1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 21. Juni 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Nenene,
    bei Kabel kriegt man was für sein Geld - höchstens das Gleiche, was man über Sat auch ohne monatliche Gebühren bekommt, dazu braucht es allerdings das passende Empfangequipment. Und wenn ich mal an die Bildqualität der Sender im analogen Kabel erinnern darf... ist mir schon klar, warum Terranus von "marode" spricht.
    Allein durch die Existenz von Hotbird 13° Ost, der mit ner 60cm Schüssel gut zu empfangen ist, wird es nicht zu dieser Monopolstellung von ASTRA/SES kommen. Dagegen gibt es die "Zwangsverkabelung" von Mietern, meint, daß diesen gar kein Recht eingeräumt wird, eine Sat-Schüssel aufzustellen. Bis auf Ausnahmen wie Journalismus zB.
    Daß der Kabelanschluß so günstig ist, kann man nur als glückliche Ausnahme deklarieren. In NRW verlangt die ISH für den Kabelanschluß bei einem Einzelnutzervertrag stolze 18,50 EUR im Monat.
    Kabel gilt als "komfortabel", da für Analogkabel kein Zusatzgerät notwendig ist. Dafür gibt es aber max 40 Programme. In meiner (unserer) eigenen Wohnung in Bielefeld habe ich Kabel analog (in den Betriebskosten enthalten) und ASTRA1 über einen digitalen Sat-Receivers. Von Seiten der Bildqualität und dem Bedienkomfort (zB EPG über mehrere Tage) ist klar, daß bei mir praktisch nur der Sat-Receiver läuft. Das ist auch die einzige Möglichkeit, alle Programme wie ÖR, Privatsender und Premiere auf einer Benutzeroberfläche (die des Sat-Receivers) zu vereinigen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    @Eike: wie gesagt, dein Fall liegt anders. Das weißt du auch....du gehörst zu dem kleinen Prozentsatz der Kabelkunden, die an einem modernen Netz hängen.

    Es gibt auch tolle Kabelnetze in Deutschland ! Bei uns hier in der Gegend gibt's kleine Ortsnetze die bieten mehr als der Großkonzern KDG für weniger Geld.

    Wenn ich Kabel schreibe, meine ich immer KDG, ISH und Iesy. Kabel BW nehme ich aus, die geben sich offenbar echt Mühe.
    Die drei Erstgenannten sind aber das größte medientechnische Problem dieses Landes.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Geht mir auch so, aber ich hab wenigstens Sicht nach Westen. :winken:
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Viele Leute kommen mit 5 Programmen aus (ARD, ZDF, reg. Drittes, RTL und Sat.1), eventuell noch n-tv als Dauerschleife.

    Die sind dann doppelt oder dreifach so alt wie viele der hier aktiven Forumsleute (ist nicht böse gegenüber denen gemeint). Ich habe 80jährige Nachbarn, die wissen nicht einmal auf welchem Programmplatz bei ihnen Vox ist.
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Hallo,

    ich habe bis vor zwei Jahren in einer Mietwohnung mit einer Pauschale von 9 €
    Kabelfernsehen gehabt.
    Jetz bin ich in ein Haus umgezogen und habe mir, da kein Kabel verfügbar war, digitalen Satempfang eingerichtet.

    Irgendeinen Vorteil kann ich weder bei dem einen noch anderen Empfangsystem entdecken.
    Da mich weder Radio Timbuktu noch Jurtesat aus der Mongolei sonderlich interessieren, habe ich von der Vielfalt des Satempfang herzlich wenig. Was mich ärgert ist, dass es im Gegensatz zum Kabel, nicht ohne weiteres möglich ist, eine Sendung anzuschauen und eine andere aufzuzeichnen.
    Auch das Fehlen von lokalen Rundfunk- und Fernsehsendern über Sat ist ein nicht unerheblicher Nachteil.
    Andererseits erspare ich mir die 9 € pro Monat und habe gleichzeitig das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wenn ich meinen Reciever anschmeisse.

    Was mir wirklich wichtig wäre, ist dass die Qualität des Fernsehprogrammes zur Abwechslung mal wieder nach oben und nicht ständig weiter in den Keller gehen würde.
    Alles andere ist nur eine Glaubensfrage. ;)

    Gruss

    Martin G
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Eben. Eike sollte mal an einem vergammelten 450MHz Kabelnetz ohne Rückkanal mit verrauschten TV-Programmen hängen. Wie er dann wohl denken und reagieren würde, wenn die KDG ihm noch ein freundliches Schreiben schickt, dass er künftig statt 12€/Monat fette 14,13€/Monat für "das modernste Kabelnetz der Welt" (kein Scherz!) bezahlen dürfte...?

    Meine Reaktion war jedenfalls klar, diese Dreistigkeit hat nur noch die HÖCHSTSTRAFE verdient: Kündigung. Jetzt wird per Satellit geschaut und das Bild ist besser als es jemals über Kabel war...
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern

    Sebastian schrieb:
    Falsch!

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=74973
    Im Klartext: Das (theoretische) Potenzial des Kabels wird gar nicht ausgenutzt.

    Der Hauptvorteil des Kabels ist, dass man Programme aus unterschiedlichen Quellen auf ein herkömmliches Kupferkabel kriegt.

    Beispiel: Die Kabel-Kopfstation von Netcologne hat fünf grosse Satelliten-Antennen, zwei UKW-Antennen, mehrere UHF-Antennen und sogar eine vertikal polarisierte, die genau auf den Colonius zeigt.

    Wenn Du das zu Hause als Einzel-Nutzer nachbauen willst, musst Du ziemlich tief in die Tasche greifen. [​IMG]

    Nun wirf einen Blick auf die Liste der Angebote von Ish bzw. KDG:

    Bis auf zwei Ausnahmen kommt das gesamte kostenlose Fernseh-Angebot von Astra 19. Das heisst, mit jeder Billig-Blech-Schüssel vom Baumarkt kann ich das Free-TV Angebot des Kabels in meine heimische Wohnstube holen.

    Wozu dann noch Kabel?

    Das meint Terranus, wenn er schreibt:
    Das ist das Zauberwort: Technologiebremse.

    Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, ist Kabelanschluss ganz praktisch für Leute, die ausschliesslich Astra 19 Programme sehen wollen und vergleichsweise reich sind. Wer 43 Euro im Monat für Premiere Komplett berappen kann, den machen auch 14½ Euro Kabel-Geld nicht arm. [​IMG]

    FilmFan schrieb:
    Ich glaube, das sind nicht sehr viele Leute. Wenn ich einmal eine vernünftige Sat-Anlage installiert habe - wozu dann noch Kabel?

    Als Sat-Kunde kann ich mir die 14½ Euro Kabel-Gebühr sparen.

    Das wäre anders, wenn Kabel-TV einen Mehrwert bieten würde: zum Beispiel Weitergabe der ortsmöglichen terrestrischen Programme, für die ich als Einzel-Kunde riesengrosse terrestrische Monster-Antennen aufstellen müsste. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das von mir bereits mehrfach erwähnte DVB-T Paket, das (als einziges DVB-T Paket hier in der Region) ca. acht bis neun Radio-Programme enthält. Darunter ist Radio Donna, was von verschiedenen Forums-Kollegen sehr gelobt wird.
    Hier in Hagen haben wir Nederland 2 verloren. Grundlos und ersatzlos. Ebenfalls wurden die Radio-Programme zusammengestrichen. In Köln flog vor wenigen Wochen Radio 2 aus dem Kabel, dass ich im Autoradio ganz gut empfangen kann - während Radio Donna hier in Hagen im Autoradio praktisch nicht mehr zu hören ist.

    Radio 2 gibt es digital 2 x über Satellit. Alles FTA, versteht sich. Aber die Firma ish schmeisst diesen Sender aus dem Kabel.

    Kabel ist nicht grundsätzlich schlecht. Aber was ish und KDG daraus machen, ist eine Katastrophe. Und genau diesen Misstand hat Terranus angeprangert.

    Sebastian schrieb:
    Sag mal, junger Freund, hast Du irgendeine Vorstellung, was es über Satellit alles für Programme gibt? [​IMG]

    Wohl eher nicht. [​IMG] - Sonst würdest Du hier nicht so einen Quark schreiben.

    [​IMG]

    www.lyngsat.com

    Empfangbar sind Satelliten von ca. 55 Grad West bis ca. 75 Grad Ost.

    Das sind jede Menge massig Satelliten und weit über tausend Fernseh-Programme.

    Viele dieser Programme sind verschlüsselt - aber wenn man die grossen, erfolgreichen Pay-TV-Sender unserer Nachbarländer gucken will, kann man sich vertrauensvoll an verschiedene Zwischenhändler wenden, die einem (gegen Aufpreis) die entsprechende Smart Card besorgen.

    Terranus schrieb:
    Lieber Terranus,

    warum so pessimistisch? Das warten wir erst mal ab. Ich setzte als selbstverständlich voraus, dass sämtliche ARD-Hörfunkprogramme flächendeckend in alle deutschen Kabelnetze eingespeist werden. Vielleicht nicht sofort, aber bestimmt im Jahr 2007.

    FilmFan schrieb:
    Siehe dazu meinen Hinweis auf die Kabel-Kopfstation von Netcologne, die fünf verschiedene Satelliten-Positionen anpeilt. So sollte das sein.

    BlackWolf schrieb:
    Mein lieber Freund, wovon träumst Du nachts? [​IMG]

    Ich brauche mindestens fünf Stunden, bis ein original-verpackter Sat-Receiver hier bei mir in Hagen ordentlich läuft. Ich will aber auch diejenigen Programme, die ich häufig gucke - allen voran Sky One und BBC 1 Schottland - auf den vorderen Plätzen haben. Das gleiche gilt für den Radio-Empfang. France 2 auf 5 Grad West muss ich immer manuell nachprogrammieren, genauso wie die Türksat und PanAm Sat Sender.

    Das mit den 2 Minuten ist absoluter Quatsch.

    Martin G. schrieb:
    Es geht hier nicht um Radio Timbuktu oder TV-Programme aus der Mongolei.
    Es geht um englischsprachige Programm-Inhalte, denen ich gut folgen kann und die ich mir zu meinem persönlichen Vergnügen all-abendlich anschaue.
    Über DVD kann man stundenlang englische und amerikanische TV-Serien gucken. Das ist allerdings ziemlich teuer. Eine gebrauchte Digibox bei Ebay mit entsprechender (abgelaufener) Original-Karte ist auf Dauer wesentlich kostengünstiger. Vorläufig funktioniert diese Lösung auch in Leizpig und in Dresden. Hier in Hagen gibt es das komplette BBC-Angebot mit einer 80 cm Schüssel. Das ist unschlagbar.
    [​IMG]
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Klasse...einfach klasse. :p
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Ich setzte das als nicht selbstverständlich vorraus, warum sollte die KDG die Sender einspeisen? Doch nicht etwa ohne extra dafür Geld zu verlangen? Wo lebst Du?:confused: Und genau aus diesem Grund soll doch zB. SWF von dem Transponder runter wdamit die Kosten sinken! Also wird man doch nicht so blödsein und dann einen 4ten Transponder einspeisen auf dem nur Radiosender sind.
    Und wie kommst Du auf 2007?:confused: Bis dahin hat dann das digitale FTA Kabelangebot so an Nutzen verlohren das es nimand mehr haben will, ausser ein paar wenige.
    Das, wenn sie überhaupt kommen, die privaten nur als Pay-TV eingespeist werden, steht ja jetzt schon so fest wie das Amen in der Kirche. Für viele NE4 Kunden dann auch wieder unabbonierbar.

    Gruß Gorcon
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sat lässt Kabel hinter sich in Bayern.

    Da hast Du mal wahr, das es immer mehr und vor allem sind fast alle Multiffedanlagen.
    Isch habe kein Kabel mehr, mal sehen wann die Leute von der ehemaligen Bosch mit dem Präsentkorb kommen. Zwei Etagen tiefer hängt ein Mitteilungsblatt von dem Kabelanbieter an der Tür, woraus hervorgeht, das die Wohnung keinen gültigen Kabelvertrag besitzt, denn da wohnt halt schon ewig nichts mehr. ;)
    Du redest in Leipzig und Dresden von der BBC?