1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Installation möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frittenbude, 2. September 2004.

  1. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-Installation möglich?

    Meiner Meinung nach müsste eine Schüsselinstallation möglich sein. Auf den Bildern ist es zwar schlecht erkennbar, aber eigentlich dürften der Steigungswinkel von 30° über die Äste hinwegführen. Möglicherweise könnten die Äste auch noch beigeschnitten werden.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Installation möglich?

    An die verkleideten Schornsteine willst du ne Halterung bauen?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Also kann man durch die Fotos nur ungefähr einschätzen: Wenn Du die Sat-Schüssel an den Kamin baust (egal welcher Kamin), hast Du sicherlich irgendwelche Zweige im Signalweg. Foto 1 macht als Standort den besten Eindruck. Auf dem Foto ist ist ein Dach mit roten Ziegeln zu sehen, darauf, glaube ich, eine Sat-Schüssel. Bitte mal bei dem Haus erkundigen, welche Orbitposition die damit empfangen. Das müßte ASTRA1 sein, dann weißt Du halt genauer, in welche Richtung die Sat-Schüssel schauen muß.

    Koaxkabel: Die ganzen Koaxkabel würde ich nicht durch das Dachfenster mit ner Fensterdurchführung durchschleifen. Die müßten eigentlich irgendwo durch einen Spalt in den Dachpfannen nach innen gezogen werden. Das kann Dir aber sicher noch jemand hier besser erklären.

    Insgesamt habt Ihr also drei Kaminschächte auf dem Dach (einer ist ja nicht im Bild)?
     
  4. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Wenn das möglich sein sollte, wäre es in Erwägung zu ziehen, die Schüssel am Kamin zu befestigen. Ich weiß ja nicht, welche Optionen es gibt.

    Gruß,
    Frittenbude
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004
  5. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    @ littlelupo

    Wir haben zwei Kaminschächte. Leider hatte ich vorhin Bild2 und Bild3 vertauscht. Bei der Korrektur habe ich den Zeilenumbruch nach Bild2 nicht mehr hinbekommen.
    Wir haben also die beiden Schächte, die auf dem 2. Bild (das rechte) sichtbar sind.

    Ich glaube, ich muss die Bilder nochmal löschen und komplett einfügen, damit die Reihenfolge samt Zeilenumbruch wieder stimmt.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Bei der Installation an einem der Kaminschächte kommt eh nichts gescheites bei rum, da sind doch viel zu viele Äste vor. Besser also mal erkundigen, was da jemand auf dem roten Dach mit der Schüssel empfängt und schon mal über den Dachsparrenhalter nachdenken.

    Die Situation bei Dir ist recht kritisch, das könnte man gut einem Fachmann in die Schuhe schieben, damit erspart man sich selber ne Menge Ärger.
     
  7. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Meinst Du, es wäre eine gute Idee das Angebot bei Aldi (60er-Satschüssel, Receiver mit akustischem und optischem Ausrichtungssignal) für 89 Euro zu kaufen? So könnte ich es doch preisgünstig ausprobieren. Dann könnten wir vielleicht auch besser eine geeignete Position für die Schüssel herausbekommen.

    Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Falls es nicht klappen sollte, könnte ich das Komplettset wieder verkaufen.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Das Ausrichtungssignal (akustisch) würde ich schon mal gleich vergessen. Das ist doch ein Tevion-Receiver, der da kommen soll? Such mal nach der genauen Typbezeichnung hier im Forum (oben auf der Seite auf "Suchen" gehen), glaube, Blackwolf und Co haben diesen Receiver bereits "in der Luft zerfetzt".

    Ne 60cm Schüssel ist auch nicht so gut, weil Dir wahrscheinlich eh früher oder später mal ein Ast davorwächst. Besser 80cm, so als kleine Reserve. Dann braucht Ihr nicht ständig Leiter und Säge aus der Garage holen.
     
  9. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Installation möglich?

    Ich hätte es mir mit dem Billigpaket eher so gedacht, dass ich es nur zum Ausprobieren nehme. Eine größere Schüssel kann dann später immer noch verbaut werden, genauso würde ich den Receiver auch durch einen hochwertigen ersetzen wollen.

    Mir geht es in erster Linie darum, preiswert testen zu können, ob eine Installation überhaupt in Frage käme, ohne einen Fachmann zu Rate ziehen zu müssen.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: SAT-Installation möglich?

    Das kannst Du machen, aber aufgebaute Sat-Schüsseln nehmen die bei Aldi sicher nicht zurück.
    Ist aber in dem Fall sinnvoller, Du leihst Dir von jemanden ne Campinganlage. Trotzdem mußt Du nen Mast anbringen, einfach so in die Luft halten auf dem Dach bringt nicht die gewünschten Resultate. Ist zu wackelig.