1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Gemeinschaftsanlage (-> DVB-C) Sky-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von unr8d, 26. Juni 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das dürfen sie nicht. (ansonsten müssten sie die Privaten HD Sender auch raus nehmen)
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich denke, der Knackpunkt ist ein anderer:
    Solange die in SD unverschlüsselt verbreiteten Privatsender in der HD-Variante verschlüsselt werden, wird es Probleme bei einer SD-Abschaltung z. B. mit dem Kartellamt geben.
    Ich denke, sobald die HD-Varianten unverschlüsselt verbreitet werden, könnte man die SD-Varianten ohne Probleme mit den Behörden abschalten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es fängt schon wieder an, daß hier mächtig abgedriftet wird. Dem TE geht es nicht darum welche Entscheidungen das KArtellamt mal trifft oder getroffen hat.
    Hier geht es wohl um eine Kabelkopfstation, wo er herausbekommen muß welche Sender eingespeist werden und welche nicht. Das wäre entweder über den Verwalter oder Eigentümer herauszufinden. Irgendjemand hat die Anlage ja gebaut und der kann dann auch Auskunft geben.
     
    kingbecher gefällt das.
  4. unr8d

    unr8d Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal danke für eure ganzen Antworten.
    Nach etlichen Gesprächen mit den Nachbarn und dem Vermieter sieht die Sache wohl so aus:

    Die Kopfstation steht hier im Haus, ist wohl uralt und versorgt angeblich noch 2 weitere Häuser in der Straße. Sky wird nicht eingespeist.
    Das Problem ist bekannt und wohl schon eine ziemlich unendliche Geschichte. Meinem Vormieter wurde nach langem Hin und Her direkt ein SAT-Kabel unter Umgehung des Umwandlers in die Wohnung gelegt (ziemlich provisorisch...). Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert (volles SAT-Programm, Sky problemlos). Bis ein zweiter Mieter kam und seinen Sky-Vertrag mitgebracht hat. Man hat die gleiche Lösung nun auch bei ihm versucht und ihm ein SAT-Kabel direkt in die Wohnung gezogen. Wenn jetzt beide schauen wollten ging gar nichts mehr. Scheinbar ist die Anlage auf diese Art und Weise nicht mit zwei unterschiedlichen Zugängen / Smartcards zurechtgekommen.
    Als mein Vormieter ausgezogen ist hat man wohl dieses Provisorium für meine Wohnung rückgängig gemacht. Wollte keiner so recht was von wissen, aber ich sehe den abgeschnittenen Kabelstumpf und das verputzte Loch zu meiner Wohnung :rolleyes:
    Der Vermieter will nun einen Techniker schicken. Mal sehen was der sich einfallen lässt.

    Private Sat-Anlagen sind wohl nicht erwünscht. "sieht ja dann aus wie in der Türkei"... nunja die empfangen dort zumindest problemlos Satellitenfernsehen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das es mit Beiden Sky Mietern nicht funktioniert hat, liegt daran das man das SAT Signal nicht so einfach splitten kann. Das hat man wohl gemacht, darauf lässt jedenfalls die Fehlerbeschreibung schließen.
    Ein einzelner Legasy Anschluss sollte sich aber wieder ohne weiteres legen lassen. War ja schon mal da.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da konnte nie ein Sat-Signal gesplittet werden da die Kopfstation per Quattro-LNB sicherlich versorgt wird, da muss also zumindest ein Multischalter (Kaskade) zwischengeschalten worden sein *1 (da sonst bei einer "Splittung" nur eine Ebene jemals angekommen wäre), aber wohl falsch bzw. wurde einfach nur was falsch eingestellt am Receiver (zu "provisorisch" wohl - zudem die Sky-Karten auf mehreren Receivern sich nicht stören können !).

    Das der Legacy nicht ging war einfach nur ein Montage-Fehler bzw. ein Einstellungs-Fehler am Receiver.

    *1 - sieht dann ca. so aus .. hier die Multischalter-Versorgung für 2 Satelliten und die Astra-Ebenen per Kaskade am letzten Multischalter weiter geschliffen zur Kopfstation
    [​IMG]

    Machbar ist so etwas absolut OHNE Problem und ohne Einwirkungen auf die Kopfstation wenn da eine Multischalter-Kaskade vorgeschalten wird.

    ---
    die untere Kopfstation ist außer Betrieb hier ... das ist die alte PAL-Aufbereitung , jetzt QAM-Aufbereitung (was dort im Haus wohl nicht moderniesiert wurde ggf. und da wirklich noch per PAL eingespeist wird).
     
  7. unr8d

    unr8d Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Um euren Antwort einigermaßen folgen zu können hab ich jetzt mal versucht mich ein wenig einzulesen bezüglich der verschiedenen LNB-Typen, Multischaltern, Legacies...
    Zumindest denke ich mitgenommen zu haben, dass das Prinzip vom LNB bzw. einem nachgeschaltetem Multischalter weg direkt Sat-Kabel zu verlegen (=Legacy?) theoretisch funktioneren könnte. Was kann da dann schiefgelaufen sein, wenn das Phänomen aufgetreten ist, dass an den beiden Anschlüssen nicht parallel Sky empfangen werden konnte?

    Leider scheint der Techniker der an der Anlage rumgebastelt hat und den zusätzliche Multischalter und die Kabel angebracht hat die Anlage nach eigenen Aussagen auch nicht so ganz verstanden zu haben. Ich befrüchte ja, dass mir wieder der gleiche geschickt wird.

    Ich habe hier mal die Anlage abfotografiert:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das letzte Bild zeigt den Multischalter, der nachträglich angebracht wurde mit den beiden Kabeln in die Wohungen.
    Ist hier ein Fehler abzuleiten?
    Die Sat-Anlage selbst befindet sich auf einer unterkellerten Garage. Auf die Technik die sich dort noch verbirgt habe ich leider keinen direkten Zugang.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Bei der Kabelkopfstation hat man schon mal einmal Vertikal weggelassen. Das nur nebenbei. Der Multischalter der für die beiden Sky Anschlüsse gedacht ist, ist ein Receiver gespeister Muktischalter. Dazu gibts aber auch ein Netzteil, was wohl fehlt.
    Kann sein, das die Sky Receiver zu schlapp dafür sind die Anlage zu versorgen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ja, da fehlt das Netzteil das im Lieferumfang dabei ist bei dem "preisgünstigen" (immerhin sind sie bei der Artikelbeschreibung mal ehrlich und das Ding wird nicht als ClassAA super hyper Gerät beschrieben) Multischalter (Ebay 29€).
    Das geht sicherlich receivergespeist, aber eben nicht auf tlw. langen Kabelwegen und bei dann ggf. noch Stahl-Koaxkabel (CCS). Der Teil fehlt in der Artikelbeschreibung und ein Netzteil wird ja nicht ohne Grund auch gleich mitgeliefert (bei 29€ Gesamtpreis schon incl.).
    Netzteil dran machen lassen und testen ...
    Weiß auch nicht warum da ein Splitter eingesetzt wurde, ein Kaskaden-Multischalter hätte vollkommen ausgereicht.

    Die DH8-Twin ist übrigens eine Astro X-8 wohl im Original !? Das sagt aber nichts über das aus was da drin dann arbeitet, und nur das wäre hier wichtig (oder auch eine komplette Senderliste von den Programmen die empfangen werden können das man sehen würde ob 8 (8x Single-Modul drin verbaut), 16 (8x Twin-Modul drin verbaut) oder ggf. sogar 64 Transponder (8x Quattro-Modul drin verbaut) eingespeist wurden.
    Den es gibt diese 3 verschiedenen Module für den Einbau (auch gemischt möglich) dafür:


    Aber nicht nur da unterscheiden sich die Empfangsmodule, es gibt sogar noch alte die nur DVB-S empfangen können, also kein HDTV (deutsches auf jeden Fall ....).
    Von daher, wenn möglich, mal den Deckel vorne runter machen und schauen was da für Module drin sind (Typenbezeichnung) !
    Klar ist auf jeden Fall das damit viel möglich wäre, DVB-S2 und auch viel mehr Transponder ggf. als jetzt aufgeschaltet ... da muss ein Wille und das Geld dafür einfach da sein.

    Da fehlt komplett der Potentialausgleich an dieser Anlage ! Satanlage richtig erden
    Weiterhin fehlen mind. 3 F-Endwiderstände an den offenen Ausgängen, am Multischalter 2 Stück und am Verteiler/Splitter einer (am BK-Verteiler ist glaube ich am 4. offenen Ausgang einer drauf).

    Warum das ? Dann würde man kein DMAX SD, Sport1 SD empfangen können damit !

    Genau mein Gedankengang jetzt wo ich den Aufbau sehe .... warum das mitgelieferte Netzteil weg gelassen wurde, keine Ahnung ! Spätestens mit dem Fehlerbild das mit Anschluss der 2. Leitung aufkam wäre der erste Weg gewesen das anzuschließen.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Tja ist aber auf dem Bild so zu sehen. Nur zwei mal Horizontal und einmal Vertikal angeschlossen.