1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Installation möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 2. September 2004.

  1. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-Installation möglich?

    OK, vielen Dank für Deine Hilfe erstmal. Ich werde mal mit meinem Vater darüber reden, wie wir es angehen werden.

    Er meint, es könne sehr viel Aufwand werden, den Mast zu setzen. Dafür müssten mehrere Schichten durchdrungen werden. Welche genau weiß ich nicht; dazu müsste ich ihn nochmal fragen. Jedenfalls soll es laut meinem Vater wohl nicht so einfach sein wie bei Häusern, die einen Dachboden haben. Unter unserem Dach ist direkt der Wohnraum. Da gibt es wohl große Unterschiede bei Bauart des Daches und den jeweiligen Schichten darunter.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Ich sehe aber auch durch diese hohen Bäume auf den Fotos keine großartige Alternative, wo man die Schüssel sonst hinsetzen kann. Vorne an die Straße, dann sind die Häuser Richtung Süden wieder zu hoch. Oder ihr habt immer Bildstörungen, wenn jemand mit einem Auto da lang fährt. In den Garten und Euer eigenes Haus ist im Weg. Bitte einfach mal nach so einer Dachsparrenhalterung googlen, die Dinger sehen immer etwa gleich aus. Die Schüssel kommt ja so hoch aufs Dach, da ist sie ja vom reinen Wohnraum noch etwas entfernt, da ist doch noch dieses letzte Stück Giebel nach oben, das ist doch jetzt Dachboden, so etwa 1m oder 1,50m hoch. Das dürfte reichen für so eine Halterung.
     
  3. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Einen Dachboden haben wir nicht. Vom Boden des oberen Flures sind es etwa 4 Meter bis zur Dachspitze, die auch sichtbar ist. Es gibt also keine Möglichkeit einen Zwischenboden zu nutzen.

    Ich informiere mich erst einmal über die erwähnten Dachsparrenhalter.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  4. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Folgende Dachsparrenhalterung haben wir in die engere Wahl gezogen:

    [​IMG][​IMG]
    Spricht irgend etwas gegen diese Halterung?
    Preislich liegt sie bei 90 Euro und ist bei Conrad erhältlich.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  5. Affeldt

    Affeldt Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT-Installation möglich?

    Meine Erfahrungen: Lass dir von einem Dachdecker eine vernüftige Dachsparrenhalterung inkl. Mastdurchgangsziegel einbauen. Die sieht gut aus und hält! Das kann man auch selber machen, wenn man geschickt ist. Die Kabel ziehst du NICHT durch das Fenster (Gefahr dass sich Wasser reinzieht), sondern durch einen extra Durchgangsziegel oder du klinkst mit einer Flex aus dem Ziegel unterhalb der Masthalterung am unteren Ende eine kleine Ecke aus, nimmst die Kabel ordentlich mit Kabelbinder zusammen, bildest eine Tropfschlaufe und ziehst dann die Kabel durch die Ecke ins DG hinein und dort dann weiter (Multischalter oder was auch immer...). Achte darauf, dass nirgends Wasser eindringen kann. Ist unter den Ziegeln eine Isolierung? Dann kaufe dir ein ausreichend großes Stück flexiblen Kabelkanal und ziehe damit die Kabel durch. Innen alles gut Befestigen, damit im Laufe der Zeit die Isolierung, Dampfsperre o.Ä. nicht durchgerieben wird. Fertig. Montage am Schornstein sieht hässlich aus und ist eigentlich unprof.
     
  6. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Die Hinweise werden wir beherzigen. Ich denke, mein Vater wird den Dachsparrenhalter ohne Hilfe eines Dachdeckers installieren können, denn er ist Handwerker und hat damals bei Bau des Hauses die kompletten sanitären Einrichtungen und die Elektrik teilweise eingebaut und verlegt.
    Bei meinem Vater ist halt so, dass er vorher immer nahezu 100% sicher sein will, ob es auch machbar ist und wie man es angeht, wenn es um ein Gebiet geht, in dem er sich nicht auskennt.
    Aber durch Eure zahlreichen Tipps und Hinweise werden wir das schon hinbekommen.

    Von der Installation am Kamin sind wir inzwischen auch wieder weg, da man die Schüssel sonst von überall (auch von der Straße aus) sehen könnte. Daher wäre die Installation auf der rechten Dachseite sehr viel besser. Wenn wir dann eine dunkle Schüssel nehmen, dürfte sie eigentlich kaum auffallen, höchstens der Mast. Den könnte man sicher auch irgendwie farblich anpassen.

    Noch ein paar Fragen hätte ich jetzt allerdings zur Technik.

    1. Können wir die alten Fernsehkabel, die vom Keller in die jeweiligen Räume führen, weiterverwenden oder müssten diese ausgetauscht werden. Ich tippe mal eher auf Letzteres, denn sie sind schon ca. 20 Jahre alt und wohl auch nicht gerade hochwertig.

    2. Ist es möglich, nach der SAT-Installation mit Ausrichtung auf Astra HDTV zu empfangen, sofern man einen passenden Receiver verwendet? Oder
    braucht man dazu eine andere Hardware auf dem Dach?

    Gruß,
    Frittenbude
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Installation möglich?

    Wenn man sie tauschen kann, sollte man das machen. Sternverkabelung ist ja vorhanden, oder?

    Für HDTV benötigt man nur einen passenden Receiver (und TV).

    Blockmaster
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Das ist in meinen Augen kein Argument. Ihr müßt die Schüssel halt so aufstellen, daß sie freie Sicht zum Satelliten hat. Frage ist, ob man auch beim 1. Versuch gleich die passende Stelle für die Dachsparrenhalterung findet. Alles andere ist für die Katz.
     
  9. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    OK, dann tauschen wir die Kabel besser. Soweit ich weiß, sind sie sternförmig angeordnet. Es sind insgesamt vier Kabel, die teilweise mehrere Dosen bedienen. Für SAT könnte ich dann natürlich nur 4 Receiver anschließen. Daher ist wohl ein Quad- oder Quattro-LNB ideal für uns. Den Unterschied zwischen diesen beiden LNBs kenne ich leider noch nicht. Hab's bisher noch nicht rausbekommen.

    Ein HDTV-tauglicher Fernseher ist bald da. :) Wird aber erstmal aufgrund des noch schlechten Angebots die nächsten Jahre uninteressant sein. Mir ging es diesbezüglich erstmal nur um die nötigen Voraussetzungen.

    Ich habe mich gerade bei eBay mal umgesehen, wie die Preise überhaupt für SAT-Antennen sind. Dabei sind mir zwei ins Auge gefallen:
    1.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77755&item=5717333060
    2.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77754&item=5717332987

    Das sollten doch eigentlich ganz gute Geräte sein, oder? Ist die Version mit dem preiswerteren LNB empfehlenswert?

    Danke schon mal.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  10. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    @ littlelupo

    Ob freie Sicht zum Satelliten besteht werden wir noch genau ausloten bzw. ausmessen. Aber wenn es eine freie Sicht gibt, dann halt eher von der rechten Seite des Daches. Die Bäume sind übrigens etwa 10 Meter von der Stelle entfernt, wo wir die Schüssel platzieren wollen. Das erkennt man auf dem Foto aber sehr schlecht. Zudem ist der Blickwinkel nicht horizontal, sondern etwas nach unten gerichtet.
    Anfangs wollte mein Vater die Schüssel lieber am Kamin befestigen, daher hatte ich Bedenken wegen der Bäume. Da ich ihn aber umstimmen und zeigen konnte, welche Befestigungsmöglichkeiten es für Dachsparren gibt, könnten wir die SAT-Antenne auch wie gesagt auf der rechten Dachseite platzieren. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es von dort eine freie Sicht gibt. Aber bisher leider nur fast ;) Mein Vater ist sich da schon etwas sicherer als ich und hat keine Bedenken mehr. Über Satlex.de habe ich die ungefähren Ausrichtungsdaten herausbekommen, anhand derer ich es nun besser abschätzen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne beispielsweise teure Lasermessgeräte zu testen, ob die 30,8° des Elevationswinkels tatsächlich über die Bäume/Äste hinwegführen? Wenn ich wüsste, wie hoch die Verläufe des Baumes genau sind, könnte man so etwas vielleicht ja berechnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese Baumhöhe messen sollte.

    P.S: Die Bäume werden alle paar Jahre beigeschnitten. Wie oft das passiert und wieviel da abgenommen wird, weiß ich jetzt nicht.

    Gruß,
    Frittenbude