss sich wohl Astra gedacht haben, dass es ziemlich kompliziert sein könnte, wenn bei der Sat-Installation (in West- und Zentraleuropa) auf Astra der LNB in der Halterung zusätzlich mitgedreht werden muss. Daher haben sie sich einen "kleinen Trick" ausgedacht und die Satelliten auf 19,2° Ost aus ihrer senkrechten Stellung (Lot) auf dem Clarke-Belt einfach um 7° geneigt. Somit ist ganz klar, dass man dadurch auf 19,2° Ost für den LNB-Tilt einen ganz anderen Wert bekommt:

    Stimmt das so??
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Einfach drehen, bis die Box maximale SQ von einem Kanal anzeigt
    und fertig.

    In der Regel muss bei Anpeilung von Astra1,
    das LNB nicht gedreht werden.

    Der Kabelausgang zeigt direkt nach unten.
    [​IMG]
    Dennoch kann die LNB - Drehung aufgrund der ungenauen Skalierung
    am LNB etwas bringen und erweitert auch das hier:
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Geanuso war es. Die haben praktisch senderseitig "vorgedreht", so daß der Normale Sat-Empfans-Nutzer in Ihrem Hauptempfangsbereich (Mitteleuropa) quasi nichts mehr am LNB verdrehen muß, um Empfang zu bekommen.
     
  5. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Die haben 7° beigedreht, für das normale Mittel reicht das wohl. Je nach Wohnort kann aber noch Verbesserung durch beidrehen erreicht werden, bei mir währen es -2,43°.

    Kann mir jemand so ungefähre Faustwerte sagen, die bei SQ, Pegel usw. anstehen sollten? Ich weiß ja es sollten die besten Werte eingestellt werden, aber ein paar Richtwerte währen als Basis nicht schlecht.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Macht nur Sinn, wenn jemand das gleiche Boxfabrikat und Modell betreibt.
    Ein VU+ Forum könnte ev nähere Auskunft geben.

    Ist aber völlig überflüssig, so sich denn bei Deiner VU+ die maximale SQ
    nicht mehr verbessern lässt.

    Allgemein zeigen alle Receiver-Fabrikate was anderes an.
    Dazu noch in Abhängigkeit von der Schüsselgröße und dem LNB.

    Ich benutze für Justierungen immer eine Neutrino Nokia Dbox2.
    Hier das Boxdisplay.
    [​IMG]
    Hier werkelte eine 78er Schüssel und ein LNB von Alps via Fokusanpeilung
    bei Normalwetter.

    Geht nach noch so viel Feinjustierung nicht besser.

    Sobald bei der genannten Schüsselgröße ein SNR - Wert (C/N / SQ) von
    ca. 60300 erreicht wurde, war die Feinjustierung beendet.
    Mit einer 85/90er Schüssel geht die SNR Anzeige bis 62500.

    Die baugleiche Philips Dbox2 würde dann am gleichen Anschluss
    SNR mit maximal 57500 anzeigen - ohne dass der Empfang schlechter
    ist, was obrige Feststellung bestätigt.
     
  7. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Danke Volterra. Hätte ich so nicht gedacht.