1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sky888, 9. Mai 2011.

  1. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SAT - Flachantenne

    Astra liegt bei mir hier:

    [​IMG]




    Sieht nicht gut aus :wüt:

    Würde nur mit einem großen Spiegel klappen, der die Abschattung ausgleicht :(


    Andere Meinungen?
     
  2. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Ich muß mich da mal mit reinhängen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Selfsat zuzulegen.
    Momentan habe ich noch eine Digidish 45, diese werde ich wohl in meiner neuen Wohnung (ich ziehe bald um) nicht nutzen können, da erstens der Balkon eine zugebaute Loggia ist (nur vorneraus offen) und zweitens paar Meter vor dem Balkon ein Haus steht.
    Nun habe ich mir gedacht eine unauffällige Selfsat direkt auf das Fensterbrett um die Ecke (Südseite) draufzustellen.
    Ich wäre in der Wohnanlage der einzige der so ein Ding hätte und man könnte es von den Autostellplätzen aus sehen.
    Zur Anlage soll es ja z.b. eine Blumenfolie geben. da würde das ganze ja eigentlich als Blumentopf durchgehen, oder?
    Könnte mir der Vermieter sowas verbieten? Im Mietvertrag steht nichts von einem Satverbot!
    Außerdem kann man ja immernoch mit der Ausrede kommen das man durch die Analogabschaltung nächstes jahr nicht gewillt ist die übertriebenen Kabelkosten für DigitalTV zu zahlen.

    Ist zur Selfsat auch die Fensterhalterung und der Tischfuß mit dabei?
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT - Flachantenne

    [QUOTE=sky888;473
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  4. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Hat jemand eine Ahnung ob das dem Vermieter stören würde, oder überhaupt auffällt? Wie ist da die Rechtslage?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Kaufst du auch ein großes Auto aus dem Grund da du täglich morgens eine "kleine" Mauer umfahren musst ?
    "Etwas im Weg" ist "etwas im Weg", vergleiche das einfach mit dem Verhalten von Licht ! Und dazu wächst der Baum sicherlich auch noch.

    @Steel
    1. was bei der Antenne dabei ist kann man in jeder Beschreibung nachlesen
    2. ob deinen Vermieter etwas stört kann dir nur einer beantworten => dein Vermieter ! Oder meinst du jetzt ganz im Ernst diese Frage könnte dir hier jemand 100% beantworten. Zur Sache "Rechtslage" findest du im Forum etliche Beiträge, da müssen wir nicht von vorne anfangen hier.
     
  6. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Ist schon klar ...

    Die andere Aussage bezog sich auf den Momentanzustand.



    Hier ist übrigens eine schöne Seite, die einem die Sicht direkt anzeigt: SatBeams - Satellite Coverage Maps - Sat Footprint Intelsat 10-02 (Intelsat 1002, Intelsat Alpha-2, Intelsat X-02) / Thor 5 (Thor 2R) / Thor 6

    Längen und Breitengrade hier suchen: Klick . Klappt aber nur nach Anmeldung. Ansonsten Zufuß suchen. Karte auf Hybrid stellen, Add/Edit Location aktivieren und wenn die Position gefunden ist diese mit einem Mausklick markieren. Das Programm zeigt dann die Richtung zu Astra oder einen entsprechend gesuchten Satelliten.

    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Demnach wären es nicht 11° sondern 9°. Bedeutet für mich: Noch mehr Baum im Weg ...


    Dass das paßt sieht man hier:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Alles einfache Sachen die man mit etwas "nachdenken" selbst beantworten kann....
     
  8. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Was soll ich sagen: Man(n) sollte einen Winkel auch richtig einzeichnen können ... Ich hatte nicht 9 sondern etwas über 20° als Aufstellhilfe geschnitten. So sieht es mit 9° aus:

    Nebeinbei habe ich dann auch gleich den Aufsteller auf die richtige Höhe gebracht:

    [​IMG]


    Die Sicht nun:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Somit dürfte Astra ungefähr hier liegen:

    [​IMG]



    Somit könnte ich es, auf die Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr klappt, glatt wagen. Allerdings sollte die Selfsat H21D4 auch ordentlich klappen. Wer kann denn nun definitiv eine Aussage zur Empfangsleistung geben?

    Selfsat Homepage: http://i-do-it.co.kr/

    Hier gibt es einen Test der H30D:

    [​IMG]


    Für die H30D4 findet man auf der Seite: - Size : 517 x 277 x 58mm, Gain : 33.7 dBi @ 12.7GHz
    Für die H21D4 findet man auf der Seite: - Size : 566 x 300 x 65mm, Gain : 34.5dBi @ 12.7GHz, 60cm dish identical.


    Somit müsste doch, wenn die Gain Werte stimmen, die 21er besser sein.
    Im Test schreiben sie aber der 30er höhere Werte zu …
    Laut Test sollen auch die Schlechtwetterreserven ausreichend sein. Wer kann das bestätigen?

    Edit: Das hier aus dem Forum kling ja nicht schlecht: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/208836-unsichtbare-sat-anlage-anfaengerfragen.html



    Wie in Bezug auf die Technisat DigiDish 45 mit Quatt LNB ?


    Die DigiDish 45 hat doch auf jeden Fall weniger Reflektionsfläche als eine 60er. Wie kommt es dann zu so einer Aussage: http://www.xmediasat.com/shop/artikel/TechniSat-DigiDish-45-Sat-Antenne-mit-Quad-LNB-Farbe-beige-xm28037.htm



     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: SAT - Flachantenne

    Welche Elevationwinkel hast du da? ca.30°?
    [​IMG]
     
  10. #cHris

    #cHris Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT - Flachantenne

    Zur H21 kann ich was sagen - habe diese seit etwa 6 Monaten installiert und bin absolut zufrieden. Zur Schlechtwetterreserve kann ich sagen, dass ich in dem halben Jahr einen einzigen Ausfall hatte - da ist aber auch fast die Welt untergegangen, da gab es ein heftiges Wetter und sintflutartigen Regen. Ansonsten fällt selbst bei starkem Regen nichts aus!
    Vielleicht hilft dir das ja weiter :winken: