1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Karte mit hardwaremäßigen wmv/divx

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Computer-Fips, 23. August 2004.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sat Karte mit hardwaremäßigen wmv/divx

Kannst ja massig Rechenpower hinterklemmen:) Wenn es Echtzeit sein muss, so muss das man den empfangen Datenstrom (zur Zeit MPEG-2) erst dekodieren und dann neu kodieren. Bei den günstigen Geräten wirt man dazwischen Analog übertragen müssen. Dies führt zu einem Qualitätsverlust (durch die A/D und folgende D/A Wandlung).

Was spricht gegen die Verarbeitung danach?

whitman

2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

http://www.leadtek.com/multimedia/winfast_dv2000_1.html

Das ist eine analoge TV-Karte die wie oben beschrieben nur das Bild digitalisiert.

Eine Karte die das alles Hardwaremässig auf der Karte machen würde, müsste wohl >1000€ kosten :D

Interresant ist die System Requirements

Damit kommt man mit DivX nicht weit. Echtzeit schon gar nicht.

3. Computer-Fips

Computer-Fips Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@quarks
    Ja aber bei welcher quali?(1GB pro Stunde)
    mit wmv geht das 3-fache bei besserer quali!
    Das heißt 480 Stunden auf einer 160GB Platte!
    Oder circa 300Minuten auf einer Einzigen DVD!
    EDIT:
    Wenn die das nicht hardwaremäßig macht dann kann ichs auch konvertieren.
    Also kein großer Nachteil kein Kabel zu haben...:)

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2004
  4. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Beim digitalem Sat-Empfang werden die Daten so gespeichert wie sie rein kommen, also in der bestmöglichsten Qualität. Unterschiede gibt es nur dadurch das die Sender mit unterschiedlicher Bitrate senden. Bei Sender mit hoher Qualität kann es auch durchaus mal 1.5Gigs/h werden

Wie gut die Qualität bei wmv im Verhältniss zum Speicherplatz ist, kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung. Ist auch oft subjektiv.
    Da aber bei einer Aufnahme in wmv/divx die Daten on the fly komprimiert werden müssen, ist die Qualy stark von der Prozessorleistung abhänging.
    Kannst ja mal schauen wie schnell dein PC einen Film in wmv kodieren kann.
    Dazu musst du die Qualitäts-Einstellungen so einstellen, das der PC es schaft einen 90mins Film in 90 mins zu kodieren.

Das mit dem Kabel musst noch mals erklären, was hast du den momentan für einen Empfang?

5. Computer-Fips

Computer-Fips Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab halt in diesem Kaff keinen Kabelanschluss!
    Das capturen mit dem windowsmediaencoder funktioniert sogar bei
    ungefähr 23-25 Bildern mit meinem 2.4GHZ PentiumIV bei 720*418.
    Das ging so ziehmlich ruckelfrei,aber das liegt daran dass der Film in 16:9 war.
    Das lässt da dann sogar einstellen.Aber bei voller Auflösung bekomm ich nur 16 frames.Aber das Input-Bild sieht schon nicht beonders gut aus.
    Aber ich hoffe,dass das besser wird,wenn wir einen digitalen lnb bekommen.
    Dann schau ich nach einer digitalen sat karte und muss dann halt noch kompimieren,wenn die Platte langsam voll wird.
    Wäre halt echt praktisch gewesen wenn man das gleich in einem Schritt aufnehmen könnte.Aber vielleicht geht das ja zukünftig per hardware...für den kleinen geldbeutel..
    edit:aber in zukunft gibt es ja auch 30ghz prozessoren ..:eek: :eek:

Also ich hab mal in mpeg2 aufgenommen:
    3:28min bei 169MB bei maximaler und auch einigermasen erträglicher qualität

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  6. Computer-Fips

Computer-Fips Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ihr habt mich überzeugt,dass man mit sat besser im mpeg2 aufnehmen sollte.
    Nun habe ich folgende Frage?
    Welche sat-karte nimmt denn, um direkt in mpeg2 aufzunehmen,also wandelt das signal so um,dass es nur noch auf die festplatte geschrieben wird(ohne Prozessorbelastung).
    So wie wenn ich mir was aus dem netzt downloade.
    Gibt es da überhaupt eine Karte für etwa 100€?

7. SiLencer

SiLencer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02

Das Signal bei digtalem Sat-Empfang kommt schon im Mpeg-2 Format an und braucht von der Karte nur auf die Platte geschrieben werden..

etwa 100€ ? ohne Prozessorbelastung ? Da kommst du mit dem Geld nicht hin....

Karten mit Mpeg-2 Decoder (da gehts dann ohne grossartige CPU Last) sind so ab etwa 150 € zu haben....Technotrend Premium Karten z.B. fallen unter diese Kategorie und die teurere Hauppauge Nexus...

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  8. Computer-Fips

Computer-Fips Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie heißt diese nexus genau,damit ich auch die richtige kaufen kann?

9. SiLencer

SiLencer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
  10. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist doch das beste, was Dir derzeit passieren kann. In diesem Forum gibt es viele Leute, die gern digitalen Sat-Empfang hätten und aus rechtlichen Gründen (Vermieter etc.) ans Kabelfernsehen gebunden sind. Während Kabelfernsehen meist noch analog ist, bist Du mit digitalem Sat-TV einige Jahre voraus. Der Kostenvorteil kommt noch dazu. Was glaubst Du, warum in den Hinterhöfen verkabelter Innenstädte immer mehr Satellitenschüsseln auftauchen?

Die Aufnahme belastet den Prozessor fast gar nicht, weil es sich eben nur um ein Schreiben von vorhandenen MPEG2-Daten handelt. Was den Prozessor belastet, ist die Decodierung, also die Anzeige des Live-Bildes auf dem Monitor. Die genannte Nexus-Karte entlastet den Prozessor beim Live-Decodieren; für die bloße Aufnahme bringt das aber nichts.

Ich benutze eine billige SkyStar 2 (ca. 60 Euro) und die Vollversion von DVBViewer (15 Euro) mit dem Videorecorder-PlugIn (kostenlos). Wenn ich während der Aufnahme das Bild live sehen will, steigt die Prozessorauslastung auf 100 % (auf meinem Athlon 800). Wenn ich allerdings das Live-Bild abschalte und nur den Stream aufnehme, sinkt die Prozessorauslastung auf 3 bis maximal 10 %. Den aufgenommenen MPEG2-Stream kann ich (nach ein paar Zwischenschritten) ohne Neucodierung auf DVD brennen.

Genaueres hier: www.beitinger.de/sat/dvd_brennen.html

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004