1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat>IP Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eskar, 4. September 2020.

Schlagworte:
  1. eskar

    eskar Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Sat-Anlage mit 8 Teilnehmern (ganz klassisch mit Multischalter, nix Unicable oder dergleichen). Einen Teil der Anlage würde ich gern auf Sat>IP umstellen. Gründe:
    • Mein Panasonic-TV im Wohnzimmer kann das schon. Derzeit habe ich dort nur einen Sat-Anschluss. Per Sat-IP will ich mir zum einem das Koax-Kabel im Wohnzimmer sparen (u.A. wegen der Optik) und zum anderen gelegentlich mal Twin-Sat-IP machen.
    • In der Küche habe ich keine Sat-Dose, sondern nur eine Ethernet-Dose. Dort will ich perspektivisch von DVB-T2 auf Sat>IP umstellen.
    • Mit dem Tablet möchte ich mal unkompliziert überall im Haus fernsehen.

    An den Multischalter will ich nicht ran, da andere Teilnehmer weiterhin klassisch per Koax gespeist werden sollen. Ich habe aber im Kinderzimmer eine Sat-Doppeldose, an die ich einen Sat>IP-Server mit 2 Tunern anschließen (und schön verstecken) könnte. Daneben liegt auch gleich Ethernet.

    Ich habe jetzt einen Sat>IP-Server wie den Telestar Digibit R1 Sat-to-IP HDTV ins Auge gefasst. Mir ist klar, dass der in meinem Setup nur 2 Clients gleichzeitig bedienen kann. Meine Fragen dazu:
    • Ist so ein Gerät erstmal für meinen Einsatzzweck geeignet?
    • Wie ist das mit UHD-Sendern? Ich lese überall nur "HDTV". Geht per SatIP auch 4K samt HLG? Muss man da beim Sat>IP-Server nochwas beachten? Wenn das nur HD kann, wäre das ja wirklich schade.
    • Wie sieht es mit CI-Karten aus? Die kommen nach wie vor in den Receiver (bzw. den Fernseher), oder gibt es da auch Sat>IP-Server mit CI-Slot?
    Sorry für die Fragen, aber so richtig gut erklärt ist die Sat>IP Sache bisher nirgendwo.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich hatte mal den Telestar Digibit R1 Sat-to-IP HDTV und habe ihn direkt wieder zurückgeschickt, nachdem ich festgestellt hatte, dass er nur 100 Mbit/s Ethernet hat.
    Das ist dann ein Engpass und könnte bei mehreren HD-Streams schon knapp werden. UHD wird er da noch eher in die Knie gehen.

    Ich habe dann in einen Digital Devices Octopus Net V2 mit vier Tunern (DVB-S/S2, DVB-C, DVP-T/T2) und integriertem 5-Port Gigabit-Switch und kann damit (getestet!) problemlos bis zu 12 Streams HD/UHD ruckelfrei in meinem LAN verteilen.

    Wenn Du nicht so viel Geld investieren möchtest, sieh Dir doch mal diesen Megasat-Sat>IP Server an: SAT>IP Server 3 - Megasat

    Den kriegt man manchmal schon für ca. 100 € auf der e-Bucht gebraucht oder das baugleiche Modell von Triax.