1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jomiko, 17. November 2013.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du den metallischen "Kragen" am Stecker des einseitig gelösten Kabels aus dem Haus ohne Partykeller (Dort aber alles eingesteckt) gegen den Schutzleiter-Kontakt einer Steckdose im Partykeller messen.
    Zuerst im Spannungsbereich, dann im Strom-Bereich (Aber nur, wenn bei der Spannungsmessung nur mininmale Werte herausgekommen sind, und es einen 10...20 A Messbereich gibt).
    Diese Messung ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Wenn in einem Haus ein elektrischer Großverbraucher (Wasserboiler, Wäschetrockner, Herd) Läuft, kann sich die Situation verschieben.

    Die Signalleitungen der Netzwerkkabel sind über Übertrager isoliert.
    Problematisch ist der Schirm.
    Dieser wird aber im Gegensatz zum Antennenkabel für Funktion nicht benötigt.
    Sollten größere Ausgleichsströme messbar sein, könnte man den Schirm des Kabels etwas außerhalb der Ethernet-Norm nur an der einen Seite des Signalweges auflegen.
    Eine Schicht akkurat zugeschnittener Tesafilm über den Kragen reicht da schon für die Trennung.
    Die Übertrager der Netzwerk-Interfaces sind aber nur für 1000 ... 1500 Volt ausgelegt. Ein Blitz-Einschlag in einem der Häuser werden sie nicht überstehen... Für Normalbetrieb sollte das aber reichen.
    Außerhalb der Nutzung des Partykellers würde ich die Kabelverbindung zur Sicherheit aber komplett trennen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
  2. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen dass ich das die Adern damals auf eine UAE-Dose gelegt habe ohne den Schirm anzuklemmen (wüsste auch nicht wo, oder ist das die "S"-Schraubklemme?). Wenn ich einen PC per Kabel anschließe, überträgt er ca. 400Mbit/s pro Sekunde. Das Kabel ist 30 Meter lang. Scheint also kein Problem zu sein ohne Schirm zu arbeiten.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Ohne den Schirm im Netzwerk aufzulegen ist kein Gigabit-LAN möglich, das nur nebenbei da es hier um anderes geht.
     
  4. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Wenn auf dem Laptop Fernsehen empfangen werden soll, ist bei Sat>IP keine weitere Hardware nötig. Gleiches gilt für DLNA-kompatible Geräte wie Tablet-PC, XBox usw.


    Entscheidend ist also, welche Endgeräte genutzt werden sollen und wie hoch der Komfortanspruch bei der Bedienung ist.
     
  5. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Es sind noch zwei Röhrengeräte vorhanden, die genutzt werden sollen. Vielleicht nehme ich zwei Rechner aus meinem PC-Schrott und bastel mir ne Empfangsbox für IP, oder halt Unikabel, mal schauen.
    Welche Maße haben denn SC-Stecker von LWL? Würde ich das Kabel mit Steckern überhaupt durch das Leerrohr (1,5 cm Durchmesser) bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Sat-IP Converter umgekehrt nutzen

    Mein Tipp kaufe ein Verlege Kabel die sind viel dicker und man kann sie nicht so schnell ruinieren und lasse dir von ner Firma den Stecker dran machen.