1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von buesing, 3. November 2014.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Mein 12-jähriger Sohn schaut fast nur noch Youtube - irgendwelche alberne Gleichaltrige die Videospiele spielen, sich dabei selbst kommentieren, und diese Videos ins Netz stellen...
     
  2. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Bislang nicht, aber das wäre natürlich auch noch eine Alternative.

    Parallel habe ich das Thema Verkabelung bei uns noch einmal geprüft - das Dumme ist, dass der Elektriker von damals keine Unterlagen mehr hat und ich damit nicht weiß, von wo nach wo Kabel gezogen wurden. Rein vom LNB gehen 2 Kabel, im Hauswirtschaftsraum sind 6 im Kabelschacht, 2 enden sogar blind dort. Seine Aussage lapidar: "Die beiden "Leerkabel" verlaufen zu irgendeinem Punkt im Haus, wo seinerzeit zukünftige SAT-Dosen vorgesehen waren. Durch aufsplitten an der Steckverbindung mittels Multiswitch sollte eine"Verteilung" an 4 Anschlüsse möglich sein.

    Wo allerdings die freien Leitungen enden, kann ich Ihnen auch so nicht mitteilen."

    Toll :-(

    EDIT: Hab's selber rausgefunden. Hinter beiden Satdosen liegt jeweile ein zweites, nicht angeschlossenes Kabel. Nett, bringt mich aber in dieser Sache nicht voran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Der Elektriker ging damals noch davon aus, dass

    LOWBAND = Analog
    HIGHBAND = Digital

    ist.

    Das war damals in 1999 noch weit verbreitet, 90% der Leute schauten da noch analog!

    Wenigstens hat er schon ein "Universal Twin LNB" montiert, sonst könntest du nicht mal digital im Highband schauen.

    Damals hätte ein Multischalter mit 2 Ableitungen vom LNB tatsächlich gereicht, um die Lösung auf Multischalterbetrieb umzurüsten.

    Heute sind aber 4 Leitungen unabdingbar.

    Mit einem LNB-Wechsel gegen ein Unicable-LNB mit Legacy-Ausgang könntest du die Anlage aber - wie von mir beschrieben - weiterhin auf mehr als nur 2 Teilnehmer umrüsten. Da können dann auch Sat-> IP-Teilnehmer ran, habe ich ja alles schon geschrieben.

    Wolfgang
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Naja du brauchst ja nur ein Verteilerkastl am Dachboden stellen.
    für zuhause ist das nett aber das Problem ist der Upload von Internet Anschluss.
    Je nach Codeq ist W-Lan zu instabil.
    Besser ein Letsplay als unterschicht TV!
    nur gibt es das Problem das man damit keine HD+ und anderes Zeug schauen kann. Ob Teletext funktioniert KA...
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Er will nur Zuhause schauen nicht unterwegs. HD+ ist wirklich kein Grund gegen SatIp. Nutze auch nur die Privaten in Hd weil es eben mit dem Entertain Receiver geht und ich so gut wie nix zahle weil ein Mitarbeiter Anschluss ist. Ein Receiver extra für HD+ würde ich mir nicht anschaffen.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: SAT>IP als Lösung für schlechten DVB-T-Empfang?

    Zb DVB-T bald dunkel und Sky, ORF kann man bald auch nicht mehr mit CI schauen.