1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Kabel im Kamin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rader, 9. Dezember 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    1. hier sagt es dir keiner wie die Kabel liegen
    2. untersuchen würde ich das schon, es ist Vorschrift einen Blitzschutz und einen Potentialausgleich zu haben
    3. der Link zu "wie mache ich Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich" wurde dir hier bereits mitgeteilt und dort wird erklärt wie es gemacht wird
    4. spaun ist sicherlich gleich/besser wie Astro... der SMS51207 aber immer noch der günstige von denen !
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Nein,ich hab keine Verschlechterung gemeint.
    Hab selbst noch keine Probleme festgestellt.Hab ich nur hier in Forum darüber Beiträge gelesen.(von @Volterra oder @Dipol)
     
  3. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hallo
    Ich habe für unser Haus jetzt den Astro AMS 512 (5 Eingänge,12Ausgänge) angeschafft und will ihn auch in Kürze inst. Da erwarte ich keine Probleme möchte aber hier damit ich keinen neuen Tread aufmachen muss eine Frage stellen.:
    Das Gerät hat auch 2 Regler ,ich glaube Eingangspegel Low-band und High-Band. Muss ich da was machen oder brauche ich da evtl. einen Fachbetrieb der Messgeräte zum Einsatz bringt. Oder geht anschliessen und fertig.
    Gruß rader
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Bei einer Antenne bis 80 cm Durchmesser liegt der LNB-Ausgangspegel mit normalen 55 dB Verstärkung bei ca. 75 dB(µV).

    Der Multischalter hat -6 bis +1 Dämpfung bzw. Verstärkung. Wenn kein High-Gain-LNB verwendet wird, bleibt der Teilnehmerpegel bei voll aufgedrehtem Regler im Normfenster von 47 bis 77 dB(µV).
     
  5. Lupo1960

    Lupo1960 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Picollo HD Sat-Receiver
    Panasonic 50" Plasma TV
    Sky komplett Paket
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hallo,
    also ich bin Sanitärinstallateurmeister. Du kannst in einem Kamin wo eine Gasleitung liegt ohne Probleme Kabel verlegen. Der Gasleitung macht das rein gar nix. Wichtig ist natürlich die Sat Schüssel richtig zu erden. Zur Not hole Dir die Bestätigung vom Gasversorger, falls Dein Vermieter bedenken hat. Die können ihn das bestätigen.
     
  6. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hi Dipol
    Danke dir,ich lasse also die beiden Regler auf Vollausschlag und schaue mir auch die Einstellung des Vorgängers an .Dies ist das gleiche Gerät lediglich mit 6 Ausgängen.
    Dann sollte auch der Wert der Spannung übernehmbar sein.
    Hi Lupo
    Danke auch dir
    Gruß rader
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Lernt ihr da auch Elektroinstallationen und die DIN dafür ?
     
  8. Lupo1960

    Lupo1960 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Picollo HD Sat-Receiver
    Panasonic 50" Plasma TV
    Sky komplett Paket
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Nö, aber die TRGI. Und die Frage bezog sich darauf das der Vermieter bedenken wegen seiner Gasleitung hat.
    Ist schon witzig das immer dumme Kommentare gepostet werden wenn man helfen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  9. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hi
    habe jetzt den Astro Multischalter AMS 512 verlegt und auch die beiden Leitungen im Kamin angeschlossen. Die Montage des Schalters und die bisher 10 Anschlüsse machten überhaupt keine Probleme. War alles zusammen etwa 1,5- 2Std Arbeit.
    Aber danach kam es dicke. Die beiden neuen Anschlüsse im Kamin machten Schwierigkeiten. Ich hatte super gute 5 fach abgeschirmte Koaxkabel gekauft und angeschlossen. Ich habe wie immer mit dem Messer die weiße Isolierung entfernt ,nach hinten geklappt und Schraubanschlüsse draufgesetzt, am Schalter und an der Dose in der Wohnung. Ich bekam aber absolut kein Bild an diesen beiden Kabeln. Die Suche dauerte endlos und umfasste neue Kabel in der Wohnung, Dosenwechsel, Receiverwechsel usw usw. Als ich schon aufgab und alles wegpackte habe ich mal die Schrauben an der Anschlussdose gelöst und das Antennenkabel hin und her geschoben und dabei an der Isolierung rumgedrückt .Auf einmal war das Bild da.
    Was lief da falsch?. Ich denke Unkenntnis bei mir über richtiges Abisolieren von fünffachkoax.Ich vermute Masseunterbrechung durch nichleitende Teile des Kabels.
    Nun die Frage: Wie geht richtiges Abisolieren bei so einem Kabel.?
    Da war sogar eine klebrige Schicht innerhalb des Kabels. Vermutlich auch eine Isol.
    Gruß rader
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    solche Kabel im Haus ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiesen ! Und die Gel-Schicht innen ist überflüssig wie ein Kropf.

    Macht nur das montieren der Stecker schwerer und vor allem das einschrauben in Antennendosen ! Und wenn es dann noch Durchgangsdosen oder 4-fach Dosen sind wo 2 Kabel rein kommen tlw. sogar fast unmöglich mit solchen Kabeln.