1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sky888, 9. Mai 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: SAT - Flachantenne

    Der Verstärker bringt absolut nichts, außer bei Kabelwegen die überbrückt werden müssen. Aber wo ein schlechtes / unzureichendes Signal ist kann der Verstärker auch kein Hexenwerk machen, sprich ... "aus einem schlechten Signal macht ein Verstärker kein gutes Signal" (vergleichbar mit "High-Gain-LNBs").

    P.S. fraglich warum bei so vielen Leuten die Selfsat einwandfrei läuft und bei dir nicht... muss doch "irgendwo" ein Unterschied sein, da es aber die gleiche Hardware ist muss er anderswo liegen !
     
  2. krin81

    krin81 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Warum es ausgerechnet bei mir schlecht funzt weiss ich leider auch nicht.
    Ist eben beim "schlechten" wetter so. Wobei schlecht, relativ ist.
    Allerdings brauchte ich ja sowieso eine twin lnb antenne, und gebe die selfsat meinem bruder ab. Vielleicht hat er ja mehr glueck.
    Ausserdem, das befestigungsmaterial von der selfsat ist auch unter aller kanone, und es hat auch sehr schnell angefangen zu rosten. Fuer eine aussenantenne in der preisklasse eigentlich ein unding. Aber naja, ich erhoffe besserung , kein wunder - aber besserung.
    Von der digidish nur gutes gehoert bis jetzt, und der preis war fair.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Ich habe schon selbst einige SS-Antennen montiert, alle haben guten Empfang. Man muss sie nur richitg einstellen. Das Montagezubehör passt auch, und wenn man nicht gerade mit Hammer vorarbeitet rostet da auch nichts.

    P.S. das du aber Twin brauchst und die H30D1 nur Single ist liegt aber nicht an der Antenne, oder ? Immerhin hast du sie ja so bestellt. HOffe du hast jetzt kein Single-LNB zur DigiDish bestellt, das wäre dann wieder nur für einen Anschluss !
     
  4. krin81

    krin81 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Nee, hab schon die richtige bestellt, twin lnb:)
    Habe, wie gesagt, damals einfach keine twin gebraucht, und habe mich einfach fuer die guenstigste slefsat entschieden.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: SAT - Flachantenne

    Ich habe vor ca. nem Monat von Kabel auf Sat gewechselt. Ich selbst habe die H30D4. Das ist wirklich ungewöhnlich, dass die Selfsat bei dir nicht einwandfrei funktioniert. Bei mir gab es in den letzten Wochen 2 starke Gewitter, wo meine Selfsat zeigen musste ob sie was taugt. Ich hatte zu keiner Zeit bei den HD-Sendern Probleme mit Artefakten oder ähnlichen.

    Ich denke es liegt vielleicht an der exakten Ausrichtung der Antenne. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Empfang ( kein Siganl auf Anixe HD bzw. starke Artefakte), weil meine Antenne nicht genau um 3,1° "verdreht" wurde. Das hat bei mir ordentlich was an Signal gebracht. Hätte mich jemand beim Einrichten der Antenne durch "klopfen" beobachtet, der hätte sich an den Kopf gefasst. Aber es hat sich gelohnt, die halbe Stunde Zeit zu investieren, die Ausrichtung in allen Freiheitsgraden genaustens vorzunehmen.

    Der Rest ist absolut tadellos, selbst die lange Kabellänge bis ins Schlafzimmer und die Fensterdurchführungen bringen keine Nachteile. Hab auch nicht das Gefühl, dass auf nem schmalen Grad zwischen "geht" oder "geht nicht" wandele.

    Meine anfängliche Skepsis bzw. Angst gegenüber dem vielverschrienen Teil, was nix taugen soll waren vollkommen unbegründet.

    Einziger Wehrmuthstropfen wäre halt, dass man nur einen Satelliten anpeilen kann, aber damit kann ich leben, weil meine bevozugten Kanäle eh auf 19,2°E liegen.

    Vielleicht noch am Rande, meine "Schüssel" ist an einem Fenster angebracht, wobei ich das Quergewinderohr, der "Easymonut Fensterhalterung" missbraucht habe. (Den Rest habe ich nicht verwendet, da dies mehr Aufsehen erregen würde) Dieses allein reicht bei mir zur sicheren Befestigung. Wenn die Halterung richtig herum montiert ist, wirkt das Gewicht und die mögliche Windlast der Antenne als festziehende Kraft (Torsion nach unten drückt Stempel nach außen) und löst sich nicht. Die Masthalterung am Rohr ordentlich festgezurrt hält bombenfest, da löst sich auch nix. Den Auslegerstab habe ich um ca. 13 cm eingekürzt, und mit nem M6-Bohrer mit neunen Löchern für die Schrauben versehen. Die Antenne ist noch näher am Fenster und ragt nur geringfügig mit der unteren Kante aus der Fensterfassung heraus.


    Danke fürs Lesen meiner Lebensgeschichte.... :D
     
  6. krin81

    krin81 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Mich wuerde interessieren welche signal bzw qualitaetsstaerke du mit der selfsat erreichst?

    Wird wahrscheinlich receiverabhaengig sein. Aber ich bekomme mit der selbsat und dem pace hd receiver nie mehr als 69 % staerke und 40% quali....
    Habe es auch mit einem analogen satfinder justiert, mehr ging da einfach nicht...
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Welche Signalstärke "angezeigt" wird ist super uninteressant (sagt eh nichts aus).

    Welche Signalqualität "angezeigt" wird ist super unwichtig da hier jeder Receiver andere Werte bringt (wo einer 60% anzeigt gibt ein anderer ggf. 95% an). Daher gibt es hier absolut nichts zu vergleichen.

    Was da oben aber steht mit "richtig ausrichten" hat es absolut auf den Punkt gebracht, scheint aber für dich auch super uninteressant zu sein wie es scheint. Vor allem der angesprochene Tilt geht einfach so vorrüber.

    P.S. von einem PACE kann man auch nicht viel erwarten, diese Marke gehört nicht gerade zu den "besten". Teste mal einen vernünftigen Receiver zum Vergleich.
     
  8. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: SAT - Flachantenne

    Ich schau den späteren Nachmittag mal auf meinen PR-HD 1000 und melde die Werte.

    Kann es sein, dass du über die Kabel zuviel Signal verlierst bzw. die Adapter und Durchführungen? (Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Anlage richtig ausgerichtet hat)

    Bei mir ist alles mit Hama-Kabeln und -durchführungen verlegt. Längste Strecke von Schüssel zu Reciever beträgt 13m Netto-Kabellänge, unterbrochen von einer Fensterdurchführung. Hier habe ich mich bewusst gegen diese ultraflachen braunen Dinger entscheiden, sondern für die Hama-Durchführungen mit Goldgewinde (...fürs Signal unerheblich aber für die Korrosion möglicherweise entscheidend). Das Fenster wird nur gekippt und nicht dauernd geöffnet und geschlossen von daher akzeptabel und Abscherungen durch das Öffnen sind eher nicht zu erwarten. Wichtig ist auch das ordnungsgemäße Abisolieren der Kabel bei den Adaptern..auch da lieber sauber arbeiten als schludrig (Ist jetzt nicht die Mörderanforderung, aber der Teufel steckt manchmal im Detail)
    Des Weiteren habe ich drauf geachtet, dass ich nicht irgendwelche andere Kabel ( Strom etc.) kreuze oder parallel verlege, um auch hier mögliche Störquelle auszuschalten...jedes dB ist entscheident. Hast du anfangs deine Schüssel mit ner "Wurfleine" zum Reciever ausgerichtet, oder haste zu erst schön fleißig Kabel verlegt und dann ausgerichtet?

    Ich geb zu das Ausrichten war nicht einfach und bin auch anfangs verzweifelt...aus Mangel an nem analog reciever musste ich dies umständlicher lösen...hab den Kasten genommen und grob in die Richtung gehalten, wo der Satellit ist, bis ich ein Signal hatte. so wusste ich wie die Schüssel im "Raum" stehen muss für den Empfang...dann montiert und grob ausgerichtet und mich danach an die beste Position durch Klopfen und Drehen rangetastet. Erfordert viel Geduld und Ausdauer...Kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt das "Drecksteil" in die gegenüberliegende Hecke zu werfen :D Dennoch wars ne herausfordernde Nachmittagsbeschäftigung, die von Erfolg gekrönt war und durch ein zustimmendes Nicken der Frau belohnt wurde ( "Hammers nu geschafft???".) Isn schönes Spielzeug... :D
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Vor gerade 20 Minuten die SINNLOSSIGKEIT dafür geschrieben/erklärt, aber .....:eek:
     
  10. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: SAT - Flachantenne

    Während ich meine Abhandlung schrieb.... :eek: Das es nur bedingt aussagekräftig ist weiß ich. Das wurde mir spätestens bewußt als ich die Werte des internen Recievers des Fernsehers mit denen des externen Receivers verglich. Für mich war die Anzeige nur ein Maß, wie nah ich an der perfekten Ausrchtung bin.

    Er wollte Werte haben, dann bekommt er die. In wieweit er diese verwenden kann steht auf einem anderen Blatt. Du hast ihn ja darauf aufmerksam gemacht. Für mich ist entscheident, ob alles tadellos funktioniert oder nicht.