1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stroyer, 1. September 2006.

  1. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    zeigt es all die Programme, auch die nicht empfangbaren, NACH einem Suchlauf an, wenn VORHER die Programmliste leer war? Das kann so dann eigentlich nicht sein...
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Der Baum wird nicht stören. Es sei denn Du wohnst in Stockholm. Da darf das Hindernis bei 60m Entfernung nur noch ca. 25m hoch sein, Flensburg 30,43m, München 40,84m.

    Noch nix lesen konnte man hier bisher darüber, wie denn der Epfangswert(Signalqualität) in dB oder Prozent von den empfangbaren Kanälen(Arte, Bibel TV) vom Receiver angezeigt wird.

    Poste mal diese Werte und wenn der Receiver das kann auch die BER Werte.
    BER =BitErrorRatio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein (0 ist OK).

    Volterra
     
  3. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    @luppus: kann ich nicht 100% ausschliessen...lass nochmals suchen
    @volterra: das werd ich machen...bin aber im Moment auf Arbeit...Info kommt dann leider erst am Montag
     
  4. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Ich folgende Werte bei der SAT-Suche:

    Astra 1A-H: Signal: 76%; Qualität: 76%
    Astra 2A,B,D: Signal: 74%; Qualität: 67%
    Nilesat 101,102: Signal: 76%; Qualität: 76%
    PanamaSat2: Signal: 76%; Qualität: 76%
    Eurobird: Signal: 75%; Qualität: 73%

    Ich hab mal ein 2 Screenshots von der Programmsuche gemacht: PDF inkl. Qualitätssignal u. ein paar Programme, die ich empfange...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Schüssel empfängt den falschen Satelliten, Eurobird auf 28,5°Ost. Hinter der Schüssel stehend muss sie ein kleines Stück nach rechts gedreht werden, damit der Empfang der deutschen Programme klappt. Die Empfangsanzeige für die anderen aufgeführten Satelliten ist ein bissel irreführend, der Receiver schaltet ja lediglich auf vorgegebene Referenztransponder und schaut, ob er was empfängt. Er stellt dabei nicht automatisch fest, ob er wirklich das Signal des "echten" Satelliten empfängt.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Die von den Receivern angezeigten Pegel können natürlich nur ein Anhaltspunkt für die Beurteilung einer Empfangssituation sein.

    Eine Nokia Dbox2 zeigt bei mittlerer Bewölkung an einer 90er Schüssel und Astra1 im Fokus beim ZDF den SNR Wert mit 59000 an. Decke ich das LNB so ab, dass der SNR Wert um über 20% sinkt, wird ZDF nicht mehr empfangen.

    Die für Astra1 von Dir genannten (nur) 76% SNR könnten ein Grund für die Empfangsprobleme sein.

    Andererseits haben hier Profis gepostet, das eine Antenne dann optimal justiert ist, wenn ein professionelles Antennenmessgerät max. 14 dB SNR anzeigt. Und weiter - bereits etwa ab 7 bis 7,5 dB soll Empfang möglich sein.

    Wenn ich das im Eingangsposting richtig gelesen habe, befindet sich für Astra1 an der 85er Antenne nur ein Twin LNB im Fokus.

    Da müssen doch ganz einfach alle Astra1 Kanäle empfangen werden. Wenn Bibel TV empfangen wird, hast Du ja Astra1 bereits angepeilt.

    Verändere mal den vertikalen Winkel (EL) in winzigsten Schritten nach oben oder unten.

    Wie hast Du eigentlich die 5 Sats zusammengeschaltet?

    Volterra
     
  7. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Danke!
    Scheint so, dass ich Astra 2A / 2B / 2D & Eurobird 1 empfange...kriege ja z.B. CNN auf 12051 V 27500 3/4 und Zee Music auf 11973 V 27500 3/4 rein.

    Warum habe ich dann auch Bibel-TV und Arte-deutsch empfangen? Arghhh...
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Nicht, daß wir jetzt durcheinander kommen:
    Ist es richtig, daß Du _einen_ LNB mit _zwei_ Anschlüssen hast, also ein Twin, oder sind es mehrere LNBs oder ein LNB mit zwei Empfängern für zwei Postitionen (MonoBlock)?
    Die Kabel gehen vom LNB direkt zu den Receivern oder ist da noch was dazwischen(Ausser Kabeln und ev. Dosen)?
    Gruß
    Thomas
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Warum habe ich dann auch Bibel-TV und Arte-deutsch empfangen?

    Habe nicht umsonst nach der Konfiguration gefragt. Als da ua. wäre - MS, DISEqC - Schalter ect....:winken:
     
  10. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Ich habe ein Twin-LNB, die Kabel gehen direkt an den Receiver...
    Kann es mir nur so erklären, dass ich ursprünglich auf Astra ausgerichtet habe, damit z.B. Bibel-TV empfangen habe, aber das Signal für die anderen Programme zu schwach war (kann das sein? Bin Laie...). Hab dann nach 3 Stunden erfolgloser Suche die Schrauben festgezogen u. evtl. bin ich dabei ein bisschen nach links gekommen u. empfange jetzt Astra 2A / 2B / 2D & Eurobird 1...
    Hab mir gestern übrigens einen analogen Receiver besorgt...und nichts empfangen...evtl. doch der Baum? Bins mal abgelaufen...sind knappe 40m u. die tanne ist ungefähr 25m hoch...
    Werde jetzt wohl doch einen TV-/SAT-Techniker mit entprechendem Messgerät kommen lassen...
    Vielen Dank für Euere gute Unterstützung!!!!