1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Installation möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 2. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: SAT-Installation möglich?

    ist sicher nicht empfehlenswert. Die Invacom-LNBs sind zwar teurer, aber dafür auch hübsch und leisten sehr gute Arbeit. Sat-Schüssel ist ja in beiden Fällen aus Alu und sogar von Fuba, ich staune.

    Ein Quad LNB hat einen integrierten Multischalter. Also entweder Quattro LNB und externen Multischalter oder ein Quad LNB kaufen. Du hast hier ein Quad LNB herausgesucht.

    Zu einem Twin LNB kann ich Dir nicht raten, nachher fehlt doch irgendwann der Anschluß für den 3. oder 4. Sat-Receiver (ist ja immerhin ein ganzes Haus)
     
  2. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Verstehe, also Du würdest mir eher zu einem LNB von Incom raten. Ich habe mir schon fast gedacht, dass das Modell von "Gold Edition" nicht so gut ist. Aber wäre denn dieser Hersteller zu empfehlen, wenn es ein Modell mit Quad-LNB wäre? Eigentlich sollte der 2. Link auf solch ein Modell verweisen. Oder ist von "Gold Edition" generell abzuraten? Ich finde, der Name hört sich irgendwie nach einem Nonamehersteller an.
    Aber Du hast recht. Die LNBs von Lancom sehen wirklich schöner aus. Schwarz oder anthrazit sollten sie schon sein; genau wie die Schüssel.

    Welche Vorteile hätte ich denn eigentlich mit einem externen Multischalter? Ich tippe mal, dass es generell besser ist, ein modularen System zu verwenden, um später einzelne Teile leichter austauschen zu können.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Die heißen Invacom-LNBs. "Gold Edition" ist eher abzuraten. Wenn Du Aussagen zu den LNBs von verschiedenen Herstellern suchst, mußt Du in diesem Unterforum zB mal nach diesen usern und ihren Beiträgen Ausschau halten: hjw tassenboden Angel Gorcon Blockmaster ...
    Bitte bei einer Sat-Schüssel niemals das Aussehen des LNBs als Kaufargument nehmen.
    Externe Multischalter (nicht alle, aber viele) verstärken das Signal nach, da durch die Matrix (egal ob im externen Multischalter oder im Quad LNB eingebaut) deutliche Verluste bei der Signalstärke entstehen. Ein Multischalter kann auch mehr als 4 Anschlüsse für Sat-Receiver haben. Wie gesagt, einfach mal in diesem Unterforum stöbern, diese Frage wird eigentlich jeden Tag diskutiert.
     
  4. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Gut, dann dürfte ein externer Multischalter mit Signalverstärkung die bessere Wahl für uns sein.

    Morgen halte ich hier mal Ausschau nach LNB- und Multischalter-Threads.

    Danke für die Hilfe erstmal.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  5. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Hallo zusammen.

    Ich habe mich inzwischen über vernünftige Hardware informiert. Dabei habe ich allerdings immer noch einige Fragen, die mir auch beim Durchstöbern des Forums nicht beantwortet werden konnten.

    Als Erstes wüsste ich gerne noch etwas zu Multischaltern. Und zwar habe ich bespielsweise bei Conrad Multischalter mit 3 Eingängen (2x Sat & 1x Terrestrisch) und 4 oder 8 Ausgängen gesehen. Bedeutet das jetzt, dass ich nur zwei Leitungen vom LNB zum Multiswitch im Keller verlegen muss, um 4 Receiver bedienen zu können. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Kann es vielleicht sein, dass von diesen 4 Ausgängen immer nur 2 gleichzeitig genutzt werden können?

    Wenn möglich, sollen so wenig wie möglich Kabel vom Dach bis in den Keller führen. Wenn man dafür gutes und dickes Koaxkabel nimmt, ist das schon ein ganz schöner Batzen. Terrestrisch sollte auch noch für das analoge Radio dazukommen. Wären also schon mal 5 Kabel.
    Meine Frage diesbezüglich wäre, ob es auch möglich ist, hochwertiges Gigabit-Netzwerkkabel (CAT7) mit einzelner Drahtabschirmung zu nutzen. Solches Kabel hat jedenfalls eine sehr gute Abschirmung. Ich weiß allerdings nicht, ob solch ein Kabel vom Leitungswiderstand (Eigenwiderstand) her überhaupt genutzt werden kann. Der Vorteil wäre, dass ich nur ein bis zwei Kabel verlegen müsste, von dem ich noch einiges auf Vorrat habe.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Installation möglich?

    Wenn du einen kompletten Satelliten empfangen willst, benötigst du immer 4 Leitungen. Bei 2 fällt das komplette High-Band weg (bei Astra also quasi alle digital Programme).

    Ohne 75Ohm Koax geht nix :)

    Blockmaster
     
  7. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    OK, danke. Dann weiß ich jetzt bescheid ;)

    Gruß,
    Frittenbude