1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Finder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 11. November 2006.

  1. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat Finder

    Ich habe vor kurzer Zeit auch meine erste Schüssel in Betrieb genommen, aber trotz meiner Bedenken hab ich den Multifeedempfang nur mit der schnellen Qualitätsanzeige des Digicorders gut hinbekommen. Freilich ist da noch Spielraum für weitere Optimierung, aber Aufälle konnte ich trotz heftiger Regelfälle noch nicht beklagen.

    Wenn ich allerdings nicht bequem auf dem Balkon hantieren könnte sondern auf dem Dach rumkraxeln müßte, würde ich die Frage nach einem Satfinder auch stellen.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Finder

    Wie bereits ua. hier von @Grognard mitgeteilt -
    Und von @BarrySat -
    - sollte eigentlich jeder erkennen, dass sogenannte Satfinder für die Antennenjustierung ungeeignet sind. Dass mit den Dingern zufällig ein Sat richtig angepeilt wurde, ändert an dieser Tatsache gar nix. Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn.

    Vor allen Dingen führen diese Piepser/Lichtorgeln den unerfahrenen Hobby- Antennenerrichter oft auf einen falschen Satelliten. Häufige Fragen a la - "warum findet mein Receiver nur englische Kanäle" - sind ein Beleg dafür.

    Ich habe für die Antennenjustierung auch noch nie einen Analogreceiver benötigt. Auch nicht bei Multiempfang und Anpeilung von gleichzeitig 4 Satelliten.

    Wie man das mit einem Digitalreceiver richtig macht, hat Member Klaus am See wie ich finde hier im Forum einst sehr treffend beschrieben:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.
    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Und erweitert - weil auch die Schräglage eine Rolle spielt:

    .....Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.
    Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen
    Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...)

    Fazit:

    Die Justierung der Antenne durch einen Profi, sollte immer das Optimum sein. Aber auch Satprofis sind nicht unfehlbar.

    Dessen aber ungeachtet, habe auch ich mittels einer Neutrino Dbox2(kann BER, SNR, SIG anzeigen und außerdem wird der jeweilig angepeilte Satellit unter Satfind angezeigt)) Antennen justiert, die vom Profi überprüft wurden, ohne dass Nachjustierungen erforderlich waren.

    Gruß Volterra
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Finder

    Das ist allerdings der grösste Blödsinn. So ein Motor findet nicht einen Sat sondern muss auf alle empfangbaren genau ausgerichtet werden. Lediglich die einzelnen Positionen muss man nicht manuell suchen.
     
  4. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Finder

    Mit dem System USALS, z.B. auf Astra korrekt ausgerichtet, werden alle anderen Satelliten ebenso korrekt gefunden, ohne weitere Fummelei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Finder

    Genau so ein Spielzeug wie ein Satfinder. Schüsseln justieren kann man allerdings mit beidem.

    [​IMG]
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Finder

    @EWL egal ob jetzt usals oder anderes. Bei nem Motor muss der Motor und die Schüssel zueinander auf minimal 3 Positionen (rechts, mitte, links) ausgerichtet werden. Und das ist bedeutend schwieriger als bloss ne Schüssel hinzuhängen und gegebenenfalls noch bis zu 4 LNBs für Multiffeed anzuschliessen
     
  8. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Finder

    Zum Thema Sat-Motor

    Der motor fährt ja die Antenne von Links nach Rechts oder Umgekehrt je nach dem welchen Satelt man haben möchte.

    Wie sieht es aus : Astra zb ist ja auf 19,2°Ost und hat einen Bestimmten Elevationswinkel. Hot-Bird ist auf 13° Ost . Dieser hat doch einen anderen Elevationswinkel wie Astra. Wenn man jetzt zb von Astra auf Hot-Bird wechselt hat man doch dann den Elevationswinkel von Astra und nicht von Hot-Bird. Oder fährt der Motor auch Automatich für den Satelt zugehörigen Elevationswinkel.
    Zwichen Astra und Hot-Bird wird es wohl nicht all zu viel ausmachen, aber wenn man einen weiter Entfernten Satelt anpeilen möchte ist es bestimmt schon eher merkbar.


    Nicht wenn ich da irgemntwas falsch verstanden habe: Der Elevationswinkel ist doch der Höhenwinkel, Oder ?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat Finder

    richtig. und in der praxis sieht das so aus, dass die genaue position angefahren wird. vertikal und horizontal. sonst wäre das ganze ja nicht zu gebrauchen.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Finder

    Die Drehachse der Motorantenne ist parallel zur Erdachse. Die wiederum steht in einem festen Verhältnis zum Äquator, über welchem die Satelliten angeordnet sind. Ändert sich auf der vom Antennenstandort sichtbaren elliptischen Kurve (Clark Belt) irgendein Winkel (im Vergleich zur einer fix installierten Satantenne), so wird diese Änderung durch exaktes Abfahren des Clark Belt ausgeglichen. Daraus folgt, zuerst wird die Abweichung zur Erdachse eingestellt, dann die Elevation.