1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sat-Freaks" gesucht!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Hallo Urmelchen,
    na klar: "Niemand" war falsch ! Können wir uns auf "Kaum jemand"einigen ?
    Zum Glück gibt es noch Leute wie Dich mit den entsprechenden Kenntnissen und auch diesem Denken.
    Gruß Scholli !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  2. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    War ja auch nicht als Kritik gemeint, nur als Anmerkung. Und mit "Kaum jemand" kann ich sehr gut leben :)

    Bye, Mike
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!


    Das ist es !
    Dieses mein Hobby begann mit dem Kratzen an einem Kristalldetektor und einem Kopfhörer der Deutschen Wehrmacht.
    Über Jahrzehnte war es vor allem das Basteln mit Antennen aller Art bis hin zum Selbstbau eines 1,80er Hobby-Trabbi-Plaste-Siegels mit Hilfe meines Schwagers noch zu DDR-Zeiten.
    Ja, das muss heute nicht mehr sein, aber der Umgang mit diesem Zeug (die Beschichtung mit der Haushalts-Alufolie wird seit 20 Jahren immer wieder von einem bösen Specht angepickt, aber auch immer wieder von mir trotzig repariert) ist beileibe noch lebendig wie nie, und dieser Spiegel zeigt mir in dieser Sekunde gerade, dass auf 5°W seit gestern neue Bilder in der UHD-Fransat-Testschleife laufen.
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    nun ja...genau für das empfangen solcher dinge,wie dieser uhd-promos bedarf es nicht mehr wirklich diverser modifizierter oder im selbstbau angefertigter empfangsanlagen...
    vielmehr ist die daran angeschlossene technik das ausschlaggebende...
    in gewissem maße ist dieses thema schon sehr "retro",weil es im grunde wieder auf die eigentlichen anfänge zurückführt,als es noch spannend war,irgendwelche rauschigen signale zu empfangen und bestenfalls einen störungsfrei zu erreichen...

    uhd ist für den ein oder anderen sicher noch neuland und eines jubels wert...
    wobei hier die ersten gehversuche schon eine ganze weile ins land geschritten sind...
     
  5. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Sehe ich nicht so. Okay, seit es die ersten HEVC-UHD-Fernseher gibt, ist es sicherlich nicht mehr ganz so spannend. Aber zuvor war es eben genau das, weil es keine Empfänger hierfür gab. Da wurde mit bestehender Technik experimentiert, Files hin- und hergeschoben und die Freude, dann eine UHD-Demo endlich "hell" zu bekommen war sicherlich ähnlich wie der Empfang eines verrauschten Senders vor Jahrzehnten. Genauso verhält es sich mit KA-Band. Denn auch hier ist viel Gebastel, das Organisieren passender LNBs ggf. aus dem Ausland u.s.w. erforderlich. Ich weiß garnicht, warum hier solche Bemühungen immer wieder klein geredet und in die Retro-Ecke geschoben werden. Wer ermpfängt denn KA-Band?? Und das Argument: Lohnt nicht, viel zu teuer, wegen der paar Sender...tja, das hat in den 80ern auch die Masse gesagt, bis dann doch einige auf die Idee kamen, die Übertragungssatelliten anzuzapfen und Anlagen zu importieren und aufzubauen...so ist z.b. Sky Vision entstanden...
    Ich selber empfange auch noch kein KA-Band, finde das Thema aber trotzdem spannend (wenn auch zugegeben wirklich noch ziemlich teuer).

    Bye, Mike
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    und genau deswegen ist es für mich persönlich schon wieder sowas von "unspannend"...
    meine ersten erlebnisse mit uhd begannen anfang des jahres 2013...
    die ersten bilder auf den bildschirm "zu zaubern",während andere noch im tiefsten nebel stocherten,gerne in der vergangenheit schwelgten und über die ersten rauschigen signale von anno dazumals simmilierten...
    nix gegen leute,die gern in erinnerungen schwelgen und dies auch bei jeder sich bietenden gelegenheit kund tun...aber damals....damals gabs noch noch kaiser...aber wir leben im jetzt und heute...
    ka-band ist schon ne recht interessante sache...für mich jedoch derzeit irrelevant...
    und mal ehrlich...sich zig schüsseln in den garten zu stellen oder ans haus zu nageln,ist doch heutzutage sowas von unzeitgemäß...
    aber jeder muss selber wissen,wie er sein umfeld am besten "verschandelt"...da trifft dann das wörtchen "freak" wohl zu... ;)
     
  7. jackthebeast

    jackthebeast Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    finde es hochinteressant wie hier einige auf tv über internet reagieren!

    ist gut zu sehen wie manche sat freaks hier vorurteile gegenüber tv übers internet haben und für sie tv nur über sat als richtiges tv gilt.

    und mein media pc denn ich mittlerweile seit ca. einem jahr für tv übers internet verwende ist lüfterlos und in der grösse eines taschbuches.

    auch über satreceiver der an internet angeschlossen ist gibt es eine schöne liste an programmen die übers internet und nicht über sat kommen.

    und sat ist nun mal gegenüber internet schon physikalisch beschränkt wie gross auch die schüssel ist.

    letztes grösseres projekt bei mir war auch zu hause eine slingbox zu installieren damit ich wenn ich bei den schwiegereltern oder eltern am land bin auch alle programme sehen kann die ich auch zu hause schaue.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Fernsehen übers Internet hat zweifelsohne seine Vorteile, so nutze ich zum Beispiel gerne die Mediatheken.
    Aber es fällt der Reiz weg, den das DX-Hobby ausmacht: nämlich selbst mit eingenen Mitteln etwas zu empfangen, sei es terrestrisch oder via Satellit.
    Ist ungefähr so wie mit Telefonieren versus Amateurfunk.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!


    Das ist richtig. Gerade diese "rauschigen" Bildfetzen ! Das waren herrliche Momente im DXer-Leben. Wieso wehrst Du Dich eigentlich so immens, Dich selbst als DXer oder Freak bezeichnen zu lassen ? Klar, wenn möglich gebrauche ich auch lieber deutsche Wörter. Oder sagt dir eher die Begriffsbestimmung nicht zu ? Hier muss man Herkunft des Wortstammes, aber auch Begriffswandlungen berücksichtigen.
    Entschuldige ! Ich wollte mit meinem letzten Eintrag nur noch mal gegen die etwas abfälligen Äußerungen, dass heute alles fertig und selbst mit kleinstem Spiegel zu haben sei, etwas sagen. Natürlich ist dieses Herumbasteln von damals jetzt eher ein sehr, sehr langes Testen.
    Ja, Du warst auch hier in diesem Forum einer der Ersten, die von UHD-Sataufschaltungen berichteten. Bedenklich wird es aber, wenn Du Deine ersten Gehversuche als "retro"-Thema bezeichnest. Was willst Du denn damit sagen ? Glaubst Du wirklich, dass es z.Z. nach den ersten Gehversuchen keine weiteren interessanten Laufschritte zu diesem Thema gibt ?
    Ich sehe das Basteln von damals weiterhin gern im Zusammenhang mit dem Testen und Recherchieren von heute.
    PS: Der erste Eintrag im 4K-Tread hier lautete vor ziemlich genau 2 Jahren: "Interessiert niemanden, kann gelöscht werden", und die breite Masse sagt heute noch: Interessiert mich nicht, solange es keinen "richtigen" UHD-Kanal gibt.
    Vielleicht habe ich dich auch etwas falsch verstanden, wenn ich vermute, dass es für Dich gesehen keinerlei Neuigkeiten waren über ich in den letzten Wochen im genannten Thread geschrieben habe.
    Dann vielleicht dieses jetzt:("off topic!") In Holland scheint der erste UHD-Sender Europas in Kürze an den Start zu gehen.
    Näheres dazu werde ich gleich mal noch im 4K-Thread schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!


    Naja, deutlicher geht es ja nicht !
    Dann sage ich jetzt lieber ganz deutlich:
    Da ist es wieder, Dein krankhaft neidisches Ego und diese ekelhafte Selbstherrlichkeit !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015