1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-IP/DLAN/Powerline?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ilex, 13. Mai 2018.

1. Ilex

Ilex Neuling

Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo, ich habe jetzt soviel gelesen habe aber immer noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich ziehe bald in eine neue Mietwohnung um. Die Sat-Schüssel würde auf den Balkon kommen welcher aber ins Schlafzimmer führt. Der TV steht im Wohnzimmer und die Fritzbox (wegen Telefonanschluss) im Flur. Gibt es da eine Möglichkeit ohne Kabel und brauche ich überhaupt einen Router?

z.B. Sat LNB über Kabel an Converter(Server) - dann über Kabel an DLAN Adapter im Schlafzimmer - im Wohnzimmer ein DLAN Adapter per Kabel an Sat IP Receiver?

Ich muss dazu sagen es geht nur um ein einzelnes Gerät/Receiver welches ich anschließen möchte also kein Smartphone/Tablet/PC ect. und ich möchte auch nur TV sehen oder aufnehmen (nicht beides gleichzeitig).

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Router im Netzwerk ist nicht zwingend notwendig, muss man dann aber bei allen Netzwerkgeräten eine feste IP im selben privaten IP-Adressbereich selber konfigurieren, wenn nichtmal ein DHCP-Server im Netzwerk(-Router) vorhanden ist, der das (erstmal) automatisch machen würde.

Discone gefällt das.
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  4. Ilex

Ilex Neuling

Punkte für Erfolge:
    11
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also das verstehe ich nicht, ich bin leider ein SAT Anfänger, sorry.

Wäre es dann einfacher wenn ich den Converter mit einem seperaten WLAN Router verbinde? Wenn das geht benötigt man dann noch den DLAN Adapter im Schlafzimmer oder kann der Router das Signal per WLAN an den WLAN/DLAN Adapter im Wohnzimmer senden und dieser dann weiter über LAN an den Reciever.
    z.B. der TP-Link WR940N als Router
    und der TP-Link-TL-PA4010PKIT-AV600 als Adapter

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    besser ist es nicht, nur anders, und ob WLAN oder DLAN für SAT-Übertragungssysteme (Converter, SAT>IP Server, Remotechannelconverter u.ä) die notwendigen Bitraten stabil erreichen können, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Hier dann noch weitere Links / Infos zum RemoteChannelStreamConverter-Plugin: SlingBox statt Sat>IP