1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT im Ausland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von morpher, 1. Juni 2009.

  1. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: SAT im Ausland

    so, vielen dank dir. ich musste mir das nun ein paar mal durchlesen und immer wieder darüber grübeln, weil es doch eine flut von informationen ist.

    aber danke dafür!!!

    also, anfangs hatte ich eigentlich nur vor, 2 satelliten anzupeilen, und das werden nach deiner darstellung dann 19.2E für deutsche programm und 16E, da du ja sagst, dass auf 13E rts und radio beograd hat, für serbien sein. 13E find ich uninteressant dafür dann reinzuinvestieren.

    platz ist das kleinste problem. die hauswand ist groß, das grundstück hat auch noch ein paar 100 unbenutzte m².

    wobei ich denk, wir werden oben aufs dach montieren, da dort auch die jetzige antenne liegt und der intelligente elektriker alle kabel von den zimmer dort enden ließ. will ich hinter in das unbenutzte land oder an die hauswand die dafür in frage kommt, muss ich nochmal quer durchs gebäude 8 kabel ziehen... jaja... *grml*

    die bilder aus den foren sehen doch leicht krank, äääh, kompliziert aus. soviel arbeit erhoffte ich mir eigentlich nicht...

    kannst du mir einen tip geben, welcher 110er spiegel dafür in frage kommt, der vielleicht dann schon eine art "vorrichtung" für die 2 lnb's hat?


    lösen tu ich das auf jedenfall so:

    ich hab mir bereits 2 quatro lnb besorgt, 6 receiver liegen auch schon hier rum, und einen switch hab ich auch noch günstig geschoßen. also es wird definitiv eine lösung mit multiswitch und keine quad lösung, trotzdem danke dir für den hinweis. ich möchte aber zukünftig erweiterbar bleiben, und das bin ich mit einem multiswitch einfacher. denn da muss ich dann nur (haha, "NUR") einen neu schüssel samt quattro lnb aufstellen und häng das einfach noch an den multiswitch und gut ist.

    ausserdem: gehen quad lnb's nicht nur bis max 4 receiver? und wenn ich da dann mehr will muss ich über teure kaskaden gehn? wenn ich das nu so richtig verstanden hab. im moment brauchen wir zwar tatsächlich nur 3 oder 4 receiver, weil noch nicht mehr zimmer genutzt werden, ABER, wenn dann mal doch, muss ich wieder umrüsten... :-(

    ausgedruckt hab ich mir auf jedenfall mal den link mit google und den sat positionen, so dass ich dann dort unten gleich weis, in welche richtung ich peilen muss. da neben an gleich noch ein gebäude steht, und mann das so gut sehen kann auf den bildern, kann ich da direkt den punkt auf dem gebäude anpeilen, muss dann nur noch den winkel richtig einstellen und, hmm, *klopf, klopf, klopf* dann sollte es gehen...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT im Ausland

    Bei der Auswahl einer konventionellen Offset-Antenne mußt Du neben ihrem Durchmesser eine andere Kleinigkeit beachten: daß sie Dir die Montage von LNBs ermöglicht, die Satpositionen mit nur 3° Abstand empfangen. Oder mit anderen Worten: die LNBs werden recht eng nebeneinander positioniert sein müssen. Nicht jede Wald- und Wiesen-Antenne ermöglicht Dir das, nicht selten gibt es mechanische Probleme hierbei.
     
  3. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT im Ausland

    ok, danke.

    aber, hast du dann einen tip?
     
  4. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT im Ausland

    so, ich möchte nun, nach der installation, ein bisschen meine erfahrung hier niederschreiben

    wir haben uns für eine gibertini 100cm antenne entschlossen mit passendem multifeedhalter.

    zusätzlich haben wir uns für 2 inverto quattros entschieden, da quattro die bessere ausbaufähigkeit gegenüber den quads hat und die invertos nun bessere ergebnisse liefert als die alps. wir haben beide ausgetestet, die invertos geben ein besseres signal.

    nun aber erst mal zum anfang...

    durch die 2 wirklich seeehr hilfreichen links

    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

    und

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    ist es quasi ein kinderspiel, den satelliten anzupeilen.

    ich habe mir die ungefähre richtung abgeschaut, die antenne montiert, den winkel eingestellt und simsalabim...

    astra 19.2E war da.

    nun hab ich daneben einfach nach dem weiteren gesucht und auch hier simsalabim

    hotbird 13E war da.

    so, nachdem ich nun wusste, wo 13E und 19.2E liegen war mir klar, das in der mitte der gesuchte 16E eutelsat liegen MUSS!!!

    da mein ziel ja im eigentlichen war: 19.2E für deutsch, 16E für alles "jugoslawisches" und die hausantenne für RTS, Palma usw, da diese sonst auf 13E hotbird liegen.

    ich finde 13E aber blösinnig extra anzupeilen, denn dort hätte ich nichts ausser rts gefunden, und das bekomm ich auch über die hausantenne rein.

    also, ziel war 19.2E und 16E


    aber ich fand ums verrecken nicht den eutelsat.

    für alle die ihn in zukunft suchen:

    eutelsat gibt es nicht mehr, da is wohl ein meteor reingerast und so findet man den satelliten nicht mehr so ohne weiteres.

    Ihr müsst die frequenzen alle eigenhändig eintragen.

    ich bin schier verzweifelt, denn ich wusste, das er genau zwischen 13E und 19.2E sein muss aber ich fand es nicht, zum verzweifeln.

    Nun gut, nun habe ich die beiden satelliten angepeilt und das passt auch soweit.

    nun nur noch 2 abschlussfragen:

    1. hat jemand eine aktuelle sammlung aller "jugoslawischen" sender bzw. der frequenzen oder ist das alles, was auf lnycsat steht?

    2. wie richtige ich die lnb's am besten aus? ich hab nun einfach meinen einfachen satfinder für 2,95 an den ausgang des multischalters geschalten und dann die schüssel so lang gedreht, bis das beste signal da ist. ich finde aber auf astra z.b. kein dmax, was ich darauf zurückführe, das entweder vertikal oder horizontal sowie low und high noch nicht korrekt ausgerichtet sind. auch habe ich probleme bei regen und sobald es nacht wird?!?!?!?!: das signal wird so schlecht auf astra, das ich kein z.b rtl mehr vernünftig empfangen. ebenso sieht es auf eutelsat aus. gibt es sowas wie diese vernünftigen satfinder zum leihen? weis das jemand? ich denke damit könnte ich die schüssel dann vernünftiger ausrichten. oder habt ihr sonst noch tips und oder tricks?
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: SAT im Ausland

    Hier eine andere Liste
    FlySat Serbia TV Channels
    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden hast den Eutelsat 16° Ost jetzt oder nicht?
     
  6. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT im Ausland

    jaein

    automatisch findet er gar nix, aber per eigentliche frequenzeingabe geht es dann. aber halt alles mit sehr starkem signaleinbruch sobald es nachts wird oder zum regnen anfängt

    danke für die liste
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: SAT im Ausland

    Du must deine Schüssel neu ausrichten, bei 100 cm muß das Signal doch gut kommen. Und ausrichten mit dem Receiver, nicht mit Satfinder. Den Receiver auf ein Sender einstellen und den Signalquallitäts Balken beobachten wenn du an der Schüssel langsam bewegst, ein bischen warten (ca2-3 Sek) und weiter suchen bis du den höchsten Pegel gefunden hast (Signalquallität)
     
  8. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT im Ausland

    das dachte ich mir schon. aber müsste ich nicht, um das beste ergebnis zu erzielen, 4 receiver gleichzeitig anschließen und je eins vertikal, eins horizontal und davon auch je eins lows und eins high mir anzeigen lassen um so den besten mittelweg zu finden? ooder ist das egal ?
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: SAT im Ausland

    Nein,du kannst nicht mit 4Rec. gleichzeitig, wird auch nicht besser.
    Also mach es so:Schliese deine LNB's korekt an den Multi. an (alle 4 Kabel beachten, müßte jetzt schon passen,denn es geht ja einigermaßen).
    Die Schüssel erst mal ausrichten auf einen der 2 Satelliten wie oben schon beschrieben. Ich würde den Astra in den Focus nehmen. Wenn hier das beste Signal gefunden ist, die Schüssel/ u. LNB fest schrauben. Den 2ten Sat dann mit dem anderen LNB suchen durch verschieben, dieser muß ganz an dem Astra anliegen, da ja nur 3° voneinander. Es könnte jetzt sein das die Halterungen zu breit sind(LNB's kann man nicht so nahe zusammen schieben), da müßtest dier andere Halter besorgen.
    Etwa sowas.Universal Multifeedhalterung 4fach - Montage Zubehör - LNB-Zubehör - hm-sat-shop.de
    Halt eben nur mit 2 Haltern.Übrigens kannst dann nicht genau einen Satelliten in den Focus nehmen, macht auch nichts dann schielen eben beide, geht auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  10. morpher

    morpher Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT im Ausland

    ich hab bereits einen multifeedhalter, der auf 3 grad einzustellen geht, dazu die inverto lnb's, und so geht es ja auch wunderbar.

    ich dachte aber, ich nehm den eutelsat in den focus, da dieser ja tendenziell der schwächere satellit ist, und lasse dann den astra daraufschielen.

    ist es sorum nicht die bessere lösung für die signalqualität?

    noch eine andere frage:

    ich habe ja 2 quattros an der schüssel, diese gehen an den multischalter und von da an zu je einem receiver.
    ist es möglich, das ich noch einen twin lnb auf die schüssel hänge, diese 2 kabel dann per diesem modul (Spaun SUR 211 F - Diseqc-Relais - Spaun - hm-sat-shop.de) mit dem eigentlichen kabel von dem multischalter zusammenführen und der receiver findet dann automatisch (klar, es muss davor eingestellt werden) wie beim multischalter ob es für eutelsat und astra über den multischalter gehen muss oder für hotbird direkt an den twin lnb?