1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von petro2000, 11. September 2005.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    Ja Captain Grauhaar...das meine ich, habe mich verschrieben, meine natürlich 100 Hz.
    Meinst das ist also technischer Unsinn ? dachte ich mir eigentlich auch.

    Ja klar die wichtigsten Faktoren sind wohl doch Dämpfungsmass und Schirmungsmass.
    ich habe bei Ebay sogar Koaxkabel mit 120 dB Schirmungsmass gesehen.

    Gibts da irgend einen Zusammenhang zwischen Schirmung und Dämpfung ? Sagen wir mal ich habe ein Koaxkabel mit 120 dB Schrimungsmass und hat solch ein Kabel auf ca. 20 m eine andere Dämpfung in dB als ein z.B. 80 dB Schrimungsmass Koaxkabel ?

    Ich habe hier noch einen interesasnten Link zu Koaxkabel gefunden:
    http://www.kabelpartner.info/index.php?sid=oxs4324ae531d113&cl=alist&cnid=cfe41c56b6a79d519.21526742

    Aber wenn ich, mal abgesehn von den guten 90 dB Schrimungsmass, die Werte der Dämpfung bei ca. 1000 MHz sehe, Mann 18 dB, ist aber ziemlich hoch der Verlust oder ? immer auf so um die 20 Meter bezogen, die für mich interessant sind. Ja gut ich sehe gerade die Dämpfung bezieht sich auf 100 Meter.

    Danke für weitere Infos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2005
  2. feel!free

    feel!free Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    Die Dämpfung hängt praktisch ausschliesslich vom Querschnitt (und damit dem elektrischen Widerstand) des Innenleiters ab. Dickerer Innenleiter heisst aber auch mehr Abstand zwischen Innenleiter und Schirmung, sonst stimmt der Wellenwiderstand nicht mehr.
    Also: Dickes Kabel -> weniger Dämpfung.

    Das Schirmungsmaß hängt im wesentlichen nur davon ab, wie "dicht" das Schirmgeflecht ist bzw. wieviele Lagen das hat.

    Dämpfung ist, wie schon geschrieben, meist unkritisch.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    Genau, selbst zu planwirtschaftlichen DDR-Zeiten gabs das teurere "Coax-Color"-Kabel...:eek:
    Besser war es auch nicht, hatte nur eine schwarze Farbe.:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    Da muß ich Dir wiedersprechen.
    Das Kabel war UV beständig im gegensatz zu den meisten heute erhältlichen Kabeln.
    Auch konnten dem Kabel -20°C überhaupt nichts an (da zerbröseln heute die meisten Kabelsorten.)

    Gruß Gorcon
     
  5. PetB

    PetB Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    1 x DBOX2 Phillips,
    1 x DBOX2 Nokia,
    1 x DBOX2 Sagem,
    100er Gibertini (Astra / Hotbird)
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    Hi,

    ich baue mir grad ne SAT Anlage auf.

    Da nehme ich 120db 4-fach geschirmtes Kabel wie folgt.....
    Innenleiter:1,0mm
    Dämpfung bei 20°C in dB/100m:
    100 MHz 5,2 dB
    2050 MHz 27,6 dB
    für die Verbindung Receiver - Multischalter und....

    4-fach geschirmtes mit Gel-Füllung.......
    Innenleiter:1,13 mm "ECHTES KUPFER"
    Feuchtigkeitssperre:Gel
    Dämpfung bei 20°C in dB/100m:
    100 MHz 4,9 dB
    2050 MHz 27,3 dB
    für die Verbindung Multischalter - LNB... damit da auch ja keine Feuchtigkeit reinkommt.
    Kostenpunkt ca. 25 Euro 100m das 120db Kabel und
    ca. 35 Euro das 125db Kabel mit Gel.
    Und eben noch passende Stecker dazu.

    Mit dem 120db Kabel hab ich auch schon Tests mit Dect Telefonen gemacht und mehrere von den Dingern in der Umgebung laufen lassen.
    Hatte keine Probleme damit.

    Das nur zur Info.

    Bye
    Petb
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Koaxkabel auch für Kabel-TV (BK) ?

    ... sehe ich etwas anders: "BK-Kabel" haben i.d.R. bei den hohen Frequenzen eine höhere Dämpfung als "Sat-Kabel". Ein "Sat-Kabel" ist daher immer auch vor BK-Anlagen geeignet, ein "BK-Kabel" ist dagegen für den Sat-Empfang ungeeignet.

    BTW: schon die Deutsche Bundespost schrieb schon damals für Kabelfernsehen doppelt geschirmte Koaxkabel vor ...