1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT/IP Problem - Empfange keine HL, VH & HH Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrislux81, 25. Oktober 2020.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Die Bedienungsanleitung des Xoro-Servers ist ja sowieso nicht das Gelbe vom Ei und von MS-Betrieb steht ja gar nichts drin. Teste jetzt mal folgendes. Klemme eine Quattro-LNB-Ebene auf den zweiten Sat-Eingang des Multischalters und stelle den Client auf Zwei-Satelliten-Empfang um. Den Xoro-Server lässt du auf Single-LNB-Modus. Was meldet der Client-Suchlauf? Findet er einen "zweiten" Satelliten, namens Astra 19 Grad Ost?

2. Chrislux81

Chrislux81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Soll ich einen 2. Quattro an Eingang Sat2 vom MS anschließen und diesen dann mit z.b. RF3 am Xoro verbinden?
    Bislang ist noch kein 2. LNB auf einen anderen Satelliten ausgerichtet. Empfangen würde ich im Moment also sowieso gar nichts. Wenn das für den Test nicht wichtig ist, werde ich das mal versuchen.
    MfG,
    Chris

3. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du sollst von dem Quattro-LNB, der mit seinen 4 Kabeln am MS-Eingang für den ersten Satelliten hängt, ein Kabel (also eine Ebene) auf den zweiten Satelliten-Eingang des MS klemmen. Vom MS-Ausgang geht nur ein Kabel zum Xoro-Server, RF4 (Single-Tuner-Modus). Das langt ja rein kabeltechnisch, um mit nur einem Client mehrere Satelliten zu empfangen.

Du kannst natürlich gleich den zweiten Client mittesten, wenn ein zweites Kabel vom MS-Ausgang zum Xoro-Server RF3 geht und der Xoro-Server auf Twin-LNB-Modus eingestellt wird.

4. Chrislux81

Chrislux81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Visiosat Big Bisat, Inverto Home Pro Quattro LNB, EMP MS17/4-PIU DiSEqC Multischalter, Xoro Sat/IP Server 8100, Vu+ Uno 4K, Receiver
    Oh Mann ich steh auf der Leitung. Mit den Eingangsanschlüssen hab ich verstanden. Ich verstehe aber nicht wie mit einem MS Ausgang von Sat A vom Client mehrere Satelliten empfangen werden könnten. Sorry für die dumme Frage.
    Am Receiver stelle ich dann den Tuner auf Diseqc A/B und wähle 2 Satelliten aus? Beide auf Astra 19.2.
    Ist das richtig so?

5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja, genau. Ein MS-Ausgang lässt ja sowieso rein numerisch immer nur eine Ebene raus. Da ist es doch egal, ob es von einem Satelliten 4 Ebenen sind oder von 2 Satelliten dann 8 Ebenen oder von 4 Satelliten dann 16 Ebenen. Es kommt immer nur eine Ebene aus einem MS-Ausgang, von welchem MS-Eingang die Ebene ist, regelt DiSEqC (wenn mehrere Satelliten im Spiel sind) in Verbund mit der 12/18-Volt-Umschaltung und dem 22-kHz-Umschalt-Signal.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  6. Chrislux81

Chrislux81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Müssten im Suchlauf dann nicht normalerweise nur Sender der 3 restlichen Ebenen von Sat A gefunden werden?
    Die 4. Ebene, hängt am 2. Eingang vom MS. Ich verstehe immer noch nicht was es damit auf sich hat, da dessen Ausgang nicht geklemmt ist.
    Habs aber mal so geklemmt wie du schreibst und Suchlauf läuft gerade.

7. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na der erste Satellit empfängt 3 Ebenen und der zweite Satellit empfängt eine Ebene, mehr hängt ja nicht am MS-Eingang. Ob die Client-Suchlauf-Software sich daran stört, dass der zweite Satellit der gleiche wie der erste Satellit ist, weiß ich nicht. Aber dann müsste eine entsprechende Fehlermeldung kommen und es wäre auf jeden Fall bewiesen, dass DiSEqC funktioniert.

8. Chrislux81

Chrislux81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Das ist ja meine Frage. Kann die 1 Ebene am 2. MS Eingang nicht nur bei einem Suchlauf gefunden werden wenn dessen Ausgang auch angeschlossen ist?
    Suchlauf hat nur die 3 Ebenen von SatA gefunden. Finde ich auch logisch da ja nur SatA am Xoro angeschlossen ist.

9. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dein MS hat Ausgänge getrennt nach Satelliten?

Nachtrag. Also wenn du jetzt die Ebene Horizontal High vom Quattro-LNB an den zweiten Sat-Eingang des MS klemmst, dann sollte es natürlich auch der Horizontal-High-Eingang sein.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  10. Chrislux81

Chrislux81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nein vergiss es. Es sind 4 Teilnehmerausgänge. Zeit schlafen zu gehen. :sleep:
    Also, der Suchlauf hat auf jeden Fall nur 3 Ebenen gefunden.
    Scheint also als ob DiSEqC nicht funktioniert.
    Wobei dann noch immer der Hinweis in der Gebrauchsanweisung unverständlich ist, dass man bei DiSEqC Betrieb nur 4 Clients hat. So ein Hinweis mach doch keinen Sinn wenn DiSEqC nicht unterstützt wird.