1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sky888, 9. Mai 2011.

  1. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SAT - Flachantenne

    @Behageb

    Wie sieht es denn mit den Schlechtwetterreserven aus? Hast du nun schon Erkennnisse? Die Beurteilung hier klingt ja diesbezüglich gut: http://www.amazon.de/dp/B00274FGJ2/ref=asc_df_B00274FGJ22911682?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=producto9-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00274FGJ2 . Hier klingt das nun wieder komisch:
    http://www.***********.de/index.php/nachrichtenueberblick/geraete/71175-drei-jahre-garantie-fuer-neue-sat-flachantenne-selfsat-h30d


    Ich Suche auch etwas für den Balkon und die Selfsat wäre da nicht schlecht. Es muß auch eine Antenne mit 4fach LNB sein, da ich 8 Satsignale und Kabel verteilen will/muß. Die Selfsat H30D4 kann ich da zu mit z.B. einem Fuba MSP 508 5/8 Multiswitch prima dazu benutzen.

    Die H21D4 ist von der Fläche her größer: http://i-do-it.co.kr/

    H21D4: 566x300 (60cm identical) Gain : 34.5dBi @ 12.7GHz

    H30D4: 517x277, 33.7 dBi @ 12.7GHz

    H21D4 wäre da ja wohl die besser, oder? Die Empfangswerte werden ja auch besser angegeben …
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT - Flachantenne

    Seitdem es diese Produkte gibt, warte ich vergeblich darauf, dass meine Anfragen zu den Öffnungswikel/Halbwertsbreiten dieser Produkte beantwortet werden.

    Anscheinend gibt es keine Datenblätter in denen das ausgewiesen ist.
     
  3. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT - Flachantenne

    Hallo

    Inzwischen tun sich hier grössere Probleme mit dem Empfang auf.
    Allerdings weiss ich nicht ob es sich "nur" um Probleme durch schlechtes Wetter handelt oder die Antenne eventuell defekt ist.
    Da ja in den letzten Tagen schlechtes Wetter vorherrschte,kam es zu massiven Empfangsausfällen.
    Das komische daran ist,das bei scheinbar gleichen Witterungsverhältnissen mal Empfang möglich ist und dann wieder nicht.
    Aber selbst bei recht wenig bedecktem Himmel kann es sein das man keinen Empfang hat.
    Ich habe mir jetzt mal einen Receiver zugelegt
    (bisher hatte ich nur eine Sat-Karte im Media-PC,mit der bekommt man keine Infos zur Signalstärke und Qualität)
    mit dem Receiver habe ich nun,bei vorhandenem Empfang, eine Signalstärke von 90% und eine Signalqulität von 80-85% gemessen.
    Das man mit diesen Angaben natürlich keine exakten Messwerte hat ist schon klar,aber eine andere Möglichkeit habe ich nunmalnicht,
    um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen.
    Es gibt allerdings noch ein anderes Problem,direkt vor der Antenne befindet sich(in ca 2 Meter Entfernung) ein Fliederbusch,
    der auch tatsächlich in die Sichtachse der Antenne hinein ragt.
    Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit die Antenne auf meinem Balkon höher anzubringen
    (zur Zeit ist sie am Balkongeländer angebaut,das soll aber auf keinen Fall so bleiben) um somit über den Busch "rüber schauen" zu können.
    Ob ich allerdings mit der Verlagerung des Standortes wirklich meine Probleme los werde,bezweifel ich im Moment.

    Gruss Bernd

    PS: gerade gelesen,das man nicht benutzte LNB-Ausgänge mit einem Endwiderstand belegen soll --- könnte das meine Probleme beheben??
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT - Flachantenne

    Das "Wetter" über dir ist für den SAT-Empfang extrem belanglos ! Die Satelliten stehen von dir aus gesehen in einem Winkel von ca. 28-34 Grad Richtung Süden hin genau 36000km über dem Äquator und da ist "der Himmel über dir absolut nicht im Weg" ! Da spielt mehr eine Rolle was 100km von dir entfernt Richtung Süden z.B. je nach Höhe der Wolkendecke für ein Wetter ist.

    P.S. hier werkelt eine Selfsat H30D-Antenne seit ca. 1 Jahr als Aussteller (aufgebaut im Freien mit Ausrichtung, also "Funktion"). Die machte bisher nur bei super schlechtem Wetter in der Umgebung al kurz schlapp, da musste es aber schon sehr schlecht sein. Da kommt es eben auch auf eine gute Ausrichtung/Montage (vor allem Montage, den wackeln darf so ein Ding keinen Millimeter !) an.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT - Flachantenne

    Alles im Leben ist relativ. Die 100 km sind eher ein Maß nach Bauchgefühl. Mittels Winkelfunktion geht das genauer.

    Bei 28-34 Grad Elevation ergibt sich eine Winkeldifferenz von 62-56 Grad zur lotrechten Achse. Für die bei uns üblichen mittleren Wolkenhöhen errechnet sich der Abstand nach tan * AK = GK:

    Wolkenhöhe 2.000 m:
    62°: 1,88 * 2.000 m = 3.7 km
    56°: 1,48 * 2.000 m = 2,9 km

    Wolkenhöhe 13.000 m:
    62°: 1,88 * 13.000 m = 24,4 km
    56°: 1,48 * 13.000 m = 19,3 km

    Wer noch einen Analogreceiver besitzt bekommt vor Augen geführt, was bei Digitalempfang über Kleinantennen dem Viterbi-Dekoder zugemutet wird.
    5 mm/h Regen verursacht 2 dB, 10 mm/h 4 dB Dämpfung. Da asten Mini-Antennen bei HD-Empfang ohne nennenswerte Reserve hart am Limit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  6. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Geht nicht! Freie Sicht ist Pflicht!



    Was für mich sehr wichtig ist (für jeden anderen derart suchenden natürlich auch):

    H21D4: 566x300 (60cm identical): Wie ist das Verhalten gegenüber schlechtem Wetter gegenüber einem normalen 60er Spiegel mit Quatt LNB ...


    Beispiel:

    Kathrein CAS 60: Offset-Parabolantenne 57 cm, Antennengewinn 34,9-35,9 dBi, Halbwertsbr. <2,8°



    Wie in Bezug auf die Technisat DigiDish 45 mit Quatt LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  7. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT - Flachantenne

    man kann eine Technisat-Digidish jederzeit mit Fassadenfarbe anstreichen! Wenn meine noch irgendwie auffällt, dann weiß ich auch nicht... und Platz ist auch noch genug! Wann das letzte Mal ein Empfangsaussetzer war, ich kann mich echt nicht erinnern (ist eine 45er)! Und ich habe hinter der Diggi noch einen Stab-Motor, damit fahre ich bis zu 10 Satellitenpositionen an, und das funktioniert!!! Und: nicht das hier Proportionsprobleme auftreten, das Foto zeigt einen normalen Balkon an einer Mietwohnung, keine Terasse oder so...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  8. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Bevor ich baue überprüfe ich erst einmal ob's geht ...

    Meine Daten:

    [​IMG]


    Auf dem Haus gegenüber steht 'n Siegel auf dem Dach. Der Spiegel ist gegenüber der Hausflucht leicht gegen Westen gedreht:

    [​IMG]

    Könnte das klappen ...

    Die Sicht von oben:

    [​IMG]

    So in etwa würde die Selfsat auf dem Balkon stehen (Pappmodell):

    [​IMG]
     
  9. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Von dort aus die Sicht auf Astra:


    [​IMG]

    Also mal den Elevationswinkel ausmessen ...

    [​IMG]


    Die 30° würden klappen und die Sicht nach oben wäre frei ...

    Aber wie sieht es mit dem Azimuth aus ...

    Also mal ein Fernrohr gebaut:

    [​IMG]



    Der Azimut-Winkel ist wohl noch zu klein; so wie es aussieht leigt Astra noch etwas weiter rechts. Aber schon hier bei der Sicht durch das Rohr ...


    [​IMG]



    Sieht nicht gut aus ...

    Ich habe es natürlich auch noch mal am Aufstellungsort ausprobiert: Es wird entweder ganz knapp oder der Ast ist im "Bild".

    Ich muss jetzt entweder noch mal mit einem Kompass den Winkel überprüfen oder mit einer Leih-Sat-Anlage (wo soll ich die herbekommen ) den richtigen Winkel herausfinden ...


    Gerade gesehen: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...atellit-dvb-s/277695-selfsat-problemfall.html


    Hier geht es mit Behageb weiter. Klingt auch erst einmal nicht besonders gut ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
  10. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Flachantenne

    Heute war ich auf dem Flach-Dach und habe den Winkel des Siegels auf dem Nachbarhaus überprüft. Dann die Erkenntnisse auf die Googelabbildung gezeichnet. Und siehe da: Die 11° stimmen mit der vorhergehenden projektion übereien. Ich habe mir eine neue Zielkonstruktion gemacht. Das gibtr stabilere Ergebnisse:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und was sieht man: Äste im Wind ...

    [​IMG]