1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schustan, 31. August 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Fakt ist doch gemäß Post#1:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7110315-post1.html
    Was bedeutet das:

    > Das bedeutet logischerweise, dass zuvor alles ok war und und es wurden alle Astra1 Kanäle empfangen.
    Einige Kanäle ja noch immer und das deutet auf Frequenzversatz hin.

    > Das bedeutet, dass jede Fummelei mit/in den Receiver-Menüs sinnlos ist. Es sei denn, dass du in deiner Verzweiflung was verändert hast.
    Ein Werksreset ist dann immer hilfreich.

    > Das bedeutet aufgrund der Bilder, dass ein Single LNB für den Astra Empfang werkelt und dann kann es keinen Hotbird Empfang geben.[​IMG]
    Ist das denn so schwer zu begreifen?
    Die wichtige SQ Anzeige deines Receivers beim Empfang von ZDF-Info hast du leider verschwiegen....

    ZDF-Info SD wird hier überall mit einem ähnlichen SQ Wert (98%)empfangen wie "Das Erste HD".
    Demnach muss auch Das Erste empfangen werden, so denn das LNB ok ist.

    Da das aber nicht gegeben ist, vermute ich nach wie vor, dass das alte LNB die Probleme verursacht.
    Frequenzdrift:
    Frequenzdrift - TopfWiki
    Auch wenn das hier unerklärlich ist:
    Wo zum Teufel ist denn das Problem einen Adapter und ein neues LNB zu kaufen?
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Guten Morgen

    Ich hab spez. noch Fragen an Insider:

    Warum ist der LNB direkt auf dem Tragarm montiert-
    also ohne Montageplatte / ZAS?
    Wenn es "nur" eine 60er Schüssel ist, berücksichtigt
    ihren größeren Öffnungswinkel.

    Da auch hier im LNB ALPS werkelt...kann das kein
    Murks sein...(zumindest kein minderwertiger)
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Ich habe bereits extrem viele LNBs von Kathrein verbaut, aber einen Frequenzdrift hatte noch keines. Und aufgrund der Bauform ist das LNB auch noch nicht so alt; da sind meine LNBs des Herstellers für ASTRA, Hot Bird und weitere Satelliten deutlich älter und werkeln immer noch stabil ohne Versatz.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Die Multifeed Adapterplatte ist hier nicht zwingend notwendig. Der Feedarm selbst hat vorn nochmals die Kerben für die UAS LNB Befestigung im Fokus (für Einzelfeed Anwendung mit nur einem LNB)

    Wozu man allerdings noch einen Satfinder benötigt, wo der Technisat Receiver doch eine sehr brauchbare SQ/dB Anzeige zum Ausrichten hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen
     
  5. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    also Problem behoben. LNB war tatsächlich defekt. Ausrichtung war wunderbar - ich musste nichts nachjustieren.


    Danke für die Hilfestellungen!!
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Danke für das Feedback..[​IMG][​IMG]
     
  7. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich dachte, mein Problem sei gelöst. mit neuem LNB hatte ich tatsächlich seither keine Probleme mehr. Bis vor einigen tagen. jetzt gehen wieder nur ne Handvoll Sender wie 3sat, zdf-info.

    kanns sein dass der Receiver kaputt ist? Aber wieso gings dann jetzt lange zeit mit dem neuen LNB??? :-( bin für jeden rat dankbar!
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Welches LNB Fabrikat werkelt jetzt?

    Hast du erneut dein Kabel / F-Stecker überprüft?
    Gibt es eine Dose und wenn ja - hast die Dose mal entfernt und den Receiver direkt mit dem LNB verbunden?

    Wenn dein LNB / Kabel / Verbindungen wirklich keine Macke hat/haben,
    könnte auch der Receiver eine Macke bekommen haben.
    Nichts ist unmöglich....

    Den Receiver woanders testen ergäbe Aufschluss.
    Notfalls bei einer Satfirma, ev auch Saturn / Mediamarkt oder ein sonstiger Händler.....
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Receiver kaputt: Ja das ist moeglich.
    Ein (fast) kaputter kondensator kann unregelmaessige Ausfaelle verursachen, das habe ich auch schon miterlebt. Weil ein anderer LNB vielleicht mehr oder weniger strom braucht, kann es sein dass das Problem erstmal geloest scheint - aber dann spaeter doch nicht!

    Welche Receiver hast du? Vielleicht kannst du mit google herausfinden, was bei dem oefters kaputt geht, mit vielleicht die gleiche erscheinungsforme wie bei dir.

    gruss,
    A33