1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Finder sinnvoll einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von indyone_de, 1. Juni 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-Finder sinnvoll einsetzen?

    Versuch mal meine Methode, nimm dir den Receiver und irgendeinen kleinen Fernseher an den du ihn anschliesst direkt zur Antenne. Dann stellst du im Receivermenü Astra ein ob H/V L/H eingestellt ist interessiert erstmal nicht. LNB Spannung muss ein sein Diseqc dagegen aus und dann verbindest du den LNB direkt mit dem Receiver wenn du lust hast kannst noch den Satfinder dazwischenhängen aber imo bringts das nicht. Dann nimmst du den LNB in die Hand und bewegst ihn in annnähernd dem Abstand wo er hingehört vor der Schüssel hin und her. Dabei gehst du auch mal etwas nach oben oder unten und irgendwannmal siehst du auf den Anzeigen dass der Pegel steigt und auch die Qualitätsanzeige ausschlägt. Dann musst du nur deine Schüssel so ausrichten dass sie genau in der Mitte der jetzigen Position zu derjenigen auf der sich dein LNB befindet steht. Dieses hinsuchen nimmt erstmal einige Zeit in Anspruch und je grösser die Schüssel umso länger weil die Richtwirkung steigt.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Finder sinnvoll einsetzen?

    Es gibt für unterschiedliche Satelliten auch unterschiedliche LNBs und es gibt verschiedene Möglichkeiten der Zusammenschaltung von LNBs. Dafür sind dann die Einstellmöglichkeiten. Standard ist Universal-LNB mit LOF1=9750MHz und LOF2=10600MHz. Ob du dann ToneBurst oder DiSEqC für deine Anlage benötigst, hängt vom Multischalter ab und sollte probiert werden, was besser funktioniert.
     
  3. indyone_de

    indyone_de Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Finder sinnvoll einsetzen?

    ERLEICHTERUNG! :D

    Hat doch endlich geklappt. Bin wirklich beruhigt, auf allen acht Anschlüssen sind die passenden Sender zu empfangen.

    Hoffe nach der festen Verkabelung funzt auch alles weiterhin korrekt - ein erster Test auch mit Multischalter und fliegender Verkabelung war vielversprechend.

    Muss nur noch mal schauen obs durch LNB-Drehen noch ein Tick besser wird, das Signal. Leider, leider ist die BER-Anzeige nicht auf Null. Scheinbar streift der gedachte 100cm-Tunnel zum Satelliten doch die Baumwipfel hinter dem Haus.

    Genaueres zum Signal kann ich nicht sagen, da der Grundigreceiver nur einen dB-Wert und eine recht ungenaue Balkenanzeige für den Pegel ausgibt. Bei Astra 14 dB, bei Eutelsat/Hotbird 13,5 dB. Auch der "nasse Küchentücher-Test" mit doppelter Lage Tücher hat es nicht abreissen lassen. Bin ganz guter Dinge.

    Meint ihr man kann mit den Werten leben?

    Habe auch den schwachen Astra-Transponder mit XXP und RheinMain.TV getestet wie bspw bei bw-sat.de empfohlen. Auch der übersteht die doppelten Küchentücher, aber nicht die 4-fachen, wo bspw die ARD noch mitmacht. Aber gut, er ist eben auch schwächer.

    Nochmal DANKESCHÖN an alle!!! :winken:


    Ciao Oli :cool:


    Nachtrag: Habe mal umgerechnet. Gemäß dem Falle, dass die angezeigten 14 db = 14 dBmV sind, ergäbe das 74 dBµV, richtig? Das wäre doch für Astra ok, das soll ja zwischen 70 und 80 dBµV liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005